GameCity 2015 – Ein neuer Besucherrekord wurde erreicht

GameCity 2015 – Ein neuer Besucherrekord wurde erreicht

Die GameCity 2015 war ein voller Erfolg das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wieder. Ein neuer Rekord konnte verbucht werden. Insgesamt haben über 78.000 Menschen das Rathaus gestürmt um die kommenden Games zu zocken.

eSport

Sportlich ging es auch bei den eSport-Wettkämpfen zur Sache. Über 500 eSportler kämpften auf Österreichs größter Spielemesse in über 10 Disziplinen um Ruhm und Ehre. Im Spiel Hearthstone wurde um die Teilnahme an der IeSF Weltmeisterschaft in Seoul (Süd Korea) gespielt. Der österreichische Vertreter heißt Lukas „Lemongreen“ Iciren. Bei der Schulmeisterschaft 2015 konnte sich dieses Jahr Simon A. und Laurin G. vom Rainergymnasium“GRG-5“ durchsetzen.

wienXtra Kinderzone / Schule@GameCity

Über 7.000 junge Besucher, ihre Eltern und Begleitpersonen fanden sich in der wienXtra-Kinderzone ein. Während der Nachwuchs kindgerechte Video- und Brettspiele ab 4 Jahre anzockte, konnten sich die Erwachsenen ausgiebig von Medienpädagogen der wienXtra-Spielebox und ihrer Kooperationspartner beraten lassen. Zum Start der Messe am Freitag kamen die Schüler auf ihre Kosten: 40 Klassen und ca. 960 Schüler probierten die neuesten Spiele aus und nahmen das auf sie zugeschnittene Vortrags- und Workshopangebot gerne an.

F.R.O.G.

Das Thema „Inter/Play“ beschäftigte dieses Jahr die Fachtagung F.R.O.G.. 540 Teilnehmer waren beeindruckt von spannenden Workshops, Diskussionsrunden und interessanten Vorträgen. Auf besonders positives Feedback stießen die Keynotes von US-Designexpertin Colleen Macklin (Professorin für Mediadesign an der Parsons The New School for Design und Mitbegründerin und Co-Direktorin PETLab, New York) und Scott Nicholson (Professor und Direktor, Game Design and Development Program Wilfred Laurier University, Brantford, Ontario).

Let’s Play/YouTube

Unglaublichen Zuspruch ihrer meist jungen Fans erhielten die Stars der Let’s Play-Szene. Der Andrang bei den Autogrammstunden von VeniCraft und Chaosflo44 war riesig. Stundenlang signierten die sonst nur virtuell über YouTube zu bewundernden Let’s Player alles, was ihnen die Fans vorlegten.

Cosplay Parade

Am Sonntagnachmittag enterten die Cosplayer mit ihren fantasievollen Kostümen die Bühne. Über 50 Teilnehmer, in Kostümen von Batman & Robin bis hin zu Sailormoon, machten die Cosplay Parade by Nippon Nation, die bei schönstem Wetter vom Museums Quartier zum Rathaus führte, zu einem vollen Erfolg.

[huge_it_slider id=“68″]

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.