Kolumne – Es reicht mit den Indies!

Kolumne – Es reicht mit den Indies!

Erstmals möchte ich vorne weg erklären ich bin keine Grafikhure. Es gibt auch etliche Indie-Games die richtig Spaß machen. Mir ist auch klar dass bei den kleinen Entwicklern und Publishern auf der Welt die Kohle nicht auf Bäumen wächst. Verstehe ich alles, geht klar, kein Problem aber das was mittlerweile mit dem Deckmantel „Indie“ getrieben wird ist einfach unter aller Sau!

Das man keine grafischen Meisterleistungen wie von einem Tripple A-Titel erwarten kann, kein Problem – geschenkt! ABER wenn sich auf meinem Bildschirm hier 3 unglaublich hässliche, verpixelte Punkte wiederfinden ist das nicht mehr lustig. Für so ein „Machwerk“ hätte man sich sogar 1980 geschämt. Ich verlange nicht viel aber ihr dürft ruhig mehr als 2 Farben, Strichmännchen bzw. –Zeichnungen verwenden. Mein kleinster Sohn ist 2 Jahre alt und der bringt Besseres zu Papier (oder in seine Windel) als was ihr uns für GELD verkaufen möchtet. Mittlerweile gibt es so viele Engines die Großteils gratis genutzt werden können zum Beispiel: Unity, die Unreal Engine, die CryEngine, die Source-Engine oder ihr verwendet das absolute optische Minimum id-Tech 2 & 3. Das ist die Engine die Quake 3 verwendet hat. Quake 3 erschien 1999 und das sollte 16 Jahre später doch locker machbar sein oder!?

Wäre dieser Sondermüll gratis, wäre das kein Problem. Wenn ich mir hier die Modder-Szene anschaue wo kein Geld fließt und sie mit unheimlich viel Herzblut arbeiten, das meine Indies ist euer Ziel und nichts anderes. Was gingen daraus für unglaubliche Meisterwerke hervor allen voran Counterstrike, DayZ und Dota. Sobald Geld im Spiel ist, ist es vorbei mit Visionen den dann MUSS man Geld verdienen um überhaupt zu überleben.

Was hat Indie vollbracht? Wo sind die Indie-Games die sich vom Kommerz wegbewegen und eine Geschichte erzählen? Egal ob witzig, unglaublich, traurig, schizophren oder sonst irgendwas. Das ist der Punkt wo ihr euch vom Mainstream absetzten könnt, das ist die Chance! Und nicht ich wiederhole nicht „Pixelart“. Wenn ich das schön höre oder lese kommt mir die Galle hoch. Das Paradebeispiel Minecraft. Alle Welt liebt es, alle Welt hat es, am liebsten würden alle Kinder mit Minecraft zeugen. Da ich gerade in Fahrt bin sag ich euch was: „ICH FINDE MINECRAFT SCHEIßE!“. Das einzig Gute dass es gebracht hat sind die Bauoptionen in diversen anderen Games die ich nicht mehr missen möchte. Meinungen? Anregungen? Kommentare? Raus damit 🙂

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.