Test: The Legend of Candlewind – Old School Dungeon Crawler

Test: The Legend of Candlewind – Old School Dungeon Crawler

Mit Old School Dungeon Crawler wird The Legend of Candlewind beschrieben. Was uns da wohl genau erwartet und ob das überhaupt Spaß macht? Entwickelt wurde The Legend of Candlewind von Atmosphere Entertainment und als Publisher tritt 2tainment in Aktion. Das Game kostet 10€ und ist über Steam zu bekommen, ob es sich lohnt lest ihr jetzt.

Hallo Geschichte wo bist du?

Schauplatz des Games ist die Ortschaft Candlewind welches hoch im Norden liegt. Dort gehen geheimnisvolle Machenschaften vor sich. Ihr seid unterwegs mit einer Gruppe bestehend aus 4 Helden (2 Nahkämpfer, 1 Magier, 1 Bogenschützen). Wie die heißen und warum wir das eigentlich tun verschweigen wir den The Legend of Candlewind gibt sich keine Mühe eine Geschichte zu erzählen. Falls dann doch etwas passiert, lest ihr das in schnöden Textfenstern.

So spielt es sich

Die Bedienung ist minimalistisch gehalten so benötigt ihr nur die vier Pfeiltasten und eure Maus. Minimalistisch trifft auch bei der Grafik zu. Hört sich in der Produktbeschreibung aber ganz anders an:

Ganz wie früher: Jeder noch so kleine Abschnitt in The Legend of Candlewind ist von Hand gezeichnet. Die handgezeichnete Optik sorgt für eine Atmosphäre, welche Retro-Fans und Nostalgiker zu schätzen wissen dürfen.

Klingt toll die Wahrheit sieht aber komplett anders aus. Eventuell hat der „Zeichner“ ja seinen Beruf verfehlt?

the_legend_of_candlewind (7)

In The Legend of Candlewind bewegt ihr euch mit den vier Pfeiltasten Schritt für Schritt durch die Dungeons. Trefft ihr auf einen Gegner schaltet das Spiel in einen rundenbasierten Modus um. Nun könnt ihr eure Attacken abfeuern, habt ihr das geschafft ist der Gegner am Zug. Dieses Spielchen setzt sich so lange fort bis entweder ihr mit eurer gesamten Gruppe tot seid oder der Gegner gefallen ist.

Ein bockschwerer Zeitgenosse

The Legend of Candlewind besitzt einen harten Schwierigkeitsgrad es ist schlicht und ergreifend bockschwer. Ihr werdet etliche Anläufe benötigen um das Spiel zu meistern, wenn überhaupt. Neben den üblichen Tränken wie Mana und Heilung müsst ihr außerdem darauf achten das eure Helden nicht verhungern.

Dem könnt ihr entgegensteuern indem ihr jeden einzelnen Dungeon (insgesamt 10) genau untersucht, das geht recht schnell den die Dungeons sind nicht besonders groß. Eine Map besitzt The Legend of Candlewind nicht, ihr könnt euch nur selbst eine zeichnen. Es lassen sich Kisten mit Loot finden und Schlüssel. Diese Schlüssel benötigt ihr um Türen oder versperrte Kisten zu öffnen.

Spielspaß:

50

 

 

 

 

Fazit:

Zuerst einmal möchte ich hier die guten Sachen von The Legend of Candlewind erwähnen. Es ist schwer und das fordert euch richtig – Ende. Keine Story, unglaublich hässliche Grafik, keine Sprachausgabe aber immerhin wurden die paar Textzeilen ins Deutsche übersetzt. Es gibt wesentlich bessere Dungeon Crawler die ihr euch kaufen könnt zum Beispiel Gauntlet, selbst günstige 10€ sind zu viel für The Legend of Candlewind.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.