Shift Happens – Der knuffige Koop-Platformer in der Vorschau

Shift Happens – Der knuffige Koop-Platformer in der Vorschau

Wir steuern zwei Gelee-Kreaturen namens Bismo und Plom durch diesen Rätsel-Platformer. Shift Happens befindet sich aktuell noch im Early-Access-Programm via Steam und kostet schlanke 14€. Solisten sowie Koop-Zocker werden jetzt schon viel Spaß haben mit diesem Kleinod, das Preview erklärt euch warum das so ist.

Flexible Gelee-Viecher

Entwickelt wird das rätsellastige Jump and Run von Klonk Games und als Publisher dient die deutsche Firma Deck 13. Shift Happens könnt ihr mit Maus und Tastatur oder Controller steuern, wobei das Ganze mit dem Hebel eleganter von der Hand geht. Entstanden sind Bismo und Plom durch einen Laborunfall und genau dort beginnt auch euer Abenteuer. Habt ihr das Labor-Kapitel geschafft warten auf euch ein saftiger, dichter Wald (Kapitel 2), danach besucht ihr einen ausgetrockneten Canyon (Kapitel 3) und als Abschluss müsst ihr noch durch die eiskalte Grotte. Für optische Abwechslung ist also gesorgt.

shift happens (10)

Die große Gelee-Figur wirft kurzerhand sein kleines Pendant nach vorne, um das Rätsel zu lösen

 

Solo oder Koop?

Shift Happens könnt ihr alleine oder im Koop-Modus genießen. Solo macht der Titel zwar auch Spaß aber zur Spielspaßgranate wird er, wie so oft, im Koop-Modus mit einem Freund. Entweder setzt ihr euch zusammen vor einem Bildschirm oder zockt online und nutzt am besten Teamspeak oder den integrierten Sprachchat von Steam. An dieser Stelle möchten wir auch erwähnen dass sich der Titel für den Zocker-Nachwuchs sehr gut eignet. Zu Spielbeginn gilt es ein paar Tutorial-Level zu absolvieren und je weiter man im Spiel vordringt desto schwieriger und komplexer werden die Rätsel. Teamwork wird groß geschrieben und die grauen Gehirnzellen werden ordentlich beansprucht und gefördert.

40 Level bietet der Koop-Modus. Doch keine Angst auch Solisten können allein ihren Spaß haben, 30 Level warten darauf von euch entdeckt zu werden. Zudem gibt es in jedem Level versteckte Extras zu finden die euer Punktekonto in die Höhe schnellen lassen. Als I-Tüpfelchen könnt ihr noch acht extra schwere Bonus-Level freischalten. Für jedes Level könnt ihr außerdem Zeitrennen einschalten und euch so mit der Online-Community um jede Sekunde matchen.

shift happens (9)

Hier feiern unsere Helden den Abschluss eines Level

 

Abwechslungsreiches Gameplay

Bei den Rätseln lässt sich Shift Happens nicht lumpen und fährt die ganze Breite auf, die dieses Genre bietet. Besonders das „Shiften“ hat uns sehr gut gefallen. Beim Shiften selbst werden die Größe und das Gewicht der beiden Kreaturen auf Knopfdruck getauscht. In Bruchteilen einer Sekunde könnt ihr also die Gestalt der Helden verändern. Dieses Element wird natürlich häufig genutzt und eingesetzt, besonders bei Schiebe-, Plattform- und Gewichträtseln.

So könnt ihr beispielsweiße nur in der „dicken“ Form Kisten verschieben und euren kleinen Freund durch das Level werfen. Der kleine Gelee-Haufen kann dafür beispielsweise weiter springen und erreicht so Orte von denen der Mitspieler nur träumen kann. Und natürlich ist Teamwork der Schlüssel zum Erfolg. Zum Beispiel trägt der große Gelee-Held den kleinen durch das Wasser, der kleine Held würde nämlich gnadenlos ertrinken. By the Way, sterben ist im Grund (fast) unmöglich, auf Knopfdruck kann euch euer Mitspieler sofort wiederbeleben. Dann wirft er den kleinen Kumpel quer durch das Level, währenddessen wird geshiftet und bei der Landung eine Plattform aktiviert die ein Tor für den Hinterbliebenen Gelee-Helden öffnet, grandios.

shift happens (8)

 

Fazit:

Puzzle- und Rätselfreunde sowie jüngere Zocker sollten Shift Happens auf ihr Radar packen. Solisten werden zwar auch Spaß haben aber wir empfehlen euch dringend diesen Titel im Koop-Modus zu genießen, gemeinsam macht es einfach viel mehr Spaß. Außerdem solltet ihr ein Gamepad verwenden, dann steht dem Platformer-Spaß nichts mehr im Wege.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.