Preview: Breach and Clear – Deadline – Taktische Zombie Vernichtung

Preview: Breach and Clear – Deadline – Taktische Zombie Vernichtung

Breach and Clear – Deadline hetzt mal wieder Zombies auf die Welt. Wer jetzt an Survival oder einen Shooter denkt liegt allerdings komplett falsch. Breach and Clear – Deadline wird von Mighty Rabbit und Gun Media entwickelt. Als Publisher fungiert Devolver und Gambitious Digital Entertainment. Es ist ein Iso-Taktik-Spiel welches an Jagged Alliance und Konsorten erinnert. Klingt interessant, wir werfen einen tieferen Blick auf das Gameplay.

Zu viert gegen die Horde

Wir waren in der Early Access Version von Breach and Clear – Deadline unterwegs. Steuern könnt ihr mit Maus und Tastatur oder Controller. Wir empfehlen euch Maus und Tastatur das läuft einfach geschmeidiger. Ihr überblickt das Geschehen aus der ISO-Perspektive (Vogelperspektive). Euer Squad besteht aus 4 Mitgliedern. Ob das Männchen oder Weibchen sein sollen, könnt ihr selbst festlegen. Das komplette Squad ist individuell anpassbar. So legt ihr den Namen des Squads und deren Mitglieder fest. Die einzelnen Mitglieder könnt ihr außerdem optisch euren Wünschen anpassen. Männlich/Weiblich und ein paar vorgefertigte Skins stehen zur Auswahl bereit.

Ursprünglich kommt die Breach and Clear Serie von den Tablets und Smartphones (iOS) dieser Welt. Das heißt bei der Grafik müssen ein paar Abstriche gemacht werden aber für ein Taktik-Game geht sie in Ordnung. Gut gefallen hat uns die Musikuntermalung.

breach_and_clear_deadline (2)Woher kommen die Biester?

Die Story von Breach and Clear – Deadline beginnt ganz ohne Zombies. Unser Polizei-Squad wird zu einem Einsatz gerufen, dieser erste Einsatz stellt gleichzeitig das Tutorial dar. Eigentlich sollen wir in einem Gebäude nur nach dem Rechten sehen. Doch plötzlich eskaliert die Lage und aus allen Gebäudeöffnungen kriechen Zombies. Mit Granaten und gezielten Feuerstößen vernichten wir ein paar Zombie-Wellen. Das erste Scharmützel ist beendet, doch woher kommen die Zombies? Breach and Clear – Deadline lässt uns im Unklaren darüber, auch unser Kommandant hat angeblich keine Ahnung. Er schickt uns mit dem Hubschrauber zurück aber genau da passiert es. Wir werden von einer Rakete abgeschossen und müssen mitten in der Stadt zu einer Notlandung ansetzen.

Unser Squad ist getrennt, jetzt gilt es die anderen Mitglieder zu suchen. Ist das geschafft ist die Zombiejagd eröffnet.

Gruppenmanagement

Eure 4er-Heldengruppe will natürlich gemanagt und optimiert werden. Direkt steuern könnt ihr immer nur einen Polizisten, die anderen drei folgen diesem automatisch. Mit einem herzhaften Druck auf die Tabulator-Taste wechselt ihr zwischen den vier Mitgliedern hin und her. Breach and Clear – Deadline bietet den sogenannten Action-Mode und den Command-Mode. Im Action-Mode bewegt ihr euch zügig über die Karte und erkundet eure nähere Umgebung. Sobald ihr dann auf Gegner trefft schaltet Breach and Clear – Deadline in den Command-Mode um.

Hinter dem Command-Mode verbirgt sich die taktische Vorausplanung des anstehenden Gefechtes. Das heißt hier wird das Game pausiert. Das geschieht meist von alleine im richtigen Zeitpunkt. Ihr könnt den Command-Mode aber auch manuell starten oder stoppen, dazu genügt ein Druck auf die Leertaste. Jetzt beginnt die taktische Planung und ihr könnt komplexe Befehlsketten erstellen. Es ist unglaublich Befriedigend wenn ein Plan perfekt aufgeht.

Eine perfekt verzahnte Befehlskette sieht zum Beispiel so aus. Mitglied 1 wirft eine Blendgranate und eröffnet dann das Feuer. Mitglied 2 besitzt die Fähigkeit Gegner zu spotten, also zu verlangsamen, diese Fähigkeit wenden wir gegen die schnellen Zombies an und dann eröffnet er das Feuer. Bei Mitglied 3 stellen wir das Sichtfeld ein. Sobald hier ein Zombie reinläuft beginnt er mit dem Speerfeuer und unterdrückt die Gegner somit. Mitglied Nummer 4 wirft eine Granate oder Sprengsatz in den Zombiehaufen. Wir heben den Commando-Mode mit dem Druck auf die Leertaste auf und sehen zu wie der Plan perfekt greift. Zwei Sekunden später liegen alle Zombies um Boden, was für ein triumphales Gefühl.

breach_and_clear_deadline (7)Von den Toten auferstanden

Falls ein oder mehrere Mitglieder eures Squads sterben ist das zwar tragisch aber so lange ihr die aktuelle Quest beendet nicht weiter schlimm. Das Mitglied fehlt dann zwar in der laufenden Mission aber sobald diese abgeschlossen ist steht er wieder in der Basis zur Verfügung, irgendwie verwirrend. Das gute daran ihr müsst mit keinem neuen Charakter auf Stufe 0 beginnen. Das blöde daran er bekommt natürlich nicht die EP (Erfahrungspunkte) der abgeschlossenen Mission, hängt also etwas hinterher. Deshalb ist es wichtig dass alle Mitglieder überleben.

Während den Missionen werdet ihr immer wieder Loot finden. In den Level sind unterschiedliche Kisten verteilt. So findet ihr rote Kisten in denen sich Verbandszeug befindet, Ammokisten (Munition) und diverse Kisten mit unterschiedlichen Gegenständen. Das können neue Waffen sein, Granaten oder Leuchtstäbe. Mit geworfenen Leuchtstäben lassen sich Zombies an eine bestimmt Position locken. Es zieht sie wie Motten zum Licht.

Kleinere Bugs

Breach and Clear – Deadline befindet sich aktuell noch in einer sehr frühen Version, nämlich in der Pre-Alpha-Phase. Da ist es kaum verwunderlich das sich noch Bugs darin finden lassen. Immerhin läuft es stabil und wir hatten keinen Absturz des Games. Dafür aber kleinere Skriptprobleme zum Beispiel starteten Ereignisse zu früh oder zu spät. Ärgerlicher ist es das man Ein- beziehungsweise Ausgänge unglaublich schlecht erkennt. Das sind aber Kleinigkeiten die bis zum Release noch sicher ausgebügelt werden.

Fazit:

Breach and Clear – Deadline befindet sich auf einem guten Weg. Die fetzigen Gefechte gefallen und die taktischen Möglichkeiten sind hervorragend. Wenn man schlecht plant kommt man ganz schnell in Bedrängnis, so soll es sein. Da sich noch Bugs im Game tummeln wartet ihr mit einem Kauf noch besser, aber Taktik-Füchse merken sich das Spiel vor.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.