Svoboda 1945: Liberation bietet ab sofort Deutsch als Untertitel

Svoboda 1945: Liberation bietet ab sofort Deutsch als Untertitel

Ab sofort bietet das Adventure Svoboda 1945: Liberation auch deutsche Untertitel an. Das Spiel selbst ist für den PC, MAC und Linux via Steam verfügbar und für iOS.

„Deutscher“-Trailer:

Start auf dem PC

Svoboda 1945: Liberation (PC, Steam) wurde vom Prager Studio Charles Games in Zusammenarbeit mit Historikern entwickelt und ist eine Kombination aus Adventuregame, interaktiven Interviews mit echten Schauspielern und den Erinnerungen von Menschen, die das Chaos nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs selbst erlebt haben.

Das sagt der Entwickler:

„Svoboda 1945: Liberation zeigt einzigartige Geschichten aus einer bedeutsamen Epoche der tschechischen und deutschen Geschichte. Wir wollen eine einzigartige Perspektive auf Geschehnisse bieten, die in der Gesellschaft immer noch präsent sind. Wir sagen den Spielerinnen und Spielern nicht, was sie denken sollen, aber wir bieten verschiedene Sichtweisen an“, sagt der Lead-Designer des Spiels, Vít Šisler.

„Svoboda 1945: Liberation ist für uns auch eine Möglichkeit, unserer gemeinsamen tschechisch-deutschen Geschichte zu gedenken. Die Spieler werden im Spiel eine völlig einzigartige Art und Weise erleben, komplexe historische Ereignisse zu erforschen“, erklärt Studioleiter Lukáš Kolek. „Die Machtübernahme durch den Kommunismus, Enteignung, Zwangsumsiedlungen – wir lassen sie all das hautnah miterleben.“

Launch-Trailer:

Die Ankündigung

Charles Games, das Team hinter Attentat 1942, das sich mit der Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis beschäftigt, verrät erste Details über ihr neues Spiel Svoboda 1945. Wie beim geistigen Vorgänger handelt es sich auch bei Svoboda 1945 um ein historisch akkurat recherchiertes Spiel, dessen Story von Historikern geschrieben wurde.

Während Attentat 1942 während der Besetzung der Tschechoslowakei in der Nazizeit spielt, beschäftigt sich Svoboda 1945 („svoboda“ ist das tschechische Wort für „Freiheit“) mit den gewalttätigen Ereignissen, die sich im Nachgang des Rückzugs der Deutschen Besatzer am Ende des Zweiten Weltkrieges zutrugen.

Beispielsweise die Vertreibung der Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei, dem Aufstieg der Kommunisten an die Macht und der damit durchgeführten Zwangsenteignung und Kollektivierung von Ackerland.

Das sagen die Beteiligten:

„Svoboda 1945 versetzt den Spieler in die Geschichte um ein kleines Dorf im tschechisch-deutschen Grenzgebiet. Seine problematische Vergangenheit hat tiefe Wunden hinterlassen, die auch die Familie des Protagonisten betreffen. Als Spieler gilt es, die dunkle Vergangenheit der Familie zu erforschen und sich um Versöhnung zu bemühen“, so Vit Šisler, Lead Designer des Spiels.

„Die Nachkriegszeit brachte nicht nur Freude über die Befreiung, sondern auch die schmerzhafte Zählung der Opfer, Ausbrüche von nur schwer zu rechtfertigender Gewalt und die Suche nach einer neuen Gesellschaftsorganisation, die bereits vom einsetzenden Kalten Krieg beeinflusst war“, erklärt Jaroslav Cuhra vom Institut für Gegenwartsgeschichte der Tschechischen Akademie der Wissenschaften.

Svoboda 1945 wird mit Hilfe von selbst designten Unity-Tools entwickelt und verfügt über eine Kombination aus interaktiven Comic-Elementen, Video-Interviews, Original Filmmaterial sowie spannenden Minigames. „Die Zugänglichkeit des Spiels ist ein wichtiger Faktor, in den wir viel Arbeit stecken. Im Gegensatz zu anderen Spielen stellt Svoboda 1945 nicht die Reflexe des Spielers auf die Probe, sondern seine Fähigkeit zur Empathie“, sagt Ondřej Paška, Programmierer des Spiels.

Teaser-Trailer:

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.