Zombie City Defense 2 – Strategiespiel im Testcheck

Zombie City Defense 2 – Strategiespiel im Testcheck

Wir haben uns das Strategiespiel Zombie City Defense 2 von Mozg Labs auf dem PC (Steam) angesehen. Optisch minimalistisch gehalten überzeugt der Titel aber durch eine enorme Tiefe und einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad.

Stopp die Invasion

Wie so oft werden in naher Zukunft die Menschen durch einen Virus in Zombies verwandelt. Wir verkörpern die Iron Corps und versuchen die Menschheit vor dem Untergang zu retten, so weit so gähn! Aber egal die Story tut hier nichts zur Sache vielmehr ist sie ein nötiges Übel um dem Gameplay irgendeine Bedeutung zu geben.

Insgesamt bietet Zombie City Defense 2 sechszehn Missionen in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der leichteste nennt sich „Casual“ und selbst dieser Noob-Modus fordert uns schon heraus. Vom höchsten namens „Infinity“ ganz zu schweigen, hier werdet ihr Tränen vergießen – versprochen!

So sieht die Übersichtskarte aus. Auf dieser wählt ihr eure nächste Mission.

So sieht die Übersichtskarte aus. Auf dieser wählt ihr eure nächste Mission.

Strategisch fordernd

Mittlerweile dürfte klar sein das hier ein schwieriges Spiel auf euch wartet, wie gut das Zombie City Defense 2 ein Tutorial bietet welches uns die Grundlegende Dinge des Gameplays erklärt. Wir starten meist mit einer Basis und ein paar Einheiten. Die ersten Schritte verlaufen immer gleich, Gebäude einnehmen, weitere Einheiten bauen, Türme besetzen und die Basis vor den herannahenden Zombies verteidigen.

Mit Fortdauer des Spielens erhaltet ihr Zugriff auf diverse Techtrees in denen ihr wie wild forschen könnt. Insgesamt warten fünf Bereiche (Infantry, Vehicles, Abilities, Upgrades und Perks) auf euch. Ihr erforscht neue Einheiten, Fahrzeuge, Spezialangriffe, zusätzliche Bauoptionen für Gebäude und ihr könnt eure Fraktion euren wünschen anpassen.

Hier seht ihr das Forschungsfenster.

Hier seht ihr das Forschungsfenster.

Um an die immens wichtigen Forschungspunkte zu kommen müsst ihr die Missionen erfolgreich absolvieren. Immer wieder wird es vorkommen dass ihr ein und die gleiche Mission nochmal aber in einem anderen Schwierigkeitsgrad zocken werdet. Schlicht um an die Forschungspunkte ran zu kommen und um die nächste Mission dadurch überhaupt zu schaffen.

So sieht unserer Basis aus, wunderschön nicht wahr?

So sieht unsere Basis aus, wunderschön nicht wahr?

Die Ressourcen selbst sind in den Missionen ebenfalls äußerst knapp gehalten. Ihr müsst ständig abwägen was ihr als nächstes baut. Soll ich einen Snipertrupp in den Turm setzen oder lieber mein Hauptquartier mit Barrikaden verstärken? Soll ich meinen MG-Trupp auf die nächste Stufe upgraden damit ich mehr Feuerkraft besitze oder lieber einen weiteren neuen anfordern? Try and Error steht an der Tagesordnung. Im folgenden Video seht ihr wie sich Zombie City Defense 2 spielt.

Launch-Trailer:

Spielspaß:

70

 

 

 

 

Fazit:

Es dauert eine Zeit lang bis man das Spielprinzip von Zombie City Defense 2 wirklich verinnerlicht hat. Wer es gerne schwierig mag und sich mit Spielmechaniken auseinandersetzen möchte der kann dem Strategiespiel eine Chance geben. Als Belohnung bekommt ihr ein tolles Hochgefühl wenn man die Mission endlich geschafft hat.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.