Test: Mereks Market – Ein lustiger Couch-Coop-Titel

Test: Mereks Market – Ein lustiger Couch-Coop-Titel
Test: Mereks Market – Ein lustiger Couch-Coop-Titel
Release Date:Genre:, Developed By:Publisher:

Big Village Games hat mit Mereks Market einen feinen Couch-Coop-Titel veröffentlicht. Wer Spiele wie Overcooked mag, wird hier seinen Spaß finden.

Was alles geboten wird und ob unsere mittelalterliche Werkstatt Spielspaß herstellen kann, klärt unser Test.

Unser kleiner Laden

Zu Beginn ist unser Laden, sagen wir rustikal, aber mit der Zeit wird er immer moderner.

In Mereks Market schlüpfen wir in die Haut des namensgebenden Protagonisten. Wir übernehmen eine kleine Werkstatt inklusive Verkaufstresen. Es gilt unterschiedliche Gegenstände herzustellen, Kunden in Verkaufsgesprächen zu bedienen und den erbarmungslosen Timer im Auge zu behalten.

Das Spiel an sich ist in Monate unterteilt. Alle paar Wochen erlernen wir neue Rezepte und somit vergrößert sich unser Sortiment stätig. Wir verarbeiten unterschiedliche Materialien wie Holz, Eisen, Gold oder Tierhäute in feinste Waren. Die Kundschaft muss zufriedengestellt werden. Egal ob Vasen, Schwerter, Handschuhe – sie wünschen, wir spielen. Wichtig: Nicht vergessen zu kassieren sonst erhalten wir kein Geld und können das Level somit nicht abschließen.

Hier bauen wir uns einen „Warenkorb“ zusammen.

Am Ende eines Kapitels wartet immer ein „Bosskampf“ auf uns. Dort gilt es dann große Visionen eines besonderen Kunden umzusetzen. Zum Beispiel müssen wir eine riesige Statue oder einen Handelswagen herstellen.

Wir müssen liefern

In Kundengesprächen müssen wir die richtige Ware erahnen. Anschließend wird um den Preis verhandelt.

Jedes Level in Mereks Market ist in die Stufen Gold, Silber und Bronze unterteilt. Mindestens muss die Bronze-Wertung erreicht werden, um das jeweilige Level erfolgreich abzuschließen. Besonders Solo-Spieler haben es hier schwierig Gold zu erreichen.

Zum Glück könnt ihr, maximal zu viert, im lokalen Koop-Modus gemeinsam was reißen. Dank Steam Remote Play Together könnt ihr aber auch gemeinsam online spielen.

Nach jedem erfolgreichen Bosskampf erhält unsere Werkstatt ein Upgrade. Das heißt in jedem Kapitel erwarten uns neue Herausforderungen, Blaupausen und eine kleine Geschichte.

Die alten Rezepte werden aber ebenfalls immer wieder abgerufen, heißt wir sollten uns die Grundzutaten merken. Alternativ können wir in einem Buch das Rezept nachschlagen, was aber natürlich Zeit kostet und letztlich auf die abschließende Wertung schlägt. Unsere Leistung kann übrigens, in einer weltweiten Rangliste, begutachtet werden.

Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Mereks Market kann sehr wohl sehr viel Spaß machen, besonders im Koop-Modus. Bei Solisten ist, meiner Meinung nach, recht schnell die Luft draußen – vor allem da höhere Wertungen bzw. schnelle Zeiten sehr schwierig zu erreichen sind.

Wer also eine Alternative zu Overcooked 2 sucht und dem Mittelalter-Setting nicht abgeneigt ist, kann definitiv zugreifen.


Mereks Market findet man auf dem PC via Steam

Good

  • 4 Spieler Couch-Koop
  • Steam Remote Play
  • Witzig und herausfordernd

Bad

  • Alleine etwas zäh und sehr anspruchsvoll
  • Nur mit Controller richtig gut spielbar
76.6
Grafik - 75
Sound - 77
Atmosphäre - 78
Steuerung - 80
Umfang - 73
In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.