Meridian Squad 22 – Im Preview überzeugt das klassische RTS

Meridian Squad 22 – Im Preview überzeugt das klassische RTS

Meridian Squad 22 ist der zweite Teil der Echtzeit-Strategie-Serie und stammt aus der Feder des Solo-Entwicklers Ede Tarsoly. Aktuell befindet sich das RTS noch im Early-Access-Status auf Steam, macht aber bereits jetzt eine gute Figur. Der Titel setzt voll und ganz auf den Singleplayer und bietet keinen Mehrspieler-Modus aber dafür könnt ihr eine Story-Kampagne, den Conquest-Modus und Squad Missionen zocken. Unser Preview erklärt euch alles Wissenswerte zu Meridian Squad 22.

Versklavte Menschheit

Die Geschichte von Meridian Squad 22 schließt quasi an den Vorgänger Meridian New World an. Natürlich ist es von Vorteil wenn ihr diesen gespielt habt. Im Endeffekt erklärt das Spiel die Rahmenhandlung und somit ist es nicht zwingend notwendig Teil 1 gezockt zu haben. Wir erklären euch nun kurz und knapp Teile der Story.

Unser Held und unsere Crew fliegen fröhlich mit ihrem Raumschiff über der Planetenoberfläche. Aus uns bis dahin unbekannten Gründen werden wir attackiert und unser Raumschiff stürzt auf dem namensgebenden Planeten Meridian ab. Unsere erste Aufgabe ist damit offensichtlich klar, die Reparatur unseres Schiffes. In der aktuellen Early-Access-Fassung sind natürlich noch nicht alle Missionen spielbar aber wir erleben einen Verrat, erfahren dass die Menschheit zu dummen Sklaven herangezüchtet wird und erleben sogar eine Mission in der Vergangenheit.

meridian squad 22 (10)

 

Überhaupt fahren die Missionen so ziemlich alles auf was man aus dem Genre kennt. Es wird zwar nichts Neues geboten aber die Abwechslung ist trotzdem gegeben. Neben Vernichte Alles-Missionen, gibt es Verteidigungsschlachten, oder wir müssen mit einer bestimmten Anzahl an Einheiten auskommen oder eine fixe Punktzahl an Ressourcen erreichen.

In vielen Missionen werdet ihr auch mit diversen Helden unterwegs sein. Diese besitzen mehr LE (Lebenspunkte) als die normalen Einheiten haben aber leider keine eigenen Fähigkeiten oder besondere Angriffe in petto. Sterben dürfen sie in keinem Fall sonst gilt die aktuelle Mission als verloren. In einer Mission dürfen wir sogar zwischen einer offensiven oder defensiven Ausgangslage wählen, das hat uns besonders gut gefallen.

meridian squad 22 (7)

 

Quickfähigkeiten und Skilltrees

Besonders wichtig und kampfentscheidend in Meridian Squad 22 sind die Quickfähigkeiten. Diese befinden sich dann auch den F1 bis F6-Tasten. Darunter fallen beispielsweise Gruppenheilung, kurzfristig 50% mehr Schadensausstoß oder ein Baubeschleuniger für die Gebäude. Um überhaupt Zugriff auf die Quickfähigkeiten zu erhalten müsst ihr euch mit den Skilltrees (Forschungsbäume) beschäftigen.

Gleich drei Stück davon bietet der Echtzeit-Strategie-Titel. Die Skilltrees sind unterteilt in Combat (Kampf), Economy (Wirtschaft) und Defense (Verteidigung). Dort forscht ihr dann an neuen Einheiten, Gebäuden und diversen immens wichtigen Boni. Für die Forschung benötigt ihr spezielle Ressourcen, passend zu den drei Bäumen gibt es drei verschiedene Arten der Ressourcen. Diese runden Container findet ihr in den einzelnen Missionen. Passend zur Forschung sind diese gesplittet in Orange (Combat), Grün (Economy) und Blau (Defense).

