Test: Solar Shifter Ex – „DJ MG“ bombt sich durch die Arcade-Action

Test: Solar Shifter Ex – „DJ MG“ bombt sich durch die Arcade-Action

Mit dem Test zu Solar Shifter Ex unternehmen wir eine Zeitreise in die 80iger beziehungsweise 90iger Jahre. In eine Zeit der Spielhallen und extrem hässlichen Frisuren. Wir zückten einen „Taler“ und erfreuten uns mit dem Anblick eines Credits auf dem Bildschirm. Gefühlte 10 Sekunden später war unser Leben ausgehaucht aber irgendwie waren wir glücklich. Das verbuchen wir mal unter kindliche Naivität. Heute möchte Solar Shifter Ex uns dieses Feeling zurück schenken, ob das funktioniert?

Wie früher halt

Solar Shifter Ex hat eine Story, das ist schon mal gut. Das diese auf einen Bierdeckel passt ist schlecht. Wir werden von fiesen Aliens angegriffen und diese Attacke gilt es zurück zu schlagen. Gähn! Egal wir haben es hier mit einem actionreichen Arcade-Titel zu tun deshalb sehen wir mal großzügig darüber hinweg. Es zählen andere Dinge wie flinke Reaktionen, Muster auswendig lernen und Explosionen, haben wir die bildschirmfüllenden Explosionen schon erwähnt?

EXPLOSION!

EXPLOSION!

 

DJ MG und sein Dauerfeuer

Unser anfangs jämmerliches, später nicht mehr ganz so jämmerliches, Raumschiff wird mit Maus und Tastatur durch die Schlachten gesteuert. Das funktioniert butterweich und geht locker von der Hand. Das ist auch bitter notwendig den ihr müsst einige Harakiri-Manöver fliegen. Neben den normalen Richtungswechseln gibt es auch noch die Möglichkeit sich über kurze Strecke zu beamen. Besonders in den Bosskämpfen und späteren Level werdet ihr diese Funktion lieben lernen.

Von allen Seiten wird unser Jäger attackiert. Von vorne, von hinten, von den Seiten, von großen wie kleinen Pötten, man denkt hier unweigerlich an einen Gangbang und die Explosionen sind … die Belohnung! Solar Shifter Ex verlangt von euch Reaktion und erhöhte Aufmerksamkeit. Das wird mit den großen Bossen noch auf die Spitze getrieben. Unser wahrhaft unschuldiges Raumschiff löst sich hunderte Male in Staub auf. Welch ein Glück gibt es sehr fair platzierte Checkpoints. So kommt fast nie Frust auf, den seid ihr zu schwach, seid ihr vielleicht nur zu blöd euch das Angriffsmuster der Feinde zu merken. Aufgegeben wird nur ein Brief und kein interstellarer Krieg gegen Aliens!

Die Laser laufen warm, jetzt heißt es Achtung!

Die Laser laufen warm, jetzt heißt es Achtung!

 

Macht Geiz geil?

Solar Shifter Ex wurde von Ede Tarsoly entwickelt. Dieses Ein-Mann-Team, wer ist Rambo?, hat auch schon das solide Echtzeit-Strategiespiel Meridian New World veröffentlicht. Finden könnt ihr das Arcade-Game bei Steam für knapp 9€. An dieser Stelle möchten wir noch erwähnen das ihr auch immer wieder in den Raumschiffen der Aliens platz nehmen werdet, was für Abwechslung sorgt.

Spielspaß:

75

 

 

 

 

Fazit:

EXPLOSIONEN! Das ist definitiv das schlagkräftigste Argument von Solar Shifter Ex und die butterweiche Steuerung gepaart mit Dauerfeuer. Arcade-Fans können definitiv zuschlagen, immerhin müsst ihr nicht dauernd Credits kaufen. Ein seichtes aber bekömmliches Menü wartet auf euch.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.