Special: Indie-Games die nicht aussehen wie Scheiße!

Special: Indie-Games die nicht aussehen wie Scheiße!

Indie-Games sind ja aktuell sehr im Trend und das vollkommen zu Recht. Sie sind komplex, meist schwer zu meistern und im Gegensatz zu den Großproduktionen bieten sie dadurch ein geiles Gefühl etwas Besonderes geschafft zu haben. Viele Indie-Games haben aber auch ein Problem sie sehen einfach aus wie ein undefinierbarer Pixelbrei. Deshalb möchten wir euch in diesem Special Indie-Games vorstellen die sehr gut aussehen und Spaß machen. Wir empfehlen hier nur Games die wir selbst gezockt haben. Die Reihung erfolgt komplett ohne Wertung, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

Among the Sleep

Spielerisch ist Among the Sleep nicht sonderlich anspruchsvoll. Neben leichteren Rätseln und „Sprungpassagen“ triumphiert dieser Indie vor allem mit seiner Story. Ein weiteres ungewöhnliches Merkmal: Ihr steuert ein Kleinkind aus der Ego-Perspektive. Ihr erlebt ein Familiendrama das tagtäglich in dieser Welt passiert und genau deshalb bringt euch dieses Meisterwerk zum nachdenken. Ganz großes Gefühlskino.

among_the_sleep (16)

Deadcore

Du glaubst du bist hart weil du gleich zwei Fisherman`s Friend futtern kannst? Deadcore ist härter! Dieses Indie-Game vermischt knallharte Sprungpassagen, mit kniffligen Kämpfen und bockschweren Rätseln. Eine Mischung aus Portal, Mirrors Edge und Ego-Perspektive. Gamer die eine Herausforderung suchen sind hier richtig.

Deadlight

Super Mario für Erwachsene, damit lässt dich Deadlight wohl am ehesten beschreiben. Grundsätzlich ist dieses Indie-Game ein 2D-Platformer. Als Gegner dienen Zombies und das Militär. Ihr steuert einen Anti-Helden durch eine von Krieg gezeichnete Welt. Immer wieder bekommt ihr es auch mit gut lösbaren Rätseln zu tun. Natürlich gibt es dicke Bossmonster und die dazu passenden Bosskämpfe. Wer Jump n‘ Run-Futter sucht wird hier fündig.

deadlight_game_17

Deathtrap

Deathtrap ist ein Spin-Off aus dem The Incredible Adventures of Van Helsing-Universum. Dieses Indie-Game bietet eine äußerst interessante Mischung aus Action-RPG und Tower Defense. Gesteuert wird aus der Iso-Perspektive. Euren Charakter könnt ihr wie aus Action-RPG`s gewohnt ausrüsten und skillen. Dazu kommt ein äußerst nützliches Crafting-System. In den einzelnen Level gilt es Türme, Fallen und Co. auf- und auszubauen und so eine Verteidigungslinie zu erstellen. Das allein reicht aber nicht um die Gegnerhorden zu bezwingen, so befindet ihr euch immer mitten in der Action egal ob im Solo- oder Koop-Modus.

Divinity Original Sin

Divinity Original Sin ist trotz seines Erfolges und der geilen Optik als Indie-Game einzustufen. Ohne Kickstarter hätte dieses RPG niemals das Licht der Welt erblickt. Klassische Publisher stuften das Taktik-RPG-Genre als tot und unrentabel ein, dieser moderne Klassiker beweist eindrucksvoll das Gegenteil (das gleiche gilt übrigens für Pillars of Eternity und Wasteland 2 etwas weiter unten). Eine Spielwelt zum Verlieben, unglaubliche Tiefe und Komplexität, massenhaft Story und Text. Ein Pflichtkauf für RPG-Fans und solche die es werden möchten.

Eine Giftwolke aus dem Fass

Eine Giftwolke aus dem Fass

Final Exam

In unseren Breitengraden weitgehend unbekannt ist Final Exam aber das vollkommen zu Unrecht. Dieses Indie-Game besticht und rockt vor allem im 4 Spieler-Koop-Modus. Ein klassischer 2D-Platformer bei dem die Action klar im Vordergrund steht. Zombies kloppen, Bossmonster zerfetzen was will man mehr? Einen Skilltree vielleicht? Oder verschiedene Waffen? Alles drin, wir wünschen viel Spaß.

