Hounds Online – Ersteindruck, Screenshots und Gameplay-Video

Hounds Online – Ersteindruck, Screenshots und Gameplay-Video

Die offene Beta von Hounds Online [Hounds: The Last Hope] läuft bereits seit einiger Zeit und wir waren natürlich für euch in der Beta unterwegs. Entwickelt wird der MMORPG-Shooter von Netmarble. Hounds Online wird als Free2Play-Titel erscheinen. Was ihr genau erwarten könnt klärt unser Erfahrungsbericht.

Funktioniert die Mischung?

Prinzipiell klingt die würzige Mischung, von Hounds Online, aus MMO-RPG-Shooter fantastisch. Doch wie sieht das ganze wirklich auch? Sind alle Genres zu gleichen Teilen vorhanden oder wirkt das ganze nur künstlich aufgesetzt?

In erster Linie ist Hounds Online ein klassischer 3rd-Person-Shooter. Ihr steuert euren Charakter „von hinten“, sucht Deckung und ballert aus allen Rohren. Euer Charakter kann 3 Waffen gleichzeitig mitführen zum einen eine kleine Pistole. Zusätzlich könnt ihr noch zwei Hauptwaffen in euren Rucksack packen. Hier gibt es diverse Möglichkeiten und so kann jeder Spielertyp bedient werden. Ihr möchtet mit Schrottflinte und Granatenwerfer in die Schlacht ziehen? Einfach ausrüsten und los legen. Eine andere Kombination wäre Beispielsweise ein Maschinengewehr und ein Snipe-Gewehr mitzunehmen. Natürlich könnt ihr euch die wildesten Kombinationen einfallen lassen, ganz wie ihr es den möchtet.

Das erste richtige Bossmonster ist dieses hier

Das erste richtige Bossmonster ist dieses hier

Der MMO-Anteil äußert sich folgendermaßen. Ihr startet in einer Stadt dort finden sich alle Spieler von Hounds Online ein. Hier könnt ihr nicht benötigtes Equipment (Rüstungen, Waffen) verkaufen oder in ihre Einzelteile zerlegen. Dann erhaltet ihr Crafting-Materialien. Diese könnt ihr zum Beispiel dazu verwenden um eure angelegte Ausrüstung/Waffen zu verbessern. Wer darauf keine Lust hat verkauft die Sachen einfach bei diversen Händlern oder über den Community-Markt. Natürlich gibt es auch einen Skilltree mit diversen aktiven und passiven Fähigkeiten. Bis zu vier Fertigkeiten könnt ihr in eure Leiste [F1 – F4-Tasten] packen. Darunter gibt es zum Beispiel einen explosiven Granatenangriff sowie Heil- oder Schutzauren.

Auf in die Schlacht

Habt ihr alles zu eurer Zufriedenheit erledigt geht es auf Spielersuche. In Hounds Online gibt es Story-Quests, Neben-Quests und Event-Quests. Für den Abschluss von Story-Quests erhaltet ihr neben neuen Waffen und Rüstungen Tickets. Diese Tickets benötigt ihr um schwierige Neben- oder Event-Quests betreten zu können. Bevor ihr jedoch loslegen könnt müsst ihr die Karte In-Game downloaden. Das geht recht schnell und passiert im Hintergrund, während ihr euch die Zeit bei einem Händler vertreibt.

hounds_online_the_last_hope (13)

Nun wird mittels F1-Taste der Auftrag gestartet. Hier könnt ihr wählen ob ihr einen eigenen Raum für euch aufmachen möchtet oder ihr sucht die Quest bequem in einem Serverbrowser und schließt euch anderen Spielern an. An dieser Stelle möchten wir erwähnen dass ihr in Hounds Online allein keine Chance haben werdet. Am besten funktioniert es natürlich mit Kumpels und einem eingespielten Team aber auch mit fremden Mitspielern konnten wir bis jetzt jede Mission meistern. Nicht immer im ersten Anlauf aber es ist möglich.

Next-Gen-MMO?

Es ist zwar noch eine Beta-Version und es sind noch nicht alle Grafikoptionen frei wählbar aber eines ist bereits absehbar, Hounds Online wird nicht das schönste Spiel am Zockerhimmel. Für ein Free2Play-Game geht es aber in Ordnung und wir hoffen noch auf einen grafischen Sprung sobald wir alles auf Max-Settings einstellen dürfen. Dafür rockt der Sound. Dieser treibt uns voran, Gitarren-Riffs dröhnen aus dem Headset und der Waffensound ist knackig, sehr gut gemacht.

Eure Hauptgegner in Hounds Online sind diverse Zombies und andere entstellte und hässliche Monster (Boss-Gegner). In Kinderhände gehört das Game definitiv nicht, es ist äußerst brutal. Überall spritzt Blut, Gehirne kleben am Boden, die Nahkampfangriffe sind derbe blutig – kurz gefällt uns!

Euer Inventarbildschirm und die aktuelle Ausrüstung

Euer Inventarbildschirm und die aktuelle Ausrüstung

Was auf die Langzeitmotivation drückt ist der bis jetzt immer gleiche Ablauf der Missionen. Die In-Game-Sequenzen, Texte und der Schauplatz ändern sich zwar aber es läuft im Grunde genommen immer auf das gleiche hinaus. Lauf durch das Level, töte alles, Angriffswellen, Bosskampf – Sieg oder Niederlage, Ende.

Wie bei allen Free2Play-Titeln gibt es natürlich auch bei Hounds Online einen In-Game-Shop in dem ihr mit Echt-Geld shoppen könnt. Bis jetzt war das allerdings nicht nötig, heißt es ist fair gestaltet zumindest in den ersten Spielstunden. Ob das im End-Game auch noch so ist können wir noch nicht beurteilen, die Zeit wird es zeigen.

Fazit:

Also Spaß macht Hounds Online auf jeden Fall. Es ist geeignet für die schnelle Runde Zwischendurch aber auch für all jene die eine längere Herausforderung suchen. Gehört ihr nicht zu den Schattenparkern zockt ihr einfach auf dem höheren Schwierigkeitsgrad. Zudem ist Hounds Online Free2Play also kann ein Blick ja nicht schaden.

Zum Abschluss haben wir noch ein Gameplay-Video von uns für euch:

Screenshot-Album zu Hounds: The Last Hope:

[huge_it_slider id=“7″]

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.