Nippon Nation 2017 – Wir haben alle Infos für euch

Nippon Nation 2017 – Wir haben alle Infos für euch

Auch heuer wird die Nippon Nation 2017 wieder in Wien gastieren, genauer gesagt am 08. und 09. Juli. Die Veranstaltung findet im MQ Wien statt. Vor vier Jahren hat sich eine kleine Gruppe an Leuten zusammengefunden und beschlossen ein Herzensprojekt zu starten, das speziell Fans des asiatischen Raumes ansprechen soll. Die Cosplay-Community hat nämlich in den letzten Jahren deutlich an Masse gewonnen, fand in Österreich aber bis dahin kein richtiges Zuhause. Nun wurde mit der Nippon Nation, dieser bunten und kreativen Zielgruppe, ein Dach über den Kopf gebaut. Selbst Szenen-Neulingen und Außenstehenden soll in Form von Wettbewerben, Workshops, Vorträgen und mit berühmten Cosplay-Ehrengästen diese verrückte Welt nähergebracht werden.

Als außerschulische Bildungsveranstaltung liegt unser Fokus natürlich auf der Jugend, ihren Interessen und vor allem dabei, jeden Besucher mit etwas mehr Wissen bezüglich Asien und mehr Verständnis für die Szene zu füttern.

Die wichtigsten Highlights auf einen Blick:

  • Ehrengäste
    In diesem Jahr warten gleich drei europäische Cosplay-Ehrengäste die Nippon Nation besuchen. Dabei handelt es sich um die deutsche Mowky, die vorwiegend League of Legends Cosplays kreiert, Sirup Cookie aus den Niederlanden, die schon zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat, und Grumpy Cait, die ein tschechisches Hilfsforum für Cosplayer leitet.
  • eSport Liga
    Trotz des starken Fokus auf japanische Trends, will die Convention für alle Nerds interessant sein und die Freunde der westlichen Comics und Videospiele nicht außen vorlassen. Um das etwas besser zu verdeutlichen, wurde 2016 die E-Sport Liga in die Welt gerufen. In den Spielen Hearthstone, Starcraft 2,
    Overwatch und Super Smash Bros. treten auf der Messe Teams gegeneinander an und kämpfen dabei im große Finale um coole Preise.
  • PC Workshop Raum
    Auch in diesem Jahr sind die Workshops wieder weit gefächert und Besucher bekommen die Chance, in Workshops einiges von den Ehrengästen zu lernen. Weil der PC Workshop im letzten Jahr von solch einem Erfolg gekrönt war, kehrt er auch 2017 zurück. Darum gibt es diverse Adobe-Workshops, die sich zum Beispiel auf Photoshop, After Effects oder Premier fokussieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die ersten Schritte des digitalen Zeichnens kennen zu lernen.
  • Vorträge
    Auf der Nippon Nation 2017 steht das Motto „Reisen“ im Mittelpunkt. Dementsprechend drehen sich die Vortragsthemen vorwiegend um das Leben und Reisen in Japan. Um jedoch auch weitere Interessensgebiete der Community abzudecken, wird ein Cosplay Body Ernährungs-Vortrag abgehalten, bei dem Isabell M. aka Kitakichan von einem gesunden Körperbild erzählt.
  • Wettbewerbe
    Neben den Cosplay Contests werden noch zusätzliche Wettbewerbe vor und während der Messe die Besucher auf Trab halten. Dazu zählen beispielsweise der AMV Contest, der jährlich ein absolutes Highlight darstellt. 2016 wurde auch ein Digital Speed Art Contest ins Leben gerufen, da dieser höllischen Spaß verursacht hat kehrt er ebenfalls wieder. Neben diesen Highlights werden regelmäßig Gewinnspiele veranstaltet, ein Low Budget Cosplay Contest sowie ein Fanfiction Wettbewerb abgehalten und weitere kleine eSport Turniere angeboten.
  • Art Alley und Künstler
    Das Jahr 2017 widmen wird mit verstärktem Fokus den österreichischen Künstlern gewidmet. Auf diversen Conventions sieht man in den sogenannten Art Alleys ein weites Spektrum an Artisten. Die Spanne reicht hier von bedruckten Buttons bis zu handgefertigten Unikaten, die museumstauglich wären. Die Nippon Nation über die Jahre in unterschiedlichen Art Alleys beobachtet, dass Besucher eher bei Ständen mit Ein-Euro-Buttons stehen bleiben und dort ihr Geld liegen lassen, als es bei Künstlern auszugeben, die monatelange Arbeiten präsentieren und tatsächlich davon zu leben versuchen. Genau diese begabte Wunderlinge werden nun mit einem komplett überarbeiteten Anmeldesystem unterstützen um diesen das Rampenlicht ungeteilt zukommen zu lassen.
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.