The Forest

The Forest befindet sich zwar noch im Early-Access-Status aber man kann nicht davon ausgehen das dieses Indie-Game noch hässlich wird. Ganz im Gegenteil, seit seinem Wechsel auf die neue Unity-Engine sieht der Kannibalen-Survival-Titel besser aus den je. Grandios und unvergessen ist der erste Ausflug auf die „paradiesische“ Insel. Die Hände schwitzen, der Puls erreicht ungeahnte Höhen, jeder Ton aus dem Unterholz könnte den sicheren Tod bedeuten. Mit der Zeit gewöhnt man sich leider daran, nichts desto trotz kann man mit dem Game sehr viel Spaß haben.

the_forest (4)

Guns, Gore & Cannoli

Die Mafia, der Don, Waffen und Spaghetti, fertig ist der Hit. Dieses Indie-Game ist ein klassischer 2D-Platformer mit handgezeichneten Hintergründen. Die Story ist gut, der Witz rennt und gibt es wirklich jemanden der die (fiktive) Mafia nicht mag? Dazu gesellen sich allerhand Getier, das Militär, die Mafia und riesige Bosse als Gegner.

The Incredible Adventures of Van Helsing 1 – 3

Action-RPG`s wohin das Auge reicht doch die Van Helsing-Trilogie darf in unserer Aufzählung natürlich nicht fehlen. Erstens sieht das Indie-Game super aus, bringt ordentlich Tiefgang mit, ein Crafting-System und das geilste Pet (Geister-Begleiterin Katharina) welches jemals in diesem Genre aufgetaucht ist. Dazu kommen noch ein gewaltiger Wortwitz und etliche Seitenhiebe auf die aktuelle Popkultur. Übrigens erscheint mit Final Cut die Trilogie erstmals in einem Werk vereint und komplett überarbeitet.

the_incredible_adventures_of_van_helsing_3 (22)

Kyn

Ein kleines Zwei-Mann-Team wollte die Zockerwelt mit einer neuen Mischung (Action- trifft Taktik-RPG) von seinen Qualitäten überzeugen. Das gelang zum Release von Kyn nur teilweise. Freezes und Abstürze standen an der Tagesordnung. Mittlerweile wurde das Indie-Game ordentlich gepatcht und es läuft einwandfrei. Mit seinem Slow-Motion-Effekt und den gut optimierten Schwierigkeitsgraden gelingt das Kunststück die Action- sowie die Taktik-RPG-Fans anzusprechen.

Magnetic Cage Closed

Einer meiner heimlichen Lieblinge ist Magnetic Cage Closed. Dieses Indie-Game ist ein First-Person-Puzzler welcher sich mit Portal vergleichen lässt. Euch erwarten diverse Rätsel-, Sprung- sowie Geschicklichkeitspassagen. Magnetic Cage Closed hebt sich aber deutlich vom üblichen Puzzle-Vertreter ab den erstens ist der „Erzähler“ aus dem Off einfach grandios und zweitens ist die Geschichte einfach faszinierend. Eine böse Spielwelt die wahnsinnigen Spaß verspricht.

magnetic_cage_closed (3)

Monstrum

Euer Traum war es schon immer das ihr euch vor Angst in die Hosen macht? Wer jetzt „Hellyeah“ schreit ist bei Monstrum absolut richtig. Dieses Indie-Game wird euch (digital) töten dass Verspreche ich euch. Ein einziger Fehler genügt dann schlägt das Permadeath-Spielelement gnadenlos zu. Will heißen ihr startet wieder bei null. Gnadenloser Survival-Horror, gnadenlos gut.

Rust

Was für eine Reise hat Rust bereits hinter sich. Der Survival-Trip sah zu Beginn seiner Early-Access-Reise wirklich hässlich aus. Durch einen Engine-Wechsel hat sich das Blatt mittlerweile aber geändert. Spielerisch war es seit dem ersten Tag über jeden Zweifel erhaben. Ein Indie-Game an dem Psychopaten und solche die es noch gerne werden möchten definitiv ihren Spaß haben werden. Der nackte Wahnsinn der Spieler ist an jeder Ecke zu spüren. Es gilt zuerst schießen und dann vielleicht fragen was der Typ überhaupt wollte. Siegmund Freud hätte an einer psychologischen Studie über die Rust-Spieler sicherlich seine Freude.

Auf der Suche nach dem Lutscher!

Auf der Suche nach dem Lutscher!

The Talos Principle

Und noch ein Indie-Game das eure grauen Zellen ordentlich beanspruchen wird. Neben dem erstklassigen und relativ einzigartigen „Verbindungs-Rätseln“ fordert The Talos Principle auch euren Geist. Es erzählt eine philosophisch angehauchte Geschichte über das menschliche Bewusstsein. Kann es auf Maschinen übertragen werden? Werden diese dann zu „Menschen“? Sein oder nicht sein ist hier die Frage.

