Preview: Victory Command – Das MOBA der Grey Goo Entwickler

Preview: Victory Command – Das MOBA der Grey Goo Entwickler

Petroglyph hat gerade erst mir ihrem klassischen RTS Grey Goo einen Überraschungshit gelandet und schon befindet sich ihr nächstes Game in der Pipeline. Victory Command ist grundsätzlich ein MOBA hebt sich aber durch allerhand Kniffe von anderen Genrevertretern ab. Wir waren in der Beta von Victory Command unterwegs und haben einen Erfahrungsbericht für euch erstellt. Wie in dem Genre üblich wird auch Victory Command als Free2Play-Titel erscheinen.

Harter Einstieg

Aktuell gibt es kein Tutorial in Victory Command. Ihr könnt in Forumsbeiträgen schmökern oder euch Videos des Entwicklers ansehen. Hier herrscht dringend Handlungsbedarf aber das wissen die Entwickler bestimmt bereits. Oder ihr macht es wie wir und ihr startet einfach ein Match. Vorab haben wir uns mit der Community via In-Game-Chat unterhalten die uns alles wesentliche, konzentriert auf das Wichtigste erklärt hat. Vielen Dank an die wirklich tolle Community von Victory Command für die herzliche Aufnahme bei euch, wir hoffen das bleibt so.

Die Matchlänge ist kurz und knackig gehalten. Eine Runde dauert nämlich maximal 20 Minuten. Ein Timer, in der Mitte des Bildschirms, tickt unbeeindruckt vom Geschehen herunter. Steht dieser auf Null ist das Match beendet. Meist aber ist die Partie vorher schon entschieden. Denn jenes Team das zuerst 250 Punkte erreicht fährt den Sieg ein. Die Matches werden im 5 versus 5 Modus gezockt.

victory_command (5)Taktische Dynamik

In Victory Command gibt es keinen Respawn. Das heißt ist etwas tot bleibt es auch tot. Ihr solltet also taktisch vorrücken und als Team zusammen arbeiten aber ihr müsst trotzdem schnell sein. Wenn ihr zu langsam in die Gänge kommt wird die Karte bereits vom gegnerischen Team beherrscht und dann wird es ungemein schwierig das Match noch zu drehen. Alleingänge sind tabu und enden meist mit dem Tod eurer Einheiten.

Sind eure Einheiten alle über den Jordan gegangen müsst ihr aber nicht tatenlos den Rest des Matches betrachten. Das wäre auch unfassbar langweilig aber notwendig, denn nur wer bis zum Ende des Matches im Spiel bleibt erhält Erfahrungspunkte und Gold. Petroglyph verwendet einen Kniff damit ihr in Victory Command trotzdem beschäftigt seid. Ihr könnt aus dem Jenseits weiterhin Drohnen aussenden und Fähigkeiten auslösen. So könnt ihr noch lebende Mitspieler mit einer Tarnsonde verstecken oder ihr deckt Bereiche der Karte für sie auf.

Bleibt in Bewegung

Um eure Einheiten vor dem Tod zu bewahren solltet ihr allerhand Kleinigkeiten beachten. Falls Panzer von hinten beschossen werden müssen sie kritische Treffer einstecken. Diese verursachen viel mehr Schaden als Frontangriffe. Ihr müsst also auf die Positionen eurer Einheiten achten. Genauso wichtig ist es zu wissen welche Einheiten gegen welchen Gegnertyp zu 100% den Kürzeren ziehen. Victory Command liegt also ein Stein-Schere-Papier-Prinzip zu Grunde. Ein kurzes Beispiel: Ihr seid mit einem Maschinengewehr-Squad unterwegs und trefft auf Panzer mit Flammenwerfern. Dann heißt es die Beine in die Hand zu nehmen und sofort zu flüchten. Das Fußvolk ist gegen Feuerschaden chancenlos, dieser Kampf wäre in 2 bis 3 Sekunden beendet.

