Preview: Woolfe – The Red Hood Diaries – Ein magisches Abenteuer

Preview: Woolfe – The Red Hood Diaries – Ein magisches Abenteuer

Woolfe – The Red Hood Diaries hat gerade erst den Sprung in Steam`s Early Access Programm geschafft und schon haben wir es in der Preview. Es erzählt die Geschichte von Rotkäppchen, die aber überarbeitet wurde und komplett an ein erwachsenes Publikum ausgerichtet ist. Was das Game auf den Kasten hat erklären wir euch in unserer Vorschau.

Geschichte mit Schicksalsschlägen

Woolfe – The Red Hood Diaries fährt eine woolfe_the_red_hood_diaries (20)traurige Geschichte auf. Der Vater von Rotkäppchen ist gestorben die Mutter spurlos verschwunden. Angeblich hatte ihr Vater einen Unfall. In einer großartigen Zwischensequenz sieht man das dass Rotkäppchen nicht an Unfälle glaubt. Sie will ihn rächen, sie will Blut sehen, sie hat es ihrer Großmutter versprochen, sie jagt B.B. Woolfe. B.B. Woolfe steht für Big Bad Woolfe, also großer böser Wolf.

Eine spannende Mischung

Woolfe – The Red Hood Diaries stammt von dem Entwickler Grin. Ursprünglich wurde es über Kickstarter finanziert und ist eben nun via Steam als Early Access Game verfügbar. Wenn man es in ein Genre quetschen müsste dann wäre es ein Jump N‘ Run – Adventure. Im Prinzip ist es ein Plattformer der in 3D teilweise wunderschöne Panoramen zaubert. So geht das Gameplay nicht nur nach links oder rechts wie bei klassischen Plattformern, sondern ihr müsst auch nach vorne, hinten, oben und unten springen und denken. Im Gegensatz zu gängigen Jump N‘ Run´s bietet Woolfe – The Red Hood Diaries viel Story. Es erzählt eine spannende und außergewöhnliche Geschichte.

woolfe_the_red_hood_diaries (35)Neben den Jump N‘ Run Passagen werdet ihr immer wieder auf kleiner Rätsel stoßen. So gilt es Feuer-Fallen oder mechanische Maschinen zu überwinden. Auch geratet ihr hin und wieder unter Zeitdruck. So betätigt ihr einen Hebel der eine Tür öffnet. Nun habt ihr ein paar Sekunden Zeit eine Hüpfpassage zu schaffen und den Ausgang zu erreichen.

Schnelle Reaktionen erfordern die Fluchtmissionen von euch. Hier schaltet die Kamera in die ISO-Ansicht (Vogelperspektive) und ihr müsst vor hunderten Feinden flüchten. Blitzschnelle Reaktionen sind hier gefragt, ihr müsst nach rechts und links ausweichen sowie Abgründe überspringen. Im Kampf hättet ihr keine Chance, die Übermacht ist einfach zu groß.

Jetzt gibt`s auf die Nuss

Woolfe – The Red Hood Diaries hat auch ein Kampfsystem verpasst bekommen. Dieses ist sehr flüssig steuerbar und eine nette Abwechslung zwischen den Hüpfpassagen. Sobald ihr Feinde erledigt habt, lassen diese Heil-Fläschchen fallen und eure HP (Heilpunkte) regenerieren sich. Natürlich gibt es auch Bosskämpfe in Woolfe – The Red Hood Diaries.

Als einer der ersten Bosse stellt sich der Rattenfänger euch woolfe_the_red_hood_diaries (38)in den Weg. Jeder Bosskampf hat verschiedene Kampf-Phasen. Ziehen wir den Rattenfänger als Beispiel heran. Zuerst beschwört er massenhaft kleinere Ratten die ihr erledigen solltet. Währenddessen zaubert er grüne Wellen herbei die euch nicht treffen sollten, sonst seht ihr schneller den Game Over Bildschirm als euch lieb ist. Habt ihr die Ratten erledigt startet Phase 2. Dort beschwört der Rattenfänger durchsichtige Abbilder von sich. Diese teilen deftig Schaden aus, ihr solltet also ausweichen den nach ein paar Sekunden verschwinden sie wieder. Habt ihr das geschafft ist es an der Zeit dem Rattenfänger sein Fressbrett zu zerbeulen. Das müsst ihr drei Mal schaffen dann habt ihr ihn endgültig besiegt.

Generell gilt

woolfe_the_red_hood_diaries (29)Die Grafik ist für ein Jump N‘ Run sehr schön vor allem der Stil weiß zu gefallen. Als Krönung selbst darf das Rotkäppchen hergenommen werden. Es ist düster, böse und richtet sich an ein erwachsenes Publikum. Kameraprobleme gibt es auch keine nennenswerten und die Steuerung funktioniert mit Tastatur oder Controller einwandfrei. Wir empfehlen einen Controller zu verwenden. Wir zocken die PC-Version von Woolfe – The Red Hood Diaries auch eine Umsetzung für PS4 und XBox One ist angedacht.

Benutzbare Objekte haben einen leicht glänzenden Schimmer und sind so wunderbar zu erkennen. Wer gerne mehr Hintergrundinfos zur interessanten Welt und ihren Charakteren haben möchte der sammelt die W`s in den Level. Die W`s sind blau schimmernde Zeichen mit denen ihr neue Informationen zur Spielwelt freischaltet. Diese Infos können dann im Tagebuch nachgelesen werden.

Fazit:

Woolfe – The Red Hood Diaries ist einfach cool. Die Heldin ist unverbraucht und das Gameplay knackig aber immer machbar. Besonders gut gefällt mir die Story und ihr märchenhafter Ansatz, endlich mal etwas Neues. Ihr solltet Woolfe – The Red Hood Diaries unbedingt im Auge behalten. Erwachsene Jump N‘ Run-Fans die eine Story zu schätzen wissen können bereits jetzt zuschlagen. Es gibt keine nennenswerten Bugs oder Abstürze.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.