Test: Duke Nukem 3D – Die Megaton Edition auf dem Prüfstand

Test: Duke Nukem 3D – Die Megaton Edition auf dem Prüfstand

„Legenden sterben nie“ lautet ein Zitat der Böhsen Onkelz und so ähnlich verhält es sich auch mit dem Duke. Wir testen hier nicht den lauwarmen Aufguss namens Duke Nukem Forever sondern das Original Duke Nukem 3D in der Megaton Edition. Ob es sich noch immer so legendär zockt wie seinerzeit oder ob der Duke an Glanz verloren hat klären wir im Test.

Der klassische Duke

3D Realms war in der guten alten Zeit (Mitter 90iger Jahre) für etliche Klassiker verantwortlich darunter Duke Nukem 3D und Shadow Warrior. Da das Studio aktuell quasi nicht existiert und noch immer mit Problemen zu kämpfen hat, mussten andere einspringen um den Duke zurück auf die Bildschirme zu zaubern. Als Entwickler fungiert das Indie-Studio General Arcade und gepublished wird es von Devolver Digital.

Im Grunde genommen hat sich nichts geändert, die duke_nukem_3d_megaton_edition (9)Menüs wurden angepasst und die Grafik dezent aufpoliert und für höhere Auflösungen fit gemacht – erwartet aber ja keine grafische Bombe, hier zählen definitiv andere Dinge. Die Duke Nukem 3D – Megaton Edition bietet das fetteste Paket das es jemals vom Duke gab. Mit an Bord sind die vier Original-Episoden aus der „Atomic Edition“ sowie drei Expansion-Packs namens: Life`s a Beach, Duke: Nuclear Winter und Duke it out in D.C. Auch an Multiplayer-Liebhaber wurde gedacht und so wurde ein Mulitplayer-Modus integriert. Falls ihr euch für einen Kauf auf dem PC entscheidet benötigt ihr ein Steam-Konto, könnt aber dafür etliche Karten, Maps und Mods installieren. Die Community ist äußerst aktiv und garantiert somit für etliche Stunden Spielspaß die gefüllt sind mit brachialer Action.

Einzeiler und dicke Titten

Natürlich wurden der derbe Humor und die klassischen Einzeiler des Dukes beibehalten. Das Beste daran: Sie wurden auch nicht neu vertont, ihr genießt also das klassische Original. Kennt ihr noch Al Bundy aus Eine schrecklich nette Familie, das wäre wohl der beste Freund des Dukes. Ach, was für Erinnerungen geradezu göttlich:

Hail to the King, Baby! – Time to Kill – Shake it Baby! (Im Stripschuppen, und verdammt nochmal wie sie Schaken) – If it bleeds I can kill it! – Have a taste of my ball! – My balls, your face!

Was sind eure liebsten Meldungen des Dukes? Hinterlasst uns doch einen Kommentar!

Das Spielgefühl aus der Kindheit

duke_nukem_3d_megaton_edition (8)Wer nicht live dabei war hat keine Ahnung was es für uns damals hieß Duke Nukem 3D zu zocken. Es war eines dieser verbotenen, bösen Spiele welches unweigerlich das Ende der Welt herbeiführen musste, sobald man es auch nur ansieht. Es war verboten, es war das Gesprächsthema Nummer 1 in der Schule und natürlich mussten wir es alle haben. Duke Nukem 3D stand für Freiheit, für ein neues Medium, einen neuen Weg, eine neue Generation. Allein durchs Zocken fühlten wir uns mächtig, als hätten wir gerade Darth Vader höchstpersönlich besiegt.

Duke Nukem 3D bietet Old-School-Shooter-Gameplay vom feinsten, allererste Sahne. Schnelle Reaktionen, Try n` Error, Rätsel, Action, richtig fette Waffen und natürlich Mädels – die gekonnt vor den bösen Aliens gerettet werden mussten. Das Gameplay von Duke Nukem 3D fühlt sich heute regelrecht erfrischend an. Keine automatische Heilung und Medipacks, allein dafür lohnt sich die Investition der paar Euro. Falls ihr zu den Glücklichen gehört die das schon gezockt haben, keine Angst die Moves sitzen noch immer selbst nach 20 Jahren. Ihr seid sofort im Spiel und erlebt ein Stück Computerspielgeschichte.

Spielspaß:

85

 

 

 

 

 

Fazit:

Der Duke ist back und es ist an der Zeit Ärsche zu kicken! Absolut jeder sollte sich die Duke Nukem 3D – Megaton Edition zulegen. Warum? Ganz einfach, wer es nicht kennt muss es zocken. Es ist ein ganz wichtiges Stück der Gaming-Geschichte. Vielleicht versteht ihr dann warum eine ganze Zocker-Generation von Duke Nukem Forever enttäuscht war. Alle Kenner schlagen sowieso zu, schon allein der Nostalgie wegen, ich verspreche euch ihr werdet nicht enttäuscht sein.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.