Hatred – Gamona.de führte ein Exklusivinterview

Hatred – Gamona.de führte ein Exklusivinterview

Die Kollegen von Gamona.de hatten eine einzigartige Möglichkeit eines Exklusivinterviews mit den Machern von Hatred. Was sie zur Gewaltdiskussion sagen und vor allem was sie mit Hatred bezwecken fassen wir für euch kurz zusammen:

Zu der Frage über die heftigen Reaktionen:

Ja, das haben wir schon erwartet. Das Ausmaß der Ankündigung hat uns allerdings genauso überrascht wie der Ruhm, den unser Projekt inzwischen erlangt hat.

Wo liegt der Unterschied des Tötens in GTA und Hatred:

In Hatred rechtfertigen wir die Handlung des Spielers in keinster Weise. Töten ist das zentrale Gameplay-Element und wir versuchen nicht, es durch „höhere Werte“ oder ähnliche Dinge zu kaschieren. Töten ist immer böse, also haben wir eben ein böses Spiel über das Töten gemacht. Nebenbei, in GTA spielt man stets einen habgierigen Kriminellen, der tötet, um an Geld zu kommen. Ich bevorzuge da die ehrliche Herangehensweise des Hauptcharakters in Hatred – er tötet aus Hass.

Zum Thema Mainstreampresse:

Nein, diese Leute übertreiben ganz einfach. Reden wir doch mal Klartext: In den meisten Spielen geht es ums Töten, wir sagen es nur geradeheraus. Außerdem gibt es keinen eindeutigen Beweis dafür, dass Spiele Menschen zu Amokläufen anstiften. Diese Kontroversen gab es bereits zuvor und es wird sie wieder geben. Und uns, Spieler und Entwickler, gibt es immer noch, oder nicht?

Was würdet ihr zu indirekt Betroffenen eines Amoklaufes sagen:

Unschuldige virtuelle Menschen. Das ist der Punkt. Niemand wird durch unser Spiel verletzt – Krieg ist ebenfalls eine grausame Erfahrung für all die Soldaten da draußen, was würdet ihr zu ihnen sagen, während ihr Battlefield spielt? Der Unterschied ist doch, dass Soldaten harte Typen und keine weinerlichen Pussys sind. Sie beschweren sich nicht darüber, dass ihre reellen Erfahrungen als Referenz für virtuelle Unterhaltung genutzt wird. Aber zurück zur eigentlichen Frage: Es tut mir wirklich für jeden leid, der einen geliebten Menschen verloren hat, aber das hat nichts mit unserem Spiel zu tun.

Das komplette Interview auf gamona.de könnt ihr hier nachlesen.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.