Test: Marvel Heroes (2016) – Ein faires Free2Play Vergnügen?

Test: Marvel Heroes (2016) – Ein faires Free2Play Vergnügen?

Marvel Heroes 2016 ist ein Action-Rollenspiel welches sich etliche Features aus dem MMO-Genre ausgeliehen hat. Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 3 und hat mit dem letzten Update eine Controllerunterstützung bekommen. Ob das ein erstes Indiz für eine Konsolenumsetzung ist? In unserem Test klären wir ob der Titel ein faires Free2Play-Modell besitzt und ob es überhaupt Spaß macht.

Ein flotter Beginn

Passend zur Vorlage wird die Geschichte in Marvel Heroes 2016 in comicartigen Strips erzählt. Das passt hervorragend und zieht uns gleich direkt ins Spiel hinein. Im Anschluss kommt ihr zur Heldenauswahl und dort ist so ziemlich alles vertreten was das Marvel-Universum hergibt. Angefangen von Spiderman, Deadpool, Wolverine könnt ihr aus einer unglaublich großen Bandbreite einen Helden wählen. Jeder Held ist kostenlos bis Level 10 spielbar, so könnt ihr problemlos testen ob der Held zu eurer Spielweise passt. Es gibt Nah- und Fernkämpfer, „Zauberer“, Tanks quasi alles was das Herz begehrt. Die ersten Charakteraufstiege vergehen wie im Flug. Level 10 ist fix erreicht und auch Level 20 ist überhaupt kein Problem. Bis dahin könnt ihr es als Warm-Up-Programm ansehen oder als riesiges Tutorial. Erst dann öffnet sich Marvel Heroes 2016 immer weiter, wird anspruchsvoller und der Spielspaß greift richtig an.

marvel_heroes_2016 (1)

 

Volle Breitseite

Nicht nur PC-Zocker dürfen sich durch die Marvel-Welt prügeln, mittlerweile gibt es das Spiel auch für alle MAC-Nutzer. So sieht die Roadmap für Marvel Heroes 2016 im Detail aus. Die Kämpfe selbst laufen äußerst flüssig und flott von der Hand. Besonders in den offenen Gebieten könnt ihr Effektfeuerwerke bestaunen. Der Bildschirm quillt über vor Explosionen, Stromschlägen, diversen Auren und besonderen Effekten der angreifenden Superhelden. Zudem kann noch jeder Spieler zwei Begleiter in die Schlacht führen. Es gibt auch besondere Items die ihrerseits wieder Begleiter beschwören, sprich am Bildschirm geht immer die Luzi ab. Dazu könnt ihr noch mit befreundeten Spieler oder auch fremden Personen Gruppen bilden und so gemeinsam durch die Spielwelt ziehen.

marvel_heroes_2016 (11)

 

Die Droprate der Gegenstände ist schon fast pervers hoch. An jeder Ecke droppt nützlicher aber auch sehr viel sinnloser Loot. Besonders deren massive Boni sorgen für ordentliches Kopfzerbrechen. Lieber mehr Grundschaden und Verteidigung oder doch lieber Boni auf Fähigkeiten absahnen. Um hier den Überblick zu behalten müsst ihr etliches an Zeit einplanen, ihr werdet förmlich von Werten erschlagen. Wie gut das sich die Fähigkeitspunkte jederzeit zurücksetzen lassen und das vollkommen kostenlos. So könnt ihr euer Build an eure Gegenstände anpassen und verschiedenste Kombinationen testen.

marvel_heroes_2016 (12)

 

Raids, Herausforderungen und Co.

Marvel Heroes 2016 ist in Story-Kapitel unterteilt das sind eure Hauptquests. Dazwischen gibt es immer große Gebiete die förmlich dazu einladen erkundet zu werden. Überall warten Nebenaufgaben, Boss-Kämpfe und diverse Höhlen auf die Erkundung. In diesen Zwischengebieten laufen auch die anderen Spieler herum, hier kommt MMO-Feeling auf.

Falls ihr aber schnell leveln möchtet und viel Loot abgreifen wollt empfehlen wir euch die Raids, Herausforderungen, Terminals und Nebengeschichten zu spielen. Bei diesen Spielabschnitten scheint der Hang zum MMO offensichtlich durch. Sehr viele dieser Beschäftigungen passen sich vollkommen automatisch eurem aktuellen Level an. Einige sind aber auch erst ab Charakterstufe 60 passierbar. Stufe 60 ist die aktuelle Level-Höchstgrenze und somit startet hier das Endgame.

marvel_heroes_2016 (14)

 

Die Feinheiten

Aktiviert unbedingt einen Team-Helden. Dieser KI-Held kämpft vollkommen automatisch an eurer Seite. Zudem kann er mit 4 Gegenständen ausgestattet werden und besitzt selbst einen kleinen Skilltree. Neben euren normalen Fähigkeiten gibt es noch das Omega-System. Das ist eine eigene Währung der Erfahrungspunkte die ihr erspielen könnt. Das Omega-System gewährt euch zusätzlich diverse Boni aus denen ihr wählen könnt. Hier warten 14 verschiedene Skilltrees auf euch die ihr beliebig ausbauen und aktivieren könnt, wenn ihr den bereits genug Omega-Erfahrungspunkte verdient habt.

Dann gibt es noch ein System namens Heldensynergien. Insgesamt könnt ihr hier 10 Synergien aktivieren die pro Synergie weitere zwei Boni gewähren. Um an diese zu gelangen müsst ihr allerdings weitere Helden hoch leveln. Bei Charakterlevel 25 wird der erste Bonus aktiviert und bei Charakterlevel 50 erhaltet ihr den zweiten. Besonders das Omega-System und die Synergien richten sich an die Hardcore-Gamer die gerne im Endgame unterwegs sind.

Spielspaß:

80

 

 

 

 

Fazit:

Seit dem Release Mitte 2013 wird an Marvel Heroes permanent geschraubt, es befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung. Die aktuelle Version Marvel Heroes 2016 hat sich hin vom faden Insider-Tipp zu einer guten alternative für Action-RPG-Fans gemausert. Die MMO-Anleihen sorgen für Langzeitspaß. Klar bietet auch dieses Free2Play-Game einen In-Game-Shop in dem ihr euch neue Helden und Skins kaufen könnt. Bis es aber so weit ist habt ihr dutzende Stunden im Spiel verbracht und das vollkommen kostenlos. Wir empfehlen, einfach mal reingucken, kostet ja schließlich nichts.

marvel_heroes_2016 (10)

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.