Test: Die Sims 4 – Auch auf der Konsole ein Hit?

Test: Die Sims 4 – Auch auf der Konsole ein Hit?

Seit wenigen Tagen ist Die Sims 4 nun auch für die Konsolen XBox One und PS4 erhältlich. Wir haben uns in die Lebenssimulation gewagt und etliches erlebt das wir euch unbedingt, in unserem Test, erzählen müssen. Natürlich gibt es dazu harte Fakten zur Steuerung, der Grafik und dem generellen Spielgefühl. Seinerzeit habe ich den ersten Serienteil, wie vermutlich jeder, stundenlang gezockt. Seit Die Sims 2 habe ich mich aber von der Serie abgewendet. Die spannende Frage lautet nun – Kann mich Die Sims 4 wieder begeistern?

Wir erstellen uns einen Mann oder eine Frau?

Bevor wir in unser Abenteuer starten gilt es natürlich uns einen Sim zusammen zu stellen. Wir haben hier die freie Auswahl von männlich über weiblich bis hin zu außergewöhnlichen Kostümen. Wir können so ziemlich alles erschaffen was uns in den Sinn kommt. Unterm Strich haben wir uns zu Beginn für einen männlichen Single entschieden. Da dieser aber offenbar ein absolut unfähiger Koch ist wurde er anschließend umgewandelt.

Hui da brennt unser Sim und unser Ofen.

Außerdem passte uns nach wenigen Spielminuten auch die Optik unseres Charakters nicht mehr. Also haben wir ihn einer Geschlechtsumwandlung (Editor) unterzogen und begrüßen somit unsere allseits beliebte Miss Eve. In Die Sims 4 spielt sie eine lesbische Frau und sie verfolgt gleich zwei Träume. Miss Eve möchte gerne eSport-Profi werden und mit der kompletten weiblichen Nachbarschaft schlafen. Quasi ein lesbisches Nerd-Flittchen, unser Gehirn frohlockt bei diesen Aufgaben. Dazu ist sie noch ehrgeizig und möchte irgendwann reich sein.

Ein Mittelklasse-PC wurde zuerst angeschafft um an den Träumen unseres Sims arbeiten zu können.

Häusle bauen leichtgemacht?

Bevor Miss Eve sich ein Eigenheim bauen oder beziehen kann muss natürlich die Nachbarschaft gewählt werden. Zur Auswahl stehen drei Gebiete nämlich „Willow Creek“ (grüner Vorort), „Oasis Springs“ (Wüste) und eine Stadt. Die Gebiete unterscheiden sich in der Optik und durch andere „neutrale“ Gebäude wie beispielsweise Bar, Bibliothek, Fitnessstudio und so weiter. Natürlich können wir die anderen Gegenden besuchen oder wir verabreden uns zu einer Aktivität mit Freunden.

Für unser erstes Spiel haben wir uns für ein Fertighaus im wundervollen Willow Creek-Bezirk entschieden. Alternativ können wir das Gebäude auch selbst planen und einrichten. Das macht immens viel Spaß, wir können unsere Hütte so zimmern wie es uns beliebt. Keine Sorge auch im Nachhinein können wir unser zu Hause anpassen, abreißen oder umbauen. Im folgenden Screenshot befinden wir uns im Bau-Menü, unsere Miss Eve hat sich eine neue Spielwiese (Bett) geleistet und außen einen Pool in den Garten gesetzt:

Zusätzlich haben wir ihr ein Schachbrett und ein neues TV-Gerät gegönnt.

GZSZ zum Zocken?

Die ersten Tage geht es noch relativ beschaulich zu in Die Sims 4. Wir suchen uns einen Job, gehen arbeiten, knüpfen erste Freundschaften, kochen und putzen unser trautes Heim. Ganz nebenbei erlernen wir diverse Fähigkeiten die wir für unseren Job in der IT-Branche brauchen. Wir programmieren, chatten, führen einen Blog und versuchen ein Bein in den eSport zu bekommen.

