GameCity 2015 – Ubisoft, The Division & Rainbow Six Siege

GameCity 2015 – Ubisoft, The Division & Rainbow Six Siege

Natürlich haben wir uns auf der GameCity auch mit Ubisoft getroffen. Neben einem Hands-On (The Division) gab es ein Presse-Event bei welchem der komplette Stand für die übrigen Besucher gesperrt war. Dort wurde dann ein Media-Battle (The Division & Rainbow Six Siege) veranstaltet. Wie es uns dabei ergangen ist und ob ihr die Games auf eure Watchlist packen solltet, erzählen wir euch auf den folgenden Zeilen.

Bevor es jedoch richtig los geht wollen wir noch folgendes loswerden. Hin und Wieder gehen wir mit der DLC-Politik und anderen Entscheidungen von den großen Publishern sehr hart ins Gericht, was wir auch definitiv beibehalten wollen. Es war aber sehr interessant die „bösen“ Leute dahinter zu sehen. Das sind ganz normale Menschen wie du und ich, wir hatten viel Spaß mit den Jungs und Mädels. Im Regelfall entscheiden nicht die Entwickler diverse Marschrichtungen sondern diese werden in der Chefetage darüber beschlossen. Sie wollen einfach nur ein gutes Game abliefern welches Spaß macht und die Spieler zufrieden stellen. Unglaublich Interessante Einblicke die wir dort gewinnen konnten, regt uns definitiv zum nachdenken an.

The Division

Auf The Division habe ich mich persönlich unglaublich gefreut, es war einer dieser Titel die ganz oben auf meiner Kaufliste gestanden haben. Doch dann kam das relativ langatmige Gameplay-Video von der E3. Das Video zeigte die „Dark Zone“ quasi das Endgame von The Division aber das sah nicht sonderlich beeindrucken aus. Umso gespannter waren wir auf den Hands-On-Termin auf der GameCity. Endlich selbst zocken, selbst Hand anlegen. Unserer Meinung nach bringen Gameplay-, Lets Play- und Videotests gar nichts. Diese können als Orientierung her genommen werden aber nur wenn man es selbst zockt kann man wissen ob einem ein Game zusagt oder nicht. So viel wollen wir schon mal verraten The Division hat sich wieder in unsere Kaufliste geschossen.

Zwei von uns auf der Siegerstraße zumindest fast. Lächerliche sechs Sekunden fehlten am Ende zum Sieg. Der Timer der Demo machte unseren Erfolg einen Strich durch die Rechnung.

Zwei von uns auf der Siegerstraße zumindest fast. Lächerliche sechs Sekunden fehlten am Ende zum Sieg. Der Timer der Demo machte unseren Erfolg einen Strich durch die Rechnung.

Gezockt wurde auf der XBox One natürlich mit dazu passendem Controller. Wir hätten uns zwar Maus und Tastatur gewünscht aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Gleich drei Teams zu je drei Spielern kämpfen in der Dark Zone um den Sieg. Zu Beginn des Spieles konnten wir uns quasi aufwärmen. So trafen wir auf ein paar KI-Gegner (verdammt sei der Sniper um die Ecke!) die im Grunde kein Problem darstellten. Im Anschluss an das erste Gefecht haben wir dann konterminierten Loot gefunden. Ziel war es einen Punkt zu erobern und zu halten. Dort erschien dann ein Helikopter welcher das konterminierte Zeug mitnahm, dann wurde ein Punkt für das Team angeschrieben. Das fiese und gleichzeitig herrliche daran, alle drei Teams mussten den gleichen Punkt erobern und das führte zu massiven, taktischen Schlachten.

Um bei The Division erfolgreich zu sein müsst ihr Teamplay ganz groß schreiben. Nur wer sich via Headset abspricht und taktisch klug vorgeht kann den Sieg davon tragen. Ganz wichtig sind auch das Deckungssystem und die einzelnen Spezialfähigkeiten (Heilung, Granaten, Geschützturm, Radar und Co.) der spielbaren Charaktere. Aus der Deckung heraus könnt ihr übrigens gezielt feuern was euch dann aber im Gegenzug auch angreifbar macht oder ihr startet ein Speerfeuer worunter aber die Zielgenauigkeit leidet. Was wir definitiv bestätigen können ist das The Division grafisch und soundtechnisch eine Granate wird. Trotz aller Downgrade-Unkenrufe sieht es schick aus und das Gameplay selbst läuft sehr flüssig von der Hand. Der Weg stimmt wir freuen uns auf mehr Material zu The Division.

tom_clancy_rainbow_six_siege (5)

Rainbow Six Siege

Wir sind ja bereits seit einer Ewigkeit mit Rainbow Six Siege vertraut. Neben der Alpha- waren wir auch in der Beta-Phase des Taktik-Shooters unterwegs. Es ist herrlich zu sehen wie sich das Game immer weiter entwickelt und immer besser wird. Vor allem Grafik und Sound (Waffen) haben ordentlich zugelegt. Den Match-Making-Bug wird Ubisoft wohl noch in den Griff bekommen.

Bei Rainbow Six Siege waren wir in einem 5er-Team unterwegs. Wir mussten gegen KI-Wellen antreten. Ziel war es eine Geisel zu befreien beziehungsweise diese zu verteidigen. Will heißen mal mussten wir angreifen und gleich danach den defensiven Part übernehmen. Die Angriffsphase konnten wir gewinnen aber die Verteidigungsphase haben wir verloren. Das lag vor allem daran das wir an diesem Tag irgendwie digital Selbstmordgefährdet waren. Dazu haben wir gleich zwei Beispiele für euch:

  • Angriffsphase: mEssE steigt zu Beginn des Matches an der Wand empor. Möchte ein mit Brettern versiegeltes Fenster durchschlagen. Drückt die falsche Taste und zückt die Granate. Diese ploppt schnurstracks von den Balken zurück nach unten und zerfetzt das erste Teammitglied – Oh Holy Shit, ein Sorry an dieser Stelle aber es kam noch schlimmer. Er beschloss ein Loch in die Bretter zu ballern was ausgezeichnet funktionierte. Nächste Granate gezogen, Loch verfehlt, braust wieder nach unten und zerfetzt das zweite Teammitglied! Nochmal Sorry, ehrlich hätte mehr Zielwasser trinken sollen. So unglaublich motiviert konnte er dann doch noch den Sieg in der Angriffsphase für das Team nach Hause bringen.
  • Verteidigungsphase: Hier hatte mein Kollege und Freund Lu seinen „großen“ Auftritt. Wir verbarrikadierten gerade Türen und Fenster, legten Stacheldraht und bauten uns eine Festung auf. mEssE verstärkte gerade eine Wand als Lu die falsche Taste betätigte und eine Gasgranate ihm direkt vor die Füße geworfen hatte. Das halbe Team war daran zu ersticken, just in diesem Moment stürmten auch schon die KI-Schergen herbei und metzelten das halbe Team nieder. So geschwächt konnten wir die vier KI-Wellen nicht überleben und verloren diese Parte.

In unserer Preview gaben wir Rainbow Six Siege den Tipp mit auf den Weg das es sich eine Nische suchen muss den auf Anhieb wird man es schwer haben die Platzhirsche COD, BF und CS zu ärgern. Genau das macht das Entwicklerteam! Es ist wesentlich taktischer und teamorientierter als COD und BF, hier geht es eher in Richtung CS. Zu CS unterscheidet es sich vor allem durch eine richtige Kimme und Korn-Funktion und natürlich durch die geile Optik. Man kann fest halten dass sich Rainbow Six Siege auf dem richtigen Weg befindet.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.