Game City 2016 – Neuer Besucherrekord, 80.000 Zocker waren anwesend

Game City 2016 – Neuer Besucherrekord, 80.000 Zocker waren anwesend

Die zehnte GAME CITY ließ am vergangenen Wochenende erneut tausende Game-Fans und -Entwickler ins Wiener Rathaus pilgern, um die neuesten PC- und Konsolenspiele zu testen oder in einer der 16 eSport-Disziplinen anzutreten. Auf 10.000 m² präsentierten rund 70 Aussteller und Partner mit Spieleneuheiten von Blockbustern bis Combined- und Indie-Games alles was das Gamer-Herz begehrt.

Allein die wienXtra Kinderzone konnte wieder über 7.800 junge Besucher erfreuen und auch die Fachtagung F.R.O.G. stellte mit dem Thema „beyond gameplay“ einen Höhepunkt der Veranstaltung dar. Besonderes Highlight der Jubiläums-GAME CITY war die Lange Nacht der Game City mit Red Bull, bei der Gamer die Freitagnacht zum Tag machten.

Trailer – Das war die Game City 2016:

„Für uns ist es eine besondere Freude zu sehen, wie sich die Veranstaltung nach zehn Jahren entwickelt hat. Es war uns wichtig, mit unseren Ausstellern und Partnern ein würdiges Jubiläumsfest für unsere Besucherinnen und Besucher auszurichten und wir möchten uns daher besonders für den neuerlichen Besucherrekord bedanken. Ein besonderes Dankeschön an die Fans war die voll ausgebuchte Lange Nacht der Game City mit Partner Red Bull, die ebenfalls sehr gut angenommen wurde“, so der stellvertretende Geschäftsführer von wienXtra Veranstalter Paul Pitzer. „Wir können es kaum erwarten, die historischen Räumlichkeiten des Rathauses im kommenden Jahr wieder zu einem Highlight für alle GamerInnen zu machen und hoffentlich noch viele Jubiläen zu feiern.“

Besucher jeden Alters konnten drei Tage lang aktuelle PC- und Konsolen-Spiele von unter anderem PlayStation, Ubisoft, Nintendo, 2K Take Two und Wargaming antesten – viele davon feierten im Rathaus ihre Österreich-Premiere. Stärkster Trend war wie erwartet Virtual Reality, das sich bei allen Entwicklern über großen Andrang freute. Neben den großen Entwicklern fanden in der Indie Game Area by FM4 zum zweiten Mal auch kleine Entwickler eine Plattform für ihre Spiele. Bis in die letzten Minuten der Game City war der Andrang beim Eingang in der Felderstraße groß. Als Unterhaltung für die wartenden Fans entstand über drei Tage live vor Ort ein Gaming-inspiriertes Graffiti von Emanuel Jesse und den Jungs der HFA-Studios.

Lange Nacht der Game City: Bei der seit Wochen ausgebuchte Lange Nacht der Game City verfolgten bei sommerlichen Temperaturen über 3.000 Fans die dynamischen Matches des ersten Overwatch Turniers der Game City und zockten bis Mitternacht ihre Favoriten im Rathaus an.

eSport: Immer mehr Zuspruch finden auch die eSport-Turniere und -Meisterschaften. Unter der Aufsicht von 16 SchiedsrichterInnen des eSport Verbandes Östereich (esvö) wetteiferten über 700 eSportlerInnen auf Österreichs größter Spielemesse in 16 Disziplinen um Ruhm, Ehre und in einzelnen Disziplinen eben auch den österreichischen Meistertitel. Hochkarätige Turniere wie die Austrian Masters, die Konsolen-Staatsmeisterschaft 2016, die Austrian PlayStation League und viele mehr sorgten mit populären Titeln wie FIFA16, PES, Hearthstone, Smite oder CoD für Begeisterung bei den Fans. Mit einem durchgehenden Livestream auf Twitch konnten auch die Daheimgebliebenen die spannenden Spiele verfolgen.

wienXtra Kinderzone / Schule@GameCity: Über 7.800 junge BesucherInnen und ihre Eltern bzw. Begleitpersonen fanden sich in der wienXtra-Kinderzone ein. Während der Nachwuchs kindgerechte Video- und Brettspiele ab 4 Jahren spielte, konnten sich die Erwachsenen ausgiebig von MedienpädagogInnen der wienXtra-Spielebox und ihrer Kooperationspartner beraten lassen. Zum Start der Messe am Freitag kamen die SchülerInnen auf ihre Kosten: über 70 Klassen und ca. 1.000 SchülerInnen probierten die neuesten Spiele aus und nahmen das auf sie zugeschnittene Vortrags- und Workshopangebot gerne an.

F.R.O.G: Mit dem Thema „beyond gameplay“ nahm sich die Fachtagung F.R.O.G. heuer Phänomene rund um Gaming-Kultur vor. Insgesamt mehr als 300 TeilnehmerInnen verfolgten interessiert die spannenden Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge. Auf besonders positives Feedback stießen die Keynotes von Björn Sjöblom (Universität Stockholm) zum Thema Showmanship in Videospielen und Mia Consalvo (Concordia University) über gemeinsames Spielen.

Cosplay Parade: Am Sonntagnachmittag betraten die Cosplayer mit ihren fantasievollen Kostümen inspiriert durch japanische Gaming-, Comic-, Film- und Manga-Charakteren die Bühne. Über 30 TeilnehmerInnen, in Kostümen von Cloud über Steampunk-Stil bis Hulk, machten die Cosplay Parade by Nippon Nation, die bei schönstem Wetter vom MuseumsQuartier zum Rathaus führte, zu einem vollen Erfolg.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.