Test – Beholder: Complete Edition – Auch auf der Switch ein Hit?

Test – Beholder: Complete Edition – Auch auf der Switch ein Hit?
Test – Beholder: Complete Edition – Auch auf der Switch ein Hit?
Release Date:Genre:, Rating:Developed By:Publisher:

Mit Beholder schickt uns der Entwickler Warm Lamp Games in eine düstere, bedrückende Welt in der alles und jeder vom Staat überwacht wird. Das Game ist nun als Complete Edition erschienen und beinhaltet neben dem Hauptspiel auch noch das DLC „Schlaf der Glückseligkeit“.

Wir haben uns die Nintendo Switch-Version geschnappt und sind erneut in dieses Abenteuer aufgebrochen. Das Review zur PC-Version findet ihr mit diesem Klick.

Schlaf der Glückseligkeit

Das DLC „Schlaf der Glückseligkeit“ ist die Vorgeschichte zu Beholder und erzählt die Geschichte vom Hausmeister Hector, der ja zu Beginn vom Hauptspiel von der Polizei abgeführt wurde.

Jetzt erfahren wir wie es eigentlich dazu gekommen ist und ob es eine Möglichkeit für uns gibt sein Schicksal zu ändern.

Ein neues Gesetz wurde erlassen: Der „Schlaf der Glückseligkeit“. Hört sich erstmals ganz nett an, ist es aber nicht. Jeder Bürger der sein 85. Lebensjahr erreicht hat ist laut Ansicht des Staates nicht mehr weiter von Nutzen und hat sich aus diesem Grund im Euthanasie-Zentrum einzufinden. Dort wird dem Leben dieser wertlosen Menschen ein schnelles Ende bereitet, damit sie dem Staat nicht lästig auf der Tasche liegen.

Und so beginnt die Geschichte von Hector. Als jahrelanger treuer Diener des Staates, bekommt er zu seinem 85. Geburtstag eine Glückwunschkarte und die nette Aufforderung sich innerhalb der nächsten zwei Wochen im Euthanasie-Zentrum einzufinden, damit er seinem Land einen letzten Dienst erweisen kann.

Das Problem: Hector ist noch gar keine 85 Jahre alt, sondern erst 65. Verzweifelt versucht er den Irrtum aufzuklären, aber der Staatsapparat irrt sich nie und so bleiben ihm zwei Wochen um sein Schicksal zu ändern.

Wie im Hauptspiel steht ihr auch beim DLC allerlei Aufgaben gegenüber die es zu bewältigen gilt. Wie sich die Geschichte hierbei weiterentwickelt hängt sehr stark von euren eigenen Entscheidungen ab.

Ihr könnt wahlweise die Befehle der Regierung befolgen, die daraus bestehen eure Mitmenschen zu überwachen, Profile über sie anzufertigen und bei Missachtung der Erlässe diese zu melden, damit die bösen Bürger ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Um dies zu bewerkstelligen müsst ihr die Mieter geschickt aushorchen, könnt in ihren Wohnungen und den Gemeinschaftsräumen Überwachungskameras installieren und ihre Wohnungen durchstöbern, wenn gerade niemand zu Hause ist.

Welche Informationen ihr der Regierung weiterleitet und welche ihr lieber für euch behaltet ist dabei ganz euch selbst überlassen. Für das Erstellen von Profilen und Übermittlung von Berichten erhaltet ihr von eurer Regierung Geld, welches für euer Vorankommen im Game nicht unwichtig ist.

Mit dem Geld könnt ihr beispielsweise Gegenstände am Schwarzmarkt erstehen, die ihr für die Erfüllung anderer Missionen benötigt.

Ihr könnt aber auch zu Geld kommen indem ihr die Wohnungen plündert und die Beute verkauft. Immer wieder werden sich auch die Mieter mit verschiedenen Problemen an euch wenden. Auch hier habt ihr die Möglichkeit ihnen zu helfen oder nicht. Aber bedenkt: jede Entscheidung wirkt sich drastisch auf das weitere Spielgeschehen aus.

Ob ihr es schafft euer Schicksal zu ändern oder nicht und ob ihr dabei eure Seele verkauft liegt also ganz in euren Händen.

Reval Trailer – Nintendo Switch:

Fazit:

Beholder: Complete Edition ist ein grandioses Spiel das sich schwer in ein Genre einordnen lässt. Man muss es einfach selbst einmal gespielt haben. Auch das DLC ist gelungen und eine perfekte Ergänzung zum Hauptspiel.


Beholder Complete Edition gibt es für die Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und für den PC via Steam

Good

  • Tolle Grafik und Atmosphäre
  • Gute Steuerung
  • Tolles Spielerlebnis
  • Viele Entscheidungsmöglichkeiten

Bad

  • Teilweise schwierig
81
Grafik - 73
Sound - 83
Atmosphäre - 90
Steuerung - 84
Umfang - 75