Test: Melody’s Escape – Jump n Run setzt eure Musik um

Test: Melody’s Escape – Jump n Run setzt eure Musik um

Das längst erschienene Melody’s Escape ist uns spontan aufgefallen, deshalb dachten wir uns wir testen dieses Kleinod. Melody’s Escape ist ein Jump and Run Spiel von Icetesy, mit einem Audio-Erkennungsalgorithmus.

Feel the Beat

Mit dem Audio-Erkennungsalgorithmus machst du dir deine Musik-Bibliothek zu einem dynamischen Hindernisparcours. Egal welche Richtung von Musik ihr hört, Melody’s Escape erkennt und integriert euren Beat in das Spiel. Sechs Musikstücke sind im Spiel enthalten die ihr auch problemlos zocken könnt. Nach der Liedwahl analysiert das Spiel die Musik und die Geschwindigkeit des Songs und gibt sie euch den im Wert BPM an. Je nach der BPM Geschwindigkeit erscheinen die vier verschiedenen Farbsymbole rosa (Rechts), blau (Links), gelb (Hoch) und grün (Runter). Diese werden jeweils als Kugeln in der Luft oder als Pfeile am Boden dargestellt.

melodys-escape-16

Das ist doch zu einfach?

Denkste schraubt einfach den Schwierigkeitsgrad nach oben oder wählt ein Lied aus dem Speed-Metal-Bereich – MUHAHA. Insgesamt bietet Melody’s Escape deren vier davon:

  • Relaxing: Ist eher für Anfänger gedacht die sich mit der Steuerung gerade erst vertraut machen wollen. Es werden immer wieder die gleichen Symbole verwendet und die Geschwindigkeit gleicht der einer Schnecke.
  • Medium: Ist dann schon abwechslungsreicher, alle vier Symbole werden verwendet und die Geschwindigkeit erhöht sich ebenfalls. Hust NOOB-Mode!
  • Intense: Wird dann schon anspruchsvoller, da die Kugeln mit WASD gedrückt werden und die Pfeile mit dem Pfeiltasten. 8 Tasten – WUHU hier werden die Pros schon richtig gefordert.
  • Overload: Ist ähnlich dem Intense-Grad nur das es jetzt auch Doppel Symbole gibt die mit WASD und Pfeiltasten zeitgleich gedrückt werden müssen … Herzlich Willkommen in der Hölle!

melodys-escape-9

Das bin doch nicht ich

Man kann auch das Aussehen des Charakters ändern. Einmal in Spiel selbst oder ihr stattet dem Steam-Workshop einen Besuch ab. Im Steam Workshop gibt es jetzt schon sehr zahlreiche Skins angefangen von Batman, D.Va aus Overwatch oder Max aus Life is Strange. Kommen wir auch gleich zur Grafik die Farben sind sehr schön und sättigend, der Hintergrund ändert sich steht’s und spielt verschiedenste Farben ab. Klar ein grafisches Meisterwerk sieht anders aus aber das Gebotene geht in Ordnung.

Ich will mehr Features!!!111

Leider hat das Spiel keinen Multiplayer oder Koop Modus, dafür unterstützt es Controller und hat Steam Errungenschaften sowie Sammelkarten. Hier könnten die Entwickler noch mehr Tiefe aus dem Spiel kitzeln.

Spielspaß:

75

 

 

 

 

Fazit:

Der Vorteil gegenüber anderen Jump and Runs ist einfach der das man sich die Musik selbst aussuchen kann und das Level sich danach richtet. Man spielt quasi seinen Lebenssound, das ist wirklich sehr geil gemacht. Ein Minuspunkt ist die Langzeitmotivation es bietet nun Mal keinerlei Mehrwert wie Multiplayer oder eine globale Highscore-Rangliste. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht verschiedene Musikgenre auszuprobieren. Der perfekte Titel für Zwischendurch, zudem kostet Melody’s Escape nur 8,99€.

Tester: Kalle

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.