Die einzelnen Truppentypen werden in unterschiedliche Bereiche zusammengefasst. So findet ihr die Panzer auf der Kurztaste 2 und die Fußtruppen auf der Taste 3. Wer die 1 drückt markiert seine ganzen zur Verfügung stehenden Truppen. Bis zu zehn Squads könnt ihr in die Schlacht mitnehmen dann verwendet ihr einfach die oberste Leiste eurer Tastatur (von 1 bis 0).

Wer sich auf einem höhergelegenen Berg mit einem Raketenwerfer-Trupp verschanzt, hat gute Chancen diverse Vehikel wie Panzer oder Jeeps locker zu zerstören. Die sich am Boden befindenden Jeeps haben keinen Sichtkontakt zu dem höher positionierten Raketenwerfer-Trupp. Sie müssen also zuerst die Ebene erklimmen um Schaden austeilen zu können. Bis dahin sind sie aber bereits Geschichte.

Wer in der Schlacht mit seinen Einheiten gefallen ist kann diese, nach dem Ende des Matches, nachbesetzen (Fußvolk) beziehungsweise reparieren (Panzer) lassen. Das kostet nicht sonderlich viel Ressourcen ist aber bitte notwendig. Falls ihr das vergessen solltet teilen eure Einheiten im nächsten Match automatisch weniger Schaden aus und können selbst weniger einstecken.

victory_command (2)Motz mich hoch

Auf den einzelnen Match-Karten gilt es drei Punkte (A, B und C) zu erobern und viel wichtiger zu halten. Erst wenn ein Punkt unter eurer Kontrolle steht bekommt ihr Punkte auf euer Konto gutgeschrieben. Der Spielmodus erinnert also an Herrschaft der zum Beispiel in der COD-Serie vorkommt. Zusätzlich gibt es noch allerhand neutrale Punkte die ihr einnehmen könnt. Darunter befinden sich Radarstationen, Helikopter-Landeplätze oder Heilzonen. Besonders die Heilzonen sind praktisch da ihr nicht zu eurer Basis zurückfahren müsst um LE (Lebenspunkte) wiederherzustellen. Ihr bleibt somit an der Front und seid wesentlich schneller wieder einsatzbereit.

Je höher ihr in der Charakterstufe aufsteigt desto besseres Kriegsgerät schaltet ihr frei. Insgesamt bietet Victory Command fünf Tierlevel und einen Skillbaum. Auf dem Tierlevel 1 gibt es zum Beispiel kleinere Panzer, kleine Jeeps und schwache Fußtruppen. Desto weiter ihr euren Skillbaum nach rechts ausbaut desto mächtiger wird eure Sammlung.

Der Shop im Detail

Wenn man den In-Game-Shop genauer betrachtet kann man da schon sehr viel interpretieren und ungefähr sehen wohin die Reise gehen wird. Definitiv fix ist ein VIP-Status. So wie es aussieht kann man hier ein Abo erstellen, leider sind die Preise noch ausgeblendet. Es wird vier Arten von „Ressourcen“ geben wir reihen sie nach ihrer Wertigkeit von oben nach unten: Victory Command Bucks (die wird es gegen Echt-Geld oder Abo geben), Gold, XP und Perk Supply. Die höher eingestufte Ressource kann in eine darunter liegende verwandelt werden. Für was genau man die Victory Command Bucks brauchen wird ist nicht absehbar. Wir ahnen dass Vielzocker sich alles erspielen können und Gelegenheitsspieler den Geldbeutel zücken um sich besseres Kriegsgerät zu leisten. Pay2Win Zeug wie überpowerte Panzer sind uns nicht unter gekommen. Hier gilt es abzuwarten wohin die Reise letztlich gehen wird.

Fazit:

Victory Command ist interessant und lässt viele eigene Ideen vom Stapel. Dadurch unterscheidet es sich wundervoll von anderen MOBA-Games. Vor allem das es keinen Respawn gibt erhöht den Nervenkitzel. Wie immer bei Free2Play-Games wird der Shop über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wir hoffen auf ersteres und ein faires Modell.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.