Meinung: Playstation VR oder das Ding für die Tonne

Meinung: Playstation VR oder das Ding für die Tonne

Was haben Sony und dessen PR-Berater doch für waghalsige Phrasen von sich gegeben. Playstation VR wird an der Revolution beteiligt sein. Playstation VR wird mit den „richtigen“ Virtual Reality-Brillen wie Oculus Rift und HTC Vive mithalten können. Große Worte und seit dem Wochenende wissen wir das es genau dabei bleiben wird, den nichts davon entspricht der Wahrheit. Leere Versprechen die das Endprodukt niemals wird halten können, doch warum ist das so?

Wir alle wissen das Playstation VR mit einer Zusatzbox ausgeliefert wird. Bis vor kurzem konnte man hoffen das sich darin Hardware befindet welche die benötigte Rechenleistung hat um die Virtuelle Realität in einer vernünftigen Optik darstellen zu können, doch Pustekuchen! Die beiliegende Box sorgt lediglich dafür dass das Bild auf dem TV-Gerät nicht verzehrt dargestellt wird. Na bravo, wenn juckt das? Der Zocker hat seine Brille auf und sieht das sowieso nicht.

Es wird also ein billiges Einsteiger-VR-Erlebnis das etliche Risiken mit sich bringt. Von der Grafik fangen wir besser erst gar nicht zu reden an, diese wird sich letztlich (wahrscheinlich) auf PS3-Niveau befinden. Eventuell etwas darüber aber niemals wird es mit dem PC und seinen High-End-Komponenten mithalten können. Die Immersion wird darunter leiden. Die Games die darauf laufen werden limitiert sein, ganz einfach durch die zugrunde liegende Technik der PS4. Zudem müsste das Motion Sickness-Gefühl (Übelkeit) um ein ungleiches höher liegen als bei der Konkurrenz. Viele Nutzer werden dadurch „VR-Geschädigt“ und werden kein anderes Produkt anfassen. Well done Sony, entweder hättet ihr es richtig gemacht oder besser gar nicht!

Playstation VR wird ein Gadget, keine neue Plattform, keine Revolution es wird schlicht ein Spielzeug wie seinerzeit die EyeToy-Kamera. Ihr hättet die Basis aufgrund der vielen, wirklich vielen verkauften PS4-Konsolen. Ihr hättet helfen können VR zu etwas einzigartigen, besonderen zu machen, so geht es euch letztlich nur darum Spielzeug zu verkaufen, Kohle zu machen und die Aktionäre zufrieden zu stellen. Pfui Sony, einfach nur Pfui!

In meinen Adern fließt Gaming :D

5 Comments

  1. Dieser Artikel ist die größte Frechheit,die ich je über ein VR-Produkt gelesen hab! Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus.Ich durfte alle 3 Brillen ausprobieren (Rift,Vive und PSVR) uns Sony’s Brille ist so gut wie gleich auf mit den anderen PC-Brillen!!! Nix von dem,was hier geschildert wird,trifft auch nur annähernd zu! Man muss schon fast das Gefühle haben,der Verfasser dieser „Meinung“ hat noch ein persönliches Huhn mit Sony zu rupfen,anders lässt sich das nicht erklären! Die PSVR Brille ist genau die Revolution,die Sony verspricht und das im Gegegnsatz zu den anderen Brillen zum erschwinglichen Preis.
    Pfui mit diesem Bericht.

    Reply
    • Heyho Rios,

      das ist erstens kein Artikel sondern eine Meinung dass ist ein essentieller Unterschied. Zweitens habe ich kein Hühnchen mit Sony zu rupfen sie haben mir nichts getan. Drittens hält die Playstation VR nicht mit den Konkurrenz-Produkten von Oculus oder HTC mit. Keine Ahnung was du wo getestet haben willst oder vielleicht bist du auch mit schlechterem schon glücklich?

      Wo der Preis liegen wird, ist noch nicht bekannt da aber keine extra Hardware angeboten wird ist es sicher das die PSVR weniger als die Konkurrenz kosten wird – schätzungsweise würde ich raten zwischen 400 und 600€.

      Da die Hardware der PS4 nicht mal ansatzweise mit den PC-Systemen mithalten kann welche die Rift und HTC voraussetzen hast du ganz klar Abstriche hinzunehmen. Alles anderes ist PR-Gewäsch und mehr nicht. Da kann Sony noch so viel von Low-Level-Zugriff reden, FAKT ist sie hat zu wenig Power um das gleiche Erlebnis zu liefern. Der PS4 geht selbst bei Full HD der Saft aus und für VR benötigt man die Leistung knapp mal zwei ähnlich wie es für 4K gilt.

      Reply
  2. „Keine Ahnung was du wo getestet haben willst oder vielleicht bist du auch mit schlechterem schon glücklich?“

    Du hast es ganz offensichtlich nicht getestet.
    Deshalb: Meinung für die Tonne!

    Milchmädchenrechnungen zu Specs und Leistung kann jeder aufstellen.

    Reply
    • Na du offensichtlich schon mal nicht XD

      HTC und Oculus betrachten die Sony-Lösung nicht mal als Konkurrenz das sagt schon Mal einiges aus. Und ja ich hatte die drei Dinger auf und wenn du da keinen Unterschied siehst dann würde ich dir empfehlen einen Augenarzt aufzusuchen, da macht man sich ja Sorgen um dich.

      Reply
      • Keine Sorge, denn die Unterstellung das es meiner Meinung nach keinen Unterschied gäbe entspringt nur deiner Fantasie.

        Genau wie die Idee das fähige Entwickler aufgrund der technischen „Einschränkungen“ nicht in der Lage wären mit PSVR das ab zu liefern was man von Virtual Reality erwartet.

        Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.