Hardware-Test: EPOS H3 Hybrid – Der perfekte Allrounder

Hardware-Test: EPOS H3 Hybrid – Der perfekte Allrounder
Hardware-Test: EPOS H3 Hybrid – Der perfekte Allrounder
Release Date:Genre:Developed By:Publisher:

Der Hardware-Hersteller EPOS schießt mit seinem fast schon abartig flexiblen H3 Hybrid den Vogel ab. Das Gaming-Headset eignet sich für alle die viele Geräte benutzen oder einfach nur feinsten Sound auf ihre Ohren dreschen wollen.

Mit diesem schönen Stück Hardware können wir unseren PC befeuern aber auch sämtliche Konsolen XBox Series X|S, XBox One, Nintendo Switch, PS4 und PS5 ansteuern. Aber auch Mobile Gamer können dank Bluetooth und riesigem Akku sehr lange Spaß damit haben. Auch telefonieren können wir damit – praktisch. Dazu nehmen wir den Mikrophonarm ab und erhalten dann Zugriff auf das zweite integrierte Mikro.

Hör auf zu Sabbern

Da mein letztes Headset den Geist aufgegeben hat, kam mir das Testmuster des EPOS H3 Hybrid gerade recht. Stabil und schön verpackt kam das Teil bei mir an. Das Öffnen der Verpackung und dieser fantastische Geruch nach neuer edler Technik hat schon fast etwas Sexuelles an sich. Na gut jetzt aber Schluss hier.

Hier seht ihr die passende und kinderleicht zu bedienende Software zum Produkt.

In der Box befindet sich das bereits fertig zusammengebaute Gaming-Headset, ein USB-Kabel​, ein Konsolenkabel, eine Kurzanleitung und Sicherheitshinweise. In der Anleitung gibt es auch einen Link hinter dem ihr die dazugehörige Gaming Suite (Software, PC, Windows) herunterladen könnt. Die Software ist selbererklärend und spielend einfach zu bedienen. Wir können am Soundmixer herumspielen oder voreingestellte Profile aktivieren. Können den Sound auf Stereo oder 7.1 stellen, den Nachhall einstellen, unseren Akkustatus überprüfen und weitere Einstellungen vornehmen.

Ein Headset sie alle zu knechten

Durch die Software und die mitgelieferten Kabel können wir also einen Einsatz auf dem PC und allen gängigen und halbwegs aktuellen Konsolen abhaken. Wer es lieber kabellos möchte, aktiviert das EPOS H3 Hybrid via Bluetooth mit allen möglichen Geräten die ebenfalls Bluetooth unterstützen. Der Akku selbst hält bis zu einundvierzig Stunden lang. Sobald wir Bluetooth aktivieren, werden wir über den aktuellen Akkustand informiert. Ist es Zeit für eine Ladung stecken wir einfach das USB-Kabel wieder an und warten bis der Kollege voll ist.

Ein nettes Gimmick ist die duale Konnektivität, die vor allem für jüngere Zocker interessant sein dürfte. Ist das Gaming-Headset via Kabel mit dem PC beziehungsweise der Konsole verbunden können wir nun via Bluetooth, zum Beispiel, ein Gespräch vom Smartphone/Tablet hinzuschalten. Wir können das Headset aber auch für unseren Alltag verwenden zum Beispiel auf einer Zugfahrt oder bei einem Spaziergang. Gedankt sei dem abnehmbaren Hauptmikrophon das „nur“ magnetisch angebracht ist, so lässt es sich leicht entfernen. Nun haben wir einen normalen Kopfhörer mit dem wir dank eines zweiten integrierten Mikros (Hörmuschel) sogar telefonieren können, wenn wir wollen.

Das Gaming-Headset ist ultra-geräuschunterdrückend, selbst als meine Kids neben mir spielten „nervten“ sie nicht in meinem Gehörgang. Für Shooter-Spieler enorm wichtig, die Gegnerortung via Geräusche. Auch das funktioniert einwandfrei. Selbst Gegner die sich über uns, in einem anderen Stockwerk befanden, konnten wir problemlos orten.

Die technischen Daten:

  • Ladezeit – 1,30
  • Betriebstemperaturbereich: Von 10°C bis 40°C
  • Lagertemperaturbereich: Von -25°C bis 70°C
  • Reichweite (Sichtverbindung): 15 m
  • Reichweite (Büro): 20 m
  • Gewicht des Headsets: 298 Gramm
  • Trageart: Headband
  • Klirrfaktor (THD): 0,5%
  • Kompatibilität: PCSoftphone, PS4, XboxOne, Switch, MacOSX, Mobilephone, Tablet, PS5, XboxSeriesX
  • Kabellänge: 2 Meter
  • Abmessungen: 90 + 183  + 176 Millimeter

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Das EPOS H3 Hybrid ist in Sachen Allrounder unschlagbar. Wer verschiedene Stück Hardware sein Eigen nennt und nicht fünfhundertdreißig unterschiedliche Gaming-Headsets besitzen möchte, findet hier seine Muse, seinen Weg-Begleiter für alle Lebenslagen.

Wenn schon nicht im Real Life habe ich immerhin für meine musikalischen Gelüste meine Partnerin somit gefunden.


Das EPOS H3 Hybrid findet man zum Beispiel auf Amazon, auf der offiziellen Homepage und im gut sortierten Fachhandel

Good

  • Sehr gut verarbeitet
  • Flexibel auf verschiedensten Geräten einsetzbar
  • Bluetooth
  • Mit oder ohne Kabel verwendbar
  • Akku
  • PC, Konsole und Mobile
90
In meinen Adern fließt Gaming :D

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.