Trapped Dead Lockdown

Nochmals Action-RPG aber dieses Mal mit Fokus auf Koop-Action. Trapped Dead Lockdown rockt vor allem gemeinsam. Eine Zombieseuche ist ausgebrochen und wir sollen diese Bastarde wieder zurück in die Hölle schicken. Die Story hat etwas mit der Kirche am Hut, mehr verraten wir euch aber nicht. Blutig, brutal, schnell, kurzlebig und mit krachenden Gitarren durchzogen. Schnappt euch ein paar Kumpels und legt los.

trapped_dead_lockdown (10)

Telltale Games

Hier haben wir lange überlegt ob man Telltale Games (The Walking Dead, The Wolf Among Us) noch zu einem Indie-Entwickler zählen kann. Sie haben mittlerweile etliche starke Marken im Portfolio und viele Franchise (Tales From the Borderlands, Game of Thrones) auf den Weg gebracht. Nichts desto trotz erscheint kein Titel zum „normalen“ Vollpreis und das ist unser Grund warum wir hier den Indie-Hammer noch gelten lassen. Der spielerische Anspruch geht bei den Adventures von Telltale gegen null aber dafür erzählen sie alle grandiose Geschichten für Erwachsene Zocker. Zurück lehnen, Story genießen und entspannen. P.S. an Telltale Games: Es wird Zeit für eine neue Engine, euer Art-Style ist fantastisch dieser kaschiert gekonnt die ansonsten 08/15-Grafik.

The Vanishing of Ethan Carter

Das Adventure The Vanishing of Ethan Carter war schon zu Release ein äußerst hübsches Indie-Game. Mit dem kostenlosen grafischen Update auf die Unreal-Engine-4 ist es ein grafisches Brett geworden. Hier gilt ähnliches wie für die Telltale Games, Geschichte genießen, abschalten, entspannen.

Wasteland 2

Der Klassiker Wasteland hat seine Fans via Kickstarter dazu aufgerufen Teil 2 zu finanzieren und sie kamen scharrenweise. Heraus gekommen ist ein klassisches Old-School-Rollenspiel für Fans von viel Story und Tiefgang. Mit den aktuellen Genregrößen Divinity Original Sin und Pillars of Eternity kann Wasteland 2 nicht ganz mithalten, wer aber dringen neues RPG-Futter benötigt wird hier fündig.

wasteland-2-screenshot-1024x627

Pillars of Eternity

Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin? Beide Games haben den Anspruch sich die Krone des Genrekönigs aufzusetzen. Das Verrückte, beide haben sich es verdient ganz oben am Treppchen zu stehen. Hier entscheidet lediglich der persönliche Geschmack. Divinity besticht durch das bessere, weil flüssigere Kampfsystem und Pillars rockt durch seine grandiose und vor allem umfangreiche Geschichte. Wie auch immer, beide Games sollten in einer gut sortierten Sammlung keinesfalls fehlen.

This War of Mine

This War of Mine ist eigentlich kein Spiel im klassischen Sinn es ist ein einzigartiges Erlebnis. Quasi der Anti-Kriegs-Film in der Spielelandschaft. Es ist unheimlich traurig und regt zum nachdenken an. Alles dreht sich um das Überleben in einem Kriegsgebiet. Man muss das „Game“ selbst erlebt haben um es zu verstehen. Pflichtkauf der einem die Augen öffnen kann.

this_war_of_mine

Legend of Grimrock 2

Jetzt wird die Old-School-Trommel aber immens laut. Viel mehr Retro-Gameplay als bei Legend of Grimrock ist fast nicht mehr möglich. Das RPG orientiert sich an den frühen Dungeon Crawlern aus den 80iger beziehungsweise 90iger Jahren. Ihr steuert eine 4er-Helden-Gruppe aus der Ego-Perspektive und bewegt euch schrittweise durch die Spielwelt. Kämpfe, Rätsel und Denkaufgaben wechseln sich immer wieder ab. Für Teil 2 wurde sogar eine neue Engine entwickelt mit dieser ist es erstmals möglich sich an der Oberfläche zu bewegen und nicht nur in dunklen Verliesen.

Blues and Bullets

Von dem Adventure Blues and Bullets ist vor kurzem erst die erste Episode erschienen und bereits diese macht große Lust auf mehr. Die Spielwelt vermischt gekonnt wahre Begebenheiten mit ihren eigenen Ansichten und gebärt so eine faszinierende Parallelwelt. Das Adventure richtet sich mit seiner düsteren Geschichte an Erwachsene Zocker und ist äußerst brutal. Wir sind auf der Suche nach einem Mörder. Oder nach einem Kult? Wo sind die unzähligen entführten Kinder hin verschwunden? Und was hat Al Capone damit zu tun?

blues_and_bullets (9)

Welche Indies die optisch was zu bieten haben gefallen euch? Haben wir wichtige Titel in unserer Auflistung vergessen? Hinterlasst uns doch einen Kommentar!

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.