Hardware-Test: M25-W ATX Midi Tower von Sharkoon

Hardware-Test: M25-W ATX Midi Tower von Sharkoon

Wir haben von Sharkoon das M25-W ATX Midi Tower PC-Gehäuse in Schwarz zum testen in unsere Werkstatt bekommen. Das haben wir gleich zum Anlass genommen den alten Tower von unserem Kalle auf das schicke Sharkoon-Gehäuse umzubauen. Unser Titelbild (Hier in Originalgröße) verdeutlicht den vehementen Unterschied und ja sein altes Gehäuse hatte wirklich keine Seitenabdeckung mehr. Was das Gehäuse auf dem Kasten hat lest ihr in unserem Test.

Genial: 7.1 Sound ab Werk

Der M25-W ATX Midi Tower ist ein kompaktes Gehäuse und bietet folgende Abmessungen: 45,0 x 21,0 x 46,5 cm (L x B x H). Das Gewicht liegt bei 6,5 Kilogramm, was wir vollkommen in Ordnung finden. Wirklich gelungen ist die verbaute 7.1 Soundkarte, welche euch virtuellen Surround-Sound verspricht. Die Anschlüsse für das Headset oder ähnliche Audioquellen findet ihr an der Frontseite (oben) des Towers.

Damit die 7.1 Soundkarte und die daneben platzierten USB-Buchsen richtig mit Strom versorgt werden, müssen die Kabel auf eurem Mainboard angesteckt werden. ACHTUNG: Ohne Treiber wird nur Stereo-Sound ausgegeben. Den Treiber dazu und das offizielle Datenblatt findet ihr hier.

sharkoon-m25-w-atx-midi-tower-black-white

Versteck den Kabelsalat

Dank der praktischen und quasi überall vorhandenen Kabeldurchlässe und dem an der Unterseite des Towers befindlichen Sockel (Tunnel) wird das sichtbare Kabelwerk auf ein Minimum reduziert.

In den Sockel wird von der Rückseite das Netzteil eingesetzt, hier solltet ihr beachten das die maximale Länge eures Netzteils die 20,5cm nicht überschreitet sonst kann es nicht eingesetzt werden. Passend dazu können in den Sockel, von der Rückseite, drei 3,5-Zoll-Festplatten in den Tower geschraubt werden. Falls ihr also eine 2,5-Zoll-SSD verwendet, vergesst nicht euch einen Adapter bereit zu legen. Das wunderbare an diesem Tunnel, man sieht davon absolut gar nichts. Hier kommt das durchsichtige Acryl-Fenster voll zur Geltung. Dieser Effekt wird durch den blau schimmernden, standardmäßig, verbauten Lüfter noch verstärkt.

An dieser Stelle solltet ihr auch auf die Abmessungen eurer Grafikkarte achten. Die Graka darf die maximale Länge von 40cm nicht überschreiten, sonst passt sie schlicht nicht in den M25-W ATX Midi Tower.

Reiß die Front ab

Wenn ihr das erste mal das Frontpanel des M25-W ATX Midi Tower entfernt geht das etwas zäh. Keine Angst ihr könnt im Normalfall nichts kaputt machen. Einfach etwas fester mit der Hand anziehen (von unten nach oben) und schon ist die Front ab.

Hier ist der Platz wo eure optischen Laufwerke verstaut werden.

Hier ist der Platz wo eure optischen Laufwerke verstaut werden.

Nun kommt ihr schön an die 5,25-Zoll-Laufwerkslots für eure optischen Laufwerke. Zwei Stück finden in diesem Gehäuse ihre neue Heimat. Da wir die Front gerade ab haben können wir uns auch gleich die Lüfter etwas genauer ansehen.

Die zwei Frontlüfter 120mm sind unbeleuchtet und in Schwarz gehalten. Da Bohrungen für größere Lüfter vorhanden sind könnt ihr problemlos auch 140mm-Lüfter verbauen. Die Lüfter selbst werden mit dem Standard-3-Pin-Stecker verbunden und so mit Strom versorgt.

An der Oberseite könnt ihr zusätzlich drei weitere 140mm-Lüfter oder zwei 120mm-Lüfter verbauen. Oder ihr legt die Frontlüfter nach oben und habt so an der Front genügend Platz für einen richtig großen Lüfter – Maximalmasse: 240mm oder 280mm mit eine Bauhöhe von 5cm.

Staubschutz und Improvisation

Zum Schutz eurer und unserer geliebten Hardware sind natürlich standardmäßig Staubfilter verbaut. Zudem befindet sich an der Oberseite des M25-W ATX Midi Tower ein Filter der durch Magnetismus fixiert wird.

Eigentlich bietet das Gehäuse keinen Platz für eine Wasserkühlung aber Dank Improvisation und einer Bohrmaschine konnten wir das ebenfalls einbauen und somit unserem Prozessor etwas Gutes tun. Montiert haben wir die Kühlung an der Oberseite unter dem magnetisch haltenden Filter.

Wertung:

85

 

 

 

 

Fazit:

Beim M25-W ATX Midi Tower haben wir nichts gefunden woran wir groß herum meckern könnten. Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt keine scharfen Kanten oder dergleichen. Ganz besonders hervorheben möchten wir den Tunnel und den integrierten 7.1 Sound das ist wirklich klasse. Einzig und allein die Frontlüfter hätten noch beleuchtet sein können aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.