Aqua Moto Racing Utopia – Der Funracer im Preview

Aqua Moto Racing Utopia – Der Funracer im Preview

Das Rennspiele auf dem Wasser immens viel Spaß machen können zeigte der legendäre Klassiker Wave Race. Lange ist dieses Sub-Genre brach gelegen aber mit Aqua Moto Racing Utopia haben wir einen Funracer der genau in diese Kerbe schlägt im Preview. Das Spiel könnt ihr aktuell für 20€ via Steam als Early-Access-Version erwerben. Ob ihr schon zuschlagen könnt lest ihr jetzt.

Meisterschaften, Events und Gegner

Aqua Moto Racing Utopia bietet aktuell zwei Meisterschaften nämlich die Ski- und die Sportflitzer-Liga. Die Ski-Liga solltet ihr zuerst spielen um mit dem Funracer warm zu werden. Hier steuert ihr noch die kleineren Jet-Skis durch etliche Renn- und Stuntevents. In der Sportflitzer-Liga warten dann die richtig mächtigen Jet-Boote auf euch, diese zu beherrschen verlangt dann etliches Geschick. Grundsätzlich fahren wir zu acht auf einer Strecke durch und über das Wasser. Außer es handelt sich um ein Stunt-Event dann befinden wir uns nämlich alleine auf dem Event und vollführen die tollkühnsten Aktionen mit unserem Gefährt.

In jeder Liga ist zu Beginn lediglich ein einziges Event spielbar. Die Events teilen sich meist auf drei Kurse (Rennspiel oder Stunt) auf. Seid ihr nach den drei Kursen in der Gesamtplatzierung unter den Top 3 schaltet ihr das nächste Event frei. Dazu gesellen sich dann weitere Vehikel die ihr über das Wasser treiben könnt. Diese wollen aber gegen hart erarbeitetes Preisgeld gekauft werden. Je besser eure Platzierung desto mehr Geld bekommt ihr am Ende überreicht. Zusätzlich könnt ihr mit Stunts während den Rennen den benötigten Mammon einfahren. Ebenfalls schweben überall an den Rennstrecken Jetons herum. Diese sehen wie Poker-Chips aus dem Casino aus. Einfach mit eurem Flitzer darüber hinweg fahren und schon klingelt es in der Kasse.

Zwei perspektiven stehen euch zur Auswahl. Hier seht ihr die Ego-Perspektive, für diese braucht ihr einen starken Magen, hier wird definitiv geschüttelt und nicht gerührt. Die zweite Möglichkeit ist die Verfolgerperspektive.

Zwei Perspektiven stehen euch zur Auswahl. Hier seht ihr die Ego-Perspektive, für diese braucht ihr einen starken Magen, hier wird definitiv geschüttelt und nicht gerührt. Die zweite Möglichkeit ist die Verfolgerperspektive.

Rechts, Links, Sprung!

In der kleineren Jet-Ski-Liga stellen sich recht schnell die ersten Erfolge ein. Die diversen Strecken jagen euch auf sehr viele unterschiedliche Plätze. Mal bestreiten wir Rennen auf dem offenen Meer, mal heizen wir durch eine Sumpflandschaft oder befinden uns direkt in einem Stadion, leider ohne Fans am Streckenrand. Hier verschenkt Aqua Moto Racing Utopia doch etwas Atmosphäre. Die Strecken selbst bieten auch immer wieder Abkürzungen die ihr definitiv nutzen solltet wenn ihr als erster über die Ziellinie donnern möchtet. Zudem befinden sich immer wieder blaue Zahnräder auf den Rennstrecken, diese füllen eure Boostanzeige und ihr könnt den Turbo aktivieren.

Natürlich lassen sich auch immer wieder Sprungschanzen finden an denen ihr Stunts ausführen könnt. Bedenkt aber dass ihr dadurch Geschwindigkeit verliert und somit auch einen Platz verlieren könnt. Wer nur Stunts machen möchte sollte sich in den Multiplayer-Modus (Online sowie auch lokal vor einem Bildschirm) wagen oder ein eigenes Rennen starten. Zum steuern der diveren Jet-Ski empfehlen wir euch dringendst ein Gamepad alles andere macht einfach keinen Spaß. Die Strecken sind auf dem Wasser naturgemäß offener als auf befestigen Straßen. Die Route wird durch Bojen abgegrenzt die ihr passieren müsst. Habt ihr insgesamt drei Bojen verpasst werdet ihr disqualifiziert. Fies: Beim verfehlen einer Boje wird eure Boostanzeige für den Turbo zurück gesetzt.

Hier wird es gleich ordentlich krachen.

Hier wird es gleich ordentlich krachen.

 

Ist euch ein Gegner im Weg könnt ihr diesen mit einem beherzten Manöver wegschupsen, einfach in den Gegner hinein fahren. Bei den großen Jet-Booten ist auch der Wellengang der durch die Jets entsteht nicht zu vernachlässigen. Achtet auf die Spur die euer Kontrahent vor euch zieht. Nichts ist unbefriedigender als von einer fremden Spur in die Luft geschleudert und anschließend vom eigenen Gefährt bugsiert zu werden. Ihr solltet also schon ein paar Minuten einplanen um mit der Steuerung wirklich vertraut zu werden.

Ich hab es abgeleckt also gehört es mir

Zu Beginn von Aqua Moto Racing Utopia könnt ihr euch einen eigenen Charakter zusammenschustern. Euer Alter Ego kann männlich sowie weiblich sein und wird zudem in der Optik (Farben, Größe, Gesicht, Haare und Co.) angepasst. Die Auswahl geht in Ordnung aber hier könnte der Entwickler Zordix noch mehr bieten. Die gekauften Jet-Skis und Jet-Boote könnt ihr ebenfalls anpassen aber leider nur in der Farbgebung. Die Grafik sieht schick aus aber wir vermissen definitiv mehr Optionen. Wir können weder Grafikdetails noch Auflösung nach unserem Gusto anpassen, hier muss nachgebessert werden. Der Motorensound könnte noch knackiger sein und die Musik ist unserer Meinung nach viel zu schwachbrüstig für so eine Art von Rennspiel, wir wünschen uns krachende Gitarren die hier definitiv besser passen würden.

Fazit:

Die Ansätze und das Grundgerüst von Aqua Moto Racing Utopia machen bereits Spaß, besonders im lokalen Multiplayer vor einem Bildschirm geht die Party ordentlich ab. Die Steuerung finden wir gelungen auch wenn wir etwas Einarbeitungszeit benötigen. Wer sich nicht besonders gerne im Multiplayer aufhält hat allerdings noch nicht allzu viel zu tun. Wir würden uns eine Art Story-Modus wünschen an dem sich Solisten austoben können. Zudem gehört die Musikuntermalung und generell der Sound noch heftig überarbeitet und es fehlen liebevolle Details wie Zuschauer und eine bessere Präsentation eines Sieges. Wer dieses Sub-Genre so unglaublich vermisst das er nicht mehr warten kann, kann sich den Titel bereits jetzt kaufen alle anderen warten die weitere Entwicklung ab.

So sieht die Tastenbelegung aus, besonders die vielen Stundaktionen machen eine gute Figur.

So sieht die Tastenbelegung aus, besonders die vielen Stuntaktionen machen eine gute Figur.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.