meridian squad 22 (8)

 

An dieser Stelle möchten wir euch Empfehlen das ihr zuerst die Basics wie Einheiten erforscht und euch nicht  in +1 Angriff oder +1 Verteidigung verrennt. Denkt langfristig, schnell und dumm getroffene Entscheidungen sind nicht rücksetzbar. Im grünen Feld (Economy) solltet ihr so schnell als möglich den passenden Container-Boost, für alle drei Farben, erforschen. By the Way sollten wir noch erwähnen das ihr nach einem Sieg die Container noch auf der Karte in aller Ruhe aufsammeln könnt. So genug der Tipps den Rest findet ihr schon selbst heraus.

Die Grundbedürfnisse

Meridian Squad 22 bietet im Grunde nur eine einzige abbaubare Ressource, diese erscheint in Form von rot-glühenden Kristallen auf der Karte. Als zweites müsst ihr nur die Stromversorgung im Auge behalten, das geschieht einfach mittels Gebäudebau. Und drittens gibt es noch die Einheitengrenze, welche sich mit dem Bau eines weiteren Hauptgebäudes erhöhen lässt.

Die anfängliche Bauphase ist uns mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Kaserne (Bodentruppen), Arbeiter zum Ernten schicken, 4 Arbeiter nachbauen, 2 Soldaten ordern, Panzerwerft bauen, Stromgebäude hinstellen, Lagergebäude hochziehen, 3 Chimären bauen, nebenbei die Karte aufdecken, einen Arbeiter zum zweiten Bauplatz schicken und dann expandieren. Grundregel Nummer 1: Schnell sein, Karte erobern und nicht vergessen die oben erwähnten Basics zu erforschen.

HUHA! Unsere Gegner lösen sich in einer schönen Explosion auf.

HUHA! Unsere Gegner lösen sich in einer schönen Explosion auf.

 

Wir erobern die Welt

Was machen wir heute? fragt Meridian. mEssE antwortet: Das Gleiche wie jeden Tag, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen! Und genau dafür ist der Conquest-Modus von Meridian Squad 22 gedacht.

Zu Spielbeginn befinden wir uns auf einer Übersichtskarte des Planeten Meridian. Dort gilt es dann die komplette Spielwelt zu unterjochen. Dazu müssen wir lediglich einen Sektor anklicken und schon können wir das Gefecht starten. Die Karten und Ereignisse sollten zu 100% zufällig generiert werden aber uns ist auch schon Mal die gleiche Karte im Spiel begegnet. Der Schwierigkeitsgrad variiert je nach gewählter Mission von leicht, über normal bis hin zu schwer. Lasst es langsam angehen, erforscht eure Basics, verliert ihr ein Match gibt es kein zurück.

In diesem Spielmodus gesellt sich noch ein globaler Skilltree hinzu, macht dann insgesamt vier, die ihr erforschen könnt. Beispielsweise ändern sich durch die Erforschung eure Startbedingungen und ihr habt bei Matchbeginn bessere Einheiten zur Verfügung. Dazu gesellen sich weitere Boni die euch Unterstützen. Natürlich kostet euch auch diese Forschung die bereits bekannten Container-Punkte.

Die Übersichtskarte aus dem Conquest-Modus.

Die Übersichtskarte aus dem Conquest-Modus.

 

Fazit:

Meridian Squad 22 kostet aktuell, dank Summer-Sale, geile 7€ und ganz ehrlich hier braucht ihr nicht überlegen das RTS kann man sich in jedem Fall kaufen. Klar das Gameplay ist sehr klassisch aber das muss nichts schlechtes sein. Es erinnert an Command & Conquer und vor „kurzem“ hat Grey Goo erst bewiesen dass dieses Genre auch heute noch Spaß machen kann. Dem Conquest-Modus fehlt es aktuell noch an zufälligen Events, dass würde die Abwechslung wesentlich steigern.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.