Klassik-Test: Murdered Soul Suspect – Geisterjagd für Erwachsene

Klassik-Test: Murdered Soul Suspect – Geisterjagd für Erwachsene

Murdered Soul Suspect bietet ein äußerst interessantes Setting. Ihr seid nämlich als Geist unterwegs und müsst euren eigenen Mord aufklären. Als Publisher war Square Enix dafür verantwortlich und entwickelt wurde es von Airlight Games. Fast die ganze Presse zerriss Murdered Soul Suspect in der Luft. Eigentlich wollte ich es mir damals zum Vollpreis kaufen, habe es dann aber aufgrund der schlechten Wertungen sein lassen. Murdered Soul Suspect lies mich aber niemals los, das Setting zu interessant um es nicht zu vergessen. Da sind wir nun und testen Murdered Soul Suspect und zeigen euch was es wirklich drauf hat.

Ein göttliches Intro

Das Intro von Murdered Soul Suspect ist schlicht und ergreifend Weltklasse. Es zieht uns sofort in seine Welt und wir wollen erfahren wieso wir ermordet wurden. Unser Held Ronan O‘ Connor erinnert an niemand geringeren als Max Payne, rauhe Schale, weicher Kern. An den legendären Max Payne aus den ersten beiden Serienteilen und nicht an den Stirb Langsam Verschnitt aus dem dritten Teil. Die Ausgangslage von Murdered Soul Suspect sieht folgendermaßen aus. Unser Held Ronan O‘ Connor war verheiratet doch seine Frau Jules verstarb und seitdem schlürft er als Wrack durch die Welt. Er geht bei jedem Polizeieinsatz auf Risiko, es ist ihm schlicht egal falls er sterben würde. So geschieht dann das unvermeidliche und Ronan wird kaltblütig ermordet. Er erwacht in einer Zwischenwelt und kann diese erst verlassen wenn er mit seinem letzten Fall abgeschlossen hat. Das erklärt ihm seine Frau Jules die es schafft kurzfristig vor ihm als Geist zu erscheinen. Sie hat aber noch einen Tipp für ihn, er muss sich beeilen den die Zwischenwelt ist nicht sicher und sehr gefährlich.

So stehen wir wie der Ochse vorm Scheunentor und fragen uns wie wir verdammt nochmal einen Fall lösen sollen wenn wir mit niemanden sprechen können. Wir können auch nichts anfassen oder Gegenstände verwenden die Geisterwelt folgt eigenen Regeln. So könnt ihr durch alles problemlos durchqueren das euch im Weg steht das heißt fast. Da steht ein Bus, einfach durchlaufen. Da steht ein riesiger Brunnen, einfach durchlaufen. Da steht ein grauer Mistkübel, einfach … moment wir bleiben hängen. Ihr könnt durch alle Objekte spazieren die aus der Welt der Lebenden stammen aber die Geisterwelt hat auch eigene Bauten und Objekte. Diese sind grau und ihr könnt nicht hindurchschweben. Hier könnt ihr nicht durchlaufen sondern auf diesen könnt ihr gehen, laufen, springen und müsst mit ihnen interagieren. Viele Objekte lassen sich „herzaubern“ und können dann benutzt werden. Um in ein Gebäude zu kommen muss eine Tür oder ein Fenster geöffnet sein sonst heißt es draußen bleiben. Das gleiche gilt wenn ihr ein Gebäude wieder verlassen möchtet, keine Öffnung, kein Entkommen.

Die Dämonen sind äußerst bissig

Diese Biester sind unheimlich aggressiv und wenn sie auftauchen lassen sie einen Schrei los der euch bis tief ins Mark eindringt. Um einen von ihnen zu erledigen müsst ihr euch von hinten anschleichen und einen Takedown ausführen. Direkte Konfrontationen enden meist tödlich, das einzige was euch dann bleibt ist die Flucht. Es gibt fix verteilte Punkte an denen ihr euch vor den Dämonen verstecken könnt, aber vorsicht wurdet ihr erst entdeckt suchen sie nach euch. Erst nach etlichen Platzwechseln und einigen sehr langen Sekunden lassen sie von euch ab. Da trifft es sich gut das ihr eine Fokusfähigkeit besitzt mit der ihr die Dämonen sogar durch Wände erspähen könnt. Das hilft und ihr seht die Wachrouten der Biester und könnt so einen nach dem anderen ausschalten. Immer wieder bewachen sich die Dämonen gegenseitig da hilft nur der Griff zum Raben. Sobald ihr diesen aktiviert schreit er unaufhörlich und der Dämon stürzt sich auf ihn. Das gibt euch die nötige Zeit um ihn von hinten auszuschalten.

