Mechabellum – Autobattler startet in den Early Access

Mechabellum – Autobattler startet in den Early Access

Der Entwickler Game River und der Publisher Paradox Interactive haben Mechabellum veröffentlicht. Der hübsche Autobattler ist ab sofort auf dem PC via Steam als Early Access-Variante verfügbar. Passend zum Release gibt es natürlich einen frischen Launch-Trailer – wir wünschen salvenhaltige Unterhaltung.

EA-Launch-Trailer:

Das erwartet euch im Early Access

Aktuell läuft ein Playtest zu Mechabellum auf dem PC via Steam. Wir haben uns nicht lumpen lassen und haben natürlich reingespielt. Was euch dort erwartet und wie das grundsätzliche Gameplay aussieht, erzählen wir euch jetzt.

Was ist spielbar?

Im aktuellen Playtest können wir gegen die K.I. in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen antreten. Dazu gesellen sich verschiedene Herausforderungen. Haben wir die erfolgreich abgeschlossen, steigen wir in unserem Charakterlevel hoch. PVP gibt es natürlich auch. Hier können wir in 1vs1- oder 2vs2-Matches gegeneinander antreten. Außerdem laufen immer wieder unterschiedliche Turniere, an denen wir teilnehmen können.

Das Gameplay:

Uns hat vor allem der PVP-Modus interessiert, also suchen wir uns eine Lobby und schon kann die Gaudi starten. Alternativ können wir natürlich auch selber eine Lobby erstellen, laden Freunde ein oder lassen sie auf öffentlich gestellt damit andere Spieler beitreten können.

Hier sehen wir spezielle Attacken die wir ausführen können - Mechabellum.

Hier sehen wir spezielle Attacken die wir ausführen können.

Zum Matchstart bekommen wir immer vier unterschiedliche „Helden“ präsentiert. Jeder davon verfügt über andere Starteinheiten. Haben wir uns für einen Recken entschieden, startet die Planungsphase des Auto-Battlers. Die zur Verfügung stehenden Einheiten sind bereits platziert aber wir können sie natürlich verschieben und ihnen eine grobe Marschrichtung vorgeben. Wer darauf keine Lust hat, verwendet die alternativen Aufstellungen die uns Mechabellum anbietet.

Danach startet das eigentliche Gefecht. Die Schlachten sehen besonders in späteren Runden imposant aus. Ich glaube so einen sexy Genre-Kollegen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Haben wir einen Sieg davongetragen, reißen wir Lebenspunkte von unseren Gegnern runter. Sinken diese auf null, stehen wir als glorreicher Sieger fest.

Bis es jedoch soweit ist, stehen einige Entscheidungen an. Nach jeder Gefechtsrunde kommen wir erneut in die Planungsphase. Jede Runde können wir erneut aus vier Optionen wählen. So erhalten wir zum Beispiel mächtige Spezialangriffe die aber eine Abkühlungszeit haben oder kurzfristige Buffs um unsere Einheiten zu stärken.

In der Planungsphase platzieren wir unsere Spezialangriffe oder auch Schutzschilder - Mechabellum

In der Planungsphase platzieren wir unsere Spezialangriffe oder auch Schutzschilder.

Jede Runde können wir einen neuen Einheitentyp freischalten ober wir verwenden unser Geld, um zusätzliche Truppen zu kaufen, also von bereits bestehenden Mechs. Haben unsere Krieger genügend Erfahrung gesammelt, können wir sie außerdem im Level aufsteigen lassen. Viele Einheiten lassen sich auch noch mit eigenen Fähigkeiten weiter anpassen. Neben den Fähigkeiten und Einheiten, können wir zum Beispiel aber auch Schutzschilde aufstellen oder eine Abwehrrakete, die feindliche Angriffe blockiert. Wir bekommen also genügend Optionen an die Hand, um unseren Gegner taktisch auszuspielen.

Die Ankündigung

Der Entwickler Game River und Paradox Arc haben den Auto-Battler Mechabellum angekündigt. Das Spiel selbst erscheint bereits am 11. Mai 2023 auf dem PC via Steam als Early Access-Variante. Aktuell läuft außerdem ein Playtest an dem ihr teilnehmen könnt, dazu surft ihr Steam an und klickt auf „Zugriff anfordern“. Wir schalten gewaltige Armeen von Mechs frei und rüsten diese auf, um in PVP-Auto-Battles gegen andere Spieler oder die KI anzutreten.

Paradox-Show:
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.