Solar Shifter Ex – Test der XBox One-Version

Solar Shifter Ex – Test der XBox One-Version

Auf dem PC haben wir uns schon durch Solar Shifter Ex gebombt. Nun steht die XBox One-Version auf dem Prüfstand. Ob diese Version sauber umgesetzt wurde und ob das Ding überhaupt Spaß verbreitet lest ihr in unserem Test.

Eine fordernde Schießbude

Solar Shifter Ex ist pures Arcade-Gameplay mit Dauerfeuer. Hirn abschalten aber dafür Reflexe hochfahren und niemals den Finger vom Feuerknopf nehmen. Wir steuern ein Raumschiff aus der Iso-Perspektive und bekämpfen Aliens. Die Geschichte ist dünn und im Grunde genommen brauchen wir eigentlich auch keine. Vernichte Aliens, das muss genügen.

Die Feinde prasseln scharrenweise auf uns ein, fliegen diverse Muster und fordern uns hart heraus. Ihr solltet schon relativ Frustresistent sein sonst werdet ihr nicht viel Spaß haben. Wir sind locker hundert Mal gestorben bis wir das Spiel beendet hatten. Hier hilft es sich die Angriffsmuster der feinde einzuprägen. Zudem verfügt das Spiel über faire Checkpoints sodass jedes Level in wenigen Minuten machbar ist.

solar shifter ex (3)

 

Neben den unzähligen kleinen Feinden gibt es natürlich auch dicke Gegner wie ihr im Screenshot darüber sehen könnt.

Das Shiften rettet uns

Für den Shooter benötigt ihr lediglich das Steuerkreuz, die Feuertaste und das Alleinstellungsmerkmal von Solar Shifter Ex nämlich das Shiften. Mit einem beherzten Tastendruck könnt ihr euch nämlich auf dem Spielfeld hin und her beamen und das ist auch bitter notwendig. Vier Positionen stehen euch beim Shiften zur Auswahl nämlich: Rechte, Linke Seite beziehungsweise zwei mittlere Positionen.

solar shifter ex (4)

 

Ein bisschen dürfen wir dann unser Raumschiff auch noch anpassen. Erwartet aber keine Komplexität, wir können lediglich die Waffen verbessern. Das machen wir mit erspielten Credits die wir von vernichteten Gegnern aufsammeln.

Die Grafik sieht gut aus, der tranceartige Sound unterstütz das rasante Gameplay recht gut, gewünscht hätten wir uns aber lieber krachende Riffs von E-Gitarren aber man kann ja nicht alles haben. Unangenehme Slowdowns konnten wir im Grunde keine erkennen, ein einziges Mal wurde das Geschehen auf dem Bildschirm etwas langsamer.

Spielspaß:

75

 

 

 

 

Fazit:

Solar Shifter Ex ist ein reiner Download-Titel der 10€ kostet und welchen ihr hier im Store finden könnt. Komplex ist der Titel nicht gerade aber das gleicht er durch Daueraction aus. Am Bildschirm explodiert quasi jede Sekunde irgendetwas. Die Gegnermassen sind angenehm fordernd. Wer Arcade-Spiele mag kann hier also nichts falsch machen.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.