Wir jagen den Bellkiller

In der Story von Murdered Soul Suspect geht es primär um euch, so sieht es zumindest am Anfang aus. Wir erfahren das der Bellkiller nicht wegen uns am Tatort war sondern wegen einem Mädchen. Zur falschen Zeit am falschen Ort würden wir hier wohl sagen. Dieses Mädchen ist ein Medium und kann uns sehen und sogar mit uns sprechen. Notgedrungen müssen die zwei eine Partnerschaft eingehen und zusammenarbeiten. Den die Mutter des Mädchens … ja das müsst ihr selbst herausfinden.

In der 6 bis 8 Stunden langen Kampagne könnt ihr außerdem noch weitere Fälle lösen und so helfen das gefangene Geister ihre Erlösung finden. Da wäre zum Beispiel eine Leiche zu finden von einem Opfer oder ihr klärt einen Autounfall auf. So ist es üblich das ihr einem Fall im Fall nachjagt und das sorgt für eine schöne Abwechslung. Um euren und die anderen Fälle zu lösen müsst ihr Schauplätze untersuchen und die Hinweise zusammenfügen. Dann die richtige Rückschlüsse ziehen und es öffnet sich eine Storysequenz die euch weiter zum nächsten Schauplatz bringt. Die Geschichte selbst und alles was in Murdered Soul Suspect stattfindet ist teils sehr makaber aber großartig umgesetzt. Ein Beispiel wäre die Geschichte des Butchers. Dieser hat den Sohn einer Frau ermordet, den Sohn dann einem Schwein zum fressen vorgesetzt, dieses Schwein dann geschlachtet und dass Schweinefleisch dann der Mutter vorgesetzt. Die Mutter hat also quasi ihr eigenens Kind gegessen – PFUI! Der Plot zwingt euch zum weiterspielen und hält ein paar Handlungssprünge für euch bereit. Wir dachten nach circa 1 Stunde den kompletten Fall schon lösen zu können, wie wir uns getäuscht haben. Das Ende der Handlung besitzt einen WTF-Moment den es lohnt zu sehen, wir konnten nicht aufhören zu zocken und haben Murdered Soul Suspect an einem Abend komplett durchgespielt.

Ein paar Rätsel gefällig?

Immer wieder streut Murdered Soul Suspect ein paar Rätsel in das Gameplay. Diese sind knifflig aber mit wachem Verstand locker lösbar. An einer Stelle müsst ihr eure Poltergeistfähigkeit einsetzen um einen Staubsauger anzuschalten. Dieser wird dann von einem Polizisten ausgeschaltet und währenddessen benutzt ihr den Polizisten als Wirt. Ihr könnt nämlich in Menschen eindringen und so ihren Gedanken lauschen oder sie sogar beeinflussen. Ein cooles Rätsel war jenes als wir in die Haut einer Katze schlüpfen mussten. Mit dieser Katze galt es dann einen Weg Richtung Obergeschoss zu finden das  ist in der Geisterform nicht machbar. In Murdered Soul Suspect gibt es einen ganzen Haufen sammelbares Zeug. Habt ihr einen Gegenstand oft genug gefunden erhaltet ihr Hintergrundinfos zu Orten der Handlung und weitere Storyschnipsel die das Gesamtwerk kompletieren. Wer nicht alles findet hat aber trotzdem kein Problem, die Handlung funktioniert auch ohne die sammelbaren Gegenstände, diese erweitert sie nur.

Spielspaß:

85

 

 

 

 

Fazit:

Was hier die Mainstreampresse angerichtet hat ist eigentlich unfassbar, ein Entwickler musste geschlossen werden, viele Leute haben ihren Job verloren und das vollkommen zu unrecht. Ein großartiges Spiel wurde komplett zerrissen und vollkommen falsch bewertet. Wenn man es als das nimmt was es ist funktioniert es wunderbar. Murdered Soul Suspect ist ein Spiel das eine tolle Geschichte erzählen will und erinnert hier an die Games von Telltale (The Walkind Dead, The Wolf Among Us). Es bietet aber wesentlich mehr Interaktion und ist kein Quicktimeevent-Film. Das Ding kostet nicht einmal mehr 20€ und das als Boxversion, Murdered Soul Suspect sollte in keiner anständigen Spielesammlung fehlen – großartig!

Das komplette Screenshotalbum zu Murdered Soul Suspect findet ihr bei uns auf Facebook.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.