Da dies unsere Miss Eve, sozial gesehen, langfristig nicht befriedigt werden auch Freundschaften in der „realen Welt“ geknüpft. Unser Flittchen-Gen möchte natürlich ausgelebt werden. Also wird die blonde Nachbarin eingeladen. Durch diverse Unterhaltungen sowie Aktionen (Witze, Flirten, Nach dem Tag fragen und so weiter) bauen wir eine freundschaftliche Beziehung zu Joan auf. Kurz darauf gelingt es uns sie in unser Bett zu zerren und siehe da der Spaßfaktor unseres Sim schnellt in die Höhe.

Mit dieser Verabredung bringen wir unsere Liebelei auf die nächste Stufe – wir sind ein Pärchen.

Betrug und Verrat!

Miss Eve hat genug davon allein im Haus zu sein. Sie bittet Joan bei ihr einzuziehen und sie anschließend zu heiraten. Boom – anscheinend arbeitet Joan in der Firma für uns also ist eine engere Bindung nicht erlaubt. Nun können wir den Job kündigen oder die Beziehung aufgeben. Wir entscheiden uns für letzteres, die scharfe brünette Nachbarin macht uns sowieso seit geraumer schöne Augen.

Durch das Beenden der Beziehung wird unser Sim unglücklich, also ziehen wir das Smartphone aus der Tasche und rufen Heidi (die vorhin erwähnte brünette Nachbarin) an. Diese tröstet uns und natürlich nutzen wir es aus und landen auch mit ihr im Bett. Nach so viel Ausdauertraining müssen wir uns stärken, also gehen wir zum Kühlschrank:

Auf unserem PC ist offensichtlich Windows Vista installiert auch bekannt als der permanente Bluescreen.

Nächsten Morgen entscheiden wir uns dazu joggen zu gehen. Als uns eine scharfe Dame auffällt die sich im mittleren Alter befindet. Durch das Gespräch erfahren wir, das sie verheiratet ist und zwei Kinder hat. Als sie uns wenige Tage später zu ihrer Geburtstagsparty einlädt glauben wir unseren Augen kaum. Was für ein Anwesen, das muss richtig Geld gekostet haben. Hm … diese Frau müssen wir rumkriegen, eventuell können wir dann etwas davon abgreifen. Gesagt, getan aber noch ziert sich die Madame.

Das weckt den Jagdinstinkt von Miss Eve. Wir laden die etwas reifere Madame in unser Haus ein. Hier können wir mit ihr allein sein, kein Mann oder Kind ist anwesend. Und siehe da schon reißt unsere Bestie ihre nächste Beute. Blöd das gerade unsere Beziehung ins Haus kommt und uns direkt beim Techtelmechtel erwischt. Heidi zuckt komplett aus, wirft unsere Mülltonne um und verteilt den Dreck im Garten. Als dann zeitgleich Ex-Freundin Nummer 2 alias Joan auftaucht eskaliert das Ganze zusehends, sie vernichtet unsere Pflanzen im Garten. Boah ist das spannend, wie unsere Geschichte wohl weitergehen wird…

Launch-Trailer:

Steuerung und Technik

Eines gleich vorweg Die Sims 4 steuert sich am besten mit einer Maus am PC. Mittlerweile werden aber verschiedene Eingabegeräte von den Konsolen unterstützt, falls ihr so etwas besitzt verwendet diese Möglichkeit. Klar die Steuerung wurde gut an den Controller angepasst, fluffiger läuft es aber über eine Maus.

Ursprünglich wurde dieser Serienteil bereits im September 2014 veröffentlicht. Die Portierung sieht jetzt nicht schlecht aus, aber man sieht halt schon den Zahn der Zeit an der Optik nagen. Je weiter man in das Spiel zoomt desto „hässlicher“ wird es. Alles in allem geht das Dargebotene in Ordnung.

Je nach Zustand unseres Sims und der Beziehung zum Charakter können wir andere Aktionen ausführen.

Spielspaß:

 

 

 

 

 

Fazit:

Serienfans können auch bei Die Sims 4 bedenkenlos zugreifen. Die übliche Mischung aus Strategie, Simulation und Seifenoper kann erneut gut unterhalten – egal auf welcher Plattform. So Leute ich bin dann mal weg, ich muss mein Flittchen als eSport-Profi etablieren… Netter Nebengedanke – was passiert wohl, wenn ich die Tochter der Madame verführe…

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.