Test: Game of Thrones – Episode 3 – The Sword in the Darkness

Test: Game of Thrones – Episode 3 – The Sword in the Darkness

Halbzeit bei Telltale`s Game of Thrones Epos. Gestern erst erschienen und schon heute bei uns im Test. Mittlerweile sind wir bei Episode 3 angekommen, diese hört auf den Namen The Sword in the Darkness und macht einiges richtig.

Wie immer werden wir euch nicht Spoilern und auch keine Wertung vergeben. Wir bewerten das Gesamtwerk sobald Game of Thrones mit Episode 6 abgeschlossen ist.

Alarm! Die Drachen kommen

Was für ein Auftakt für Game of Thrones: The Sword in the Darkness. Gleich nach den ersten Spielminuten bekommt ihr einen Drachen zu Gesicht. Und was für ein Biest das ist, er ist blau, mit orangen Augen und macht uns ordentlich die Hölle heiß (Feuer!). Es läuft auf einen Kampf hinaus aber am Ende von Episode 3 geschieht etwas unvorhersehbares, das wir euch natürlich nicht verraten. Eines sollt ihr aber wissen der Drache hat eine wichtige Rolle intus.

game_of_thrones_episode_3 (3)

Circa 2 Spielstunden werdet ihr mit Game of Thrones: The Sword in the Darkness verbringen bevor ihr komplett aufgewühlt vor dem Spielgerät eurer Wahl sitzen werdet. Mittlerweile wird es immer komplexer euch das Spiel näher zu bringen, ohne Spoiler zu verwenden.

Großartiges Kino

Es ist geradezu unfassbar wie Telltale mich in dieses Spiel immer weiter hinein zieht. Wir spielen mit dem Feuer, wir müssen damit spielen denn nur so haben wir den Hauch einer Chance das Haus Forrester irgendwie zu retten. Die Ereignisse in Episode 3 überschlagen sich, wenn ich nicht wüsste das hier noch 3 Episoden auf uns zukommen hätte ich sofort gesagt die nächste muss die Letzte sein.

Bei den wichtigen Entscheidungen in Game of Thrones: The Sword in the Darkness verwendet Telltale einen angenehm anderen Kniff als üblich. Hier wird die Zeit nämlich komplett angehalten und ihr könnt überlegen was ihr tun möchtet und das ist so krank. Man sitzt minutenlang vor dem Bildschirm und starrt ihn an. Was soll ich nur tun? Leben oder Tod? Gehe ich das Risiko ein? Was passiert wenn ich mich so entscheide? Man geht alle Möglichkeiten in Gedanken durch aber es gibt keine richtige Antwort, keine „gute“ Antwort. Jede Entscheidung trägt Konsequenzen nach sich und glaubt mir ihr werdet diese spüren.

game_of_thrones_episode_3 (7)

Telltale spielt gekonnt mit unseren Gefühlen. Geben wir dem Drang der Rache nach oder haben wir das große ganze im Blickfeld. Das perverse und gleichzeitig geniale ist das sich die Handlung bei allen 5 Personen (Blickwinkeln) anspannt. Alles läuft auf eine Katastrophe hinaus oder etwa doch nicht?

Fazit:

Hab ich mich bei Episode 1 und 2 noch teilweise über technische Fehlerchen aufgeregt rückt das alles mit Episode 3 in den Hintergrund. Man hat schlicht und ergreifend keine Zeit darauf zu achten so nimmt einen die Geschichte der Forrester`s mit. Und das ist das größte Kompliment das ich Game of Thrones: The Sword in the Darkness machen kann. Ein Pflichtkauf für Fans von Telltale Games und es hat Drachen, DRACHEN! Gebt mir Episode 4 und das sofort …

Achtung 1 Screenshots zeigt die getroffenen Entscheidungen und ist somit ein Spoiler!

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.