Test: High Hell – Der Shooter für Speedrunner

Test: High Hell – Der Shooter für Speedrunner

Mit High Hell wurde ein in Neon getränkter Old-School-Shooter für den PC veröffentlicht. Als Entwickler waren die Indie-Legenden Dose One und Terri Vellmann tätig. Unters Volk wird der Titel von Devolver Digital gebracht. Solide Shooterkost oder steckt doch mehr dahinter? Unser Test gibt Aufschluss darüber.

Brauchen wir nicht

Was braucht ein geradliniger Old-School-Shooter gar nicht? Richtig eine Story, somit ist in High Hell auch keine Vorhanden. Wir laufen mit unserem Protagonisten durch die Level und das so schnell wie möglich. Desto schneller wir sind desto mehr Punkte rasseln auf unser Konto beim Abschluss des jeweiligen Level. Die Punktanzahl wird aber noch von anderen Faktoren beeinflusst. Dies wären: Primär- und Sekundärziel erfüllt, Anzahl der getöteten Gegner, verbranntes Geld und von der Präzision unserer Schüsse.

Der Shooter setzt auf Schnelligkeit und Skill, dies macht High Hell besonders für Speedrunner sehr interessant.

Wir sind nach oben geklettert um uns einen Überblick zu verschaffen.

Tritt einfach die Tür ein

und bring die Hurensöhne um! So einfach und direkt beschreibt der Entwickler sein Spiel. Verschiedene Arten von Gegnern warten auf uns darunter Scharfschützen, Nahkämpfer mit Pump Gun, die todbringenden Hunde oder die Selbstmordattentäter die sich direkt in die Luft sprengen.

Das i-Tüpfelchen sind die Bossgegner. Diese verfügen natürlich über besondere Angriffsmuster und Schwachstellen, so will es das Gesetz. Ist ein Level geschafft springen wir einfach vom Dach und schon startet das nächste. Man bekommt einen tollen Spielfluss zu spüren.

Hier sehen wir einen der Bossgegner.

Die kurzen Ladezeiten werden mit interaktiven Bildern gefüllt. Damit können wir etlichen Blödsinn anstellen, sind beschäftigt und kommen immer wieder zum Lachen. Etwas mehr als zwanzig Level bietet High Hell. Die ganze Geschichte ist aber relativ schnell beendet, binnen zwei Stunden hatten wir den Titel durchgezockt.

Spielspaß:

 

 

 

 

 

Fazit:

Das schnelle und direkte Gameplay weiß durchaus zu überzeugen, es macht einfach Spaß durch die Level zu hetzen. Leider ist die Spielzeit sehr kurz. Wer sich also nicht mit Highscorejagden motivieren kann sollte sich eher woanders umsehen. Speedrunner hingegen werden mit dem Spiel viel Freude haben.


High Hell findet ihr bei Steam für 9,99€

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.