Test: Ultimate NES Remix – Mehr als Recycling?

Test: Ultimate NES Remix – Mehr als Recycling?

Als Downloadtitel im E-Shop gestartet hat er es mittlerweile auch in die Verkaufsläden geschafft. Wir testen den Ultimate NES Remix für den Nintendo 3DS. Im Modul werden 16 legendäre NES Titel vereint. Welche das sind und ob die Häppchen Spaß machen klären wir im Test.

Was ist drin?

Wie in der Einleitung bereits erwähnt finden 16 Klassiker auf dem Ultimate NES Remix Modul ihren Platz. Darunter auserkorene Games wie Super Mario 1 und 3, Donkey Kong, The Legend of Zelda, Metroid, Kirby`s Adventure und etliche weitere. Die einzelnen Spiele sind in kurze Herausforderungen aufgeteilt, sprich Minigames. Die Optik wurde 1:1 übernommen und glänzt mit ihrem typischen 8-Bit-Look. Das heißt aber auch es gibt keinen 3D-Effekt. Insgesamt bietet der Ultimate NES Remix über 250 Level die gemeistert werden wollen. Die Steuerung ist natürlich erhaben, wie bei allen Nintendo-Titeln. Wenn ihr versagt, seid immer ihr selbst Schuld.

Wie spielt sich das?

Hier sei erwähnt ihr könnt nicht die kompletten 16 NES Klassiker nach der Reihe durchzocken. Diese werden zerstückelt und in kurze Abschnitte zerlegt, die sich binnen Sekunden lösen lassen. Die einzelnen Herausforderungen können in verschiedenen Stufen gemeistert werden. Je nachdem wie eure Leistung war, werdet ihr bewertet. Mit gerade noch geschafft Glück erhaltet ihr 1 Stern als Belohnung, ist eure Leistung im Durchschnitt erhaltet ihr zwei Sterne. Die waren Zocker schielen gleich auf die drei Sterne, dazu müsst ihr aber sehr flink und fehlerlos agieren. Habt ihr ein Level geschafft schaltet ihr weitere Herausforderungen frei. Logischerweise werden die einzelnen Herausforderungen immer schwieriger.

In der Praxis sieht das dann so aus: Ihr spielt ein Super Mario Level und beendet das. Als Belohnung schaltet ihr ein Level von Donkey Kong frei. Das heißt ihr könnt locker zwischen den Games hin- und herwechseln. Wird eine Herausforderung nicht geschafft, zockt ihr einfach eine andere und ihr schaltet trotzdem weitere NES Klassiker und Level frei. Leider werdet ihr fast nie ein komplettes Level zocken, den jedes bietet andere „Quest“ die erledigt werden wollen. Ein Beispiel anhand von Super Mario: Besiege drei Gumbas, Sammle alle Münzen bevor die Zeit abläuft und so weiter. Eure Leistungen könnt ihr mit dem Rest der Welt vergleichen. Die besten werden nämlich in Ranglisten aufgezeichnet. Die Suchtspirale aus der Hichscorejagd funktioniert auch heute noch. Wer eine besondere Leistung abruft, dessen drei Sterne werden mit einem Regenbogen verziert.

Die drei Spielmodi

Das Ultimate NES Remix Modul bietet insgesamt drei verschiedene Spielmodi. Denultimate_nes_remix_start wir gerade beschrieben haben ist der Standardmodus und dieser versteckt sich hinter dem Wort „Start“ auf dem Menüscreen. Hinter Speed Mario Bros. ist logischerweise Super Mario versteckt. Das durch ein Mod mit unglaublicher Geschwindigkeit gezockt wird. Der rote Klempner hat hier offensichtlich mehr als einen Pilz gefressen (vielleicht Sonic) und geht ab wie eine Rakete. Der Championship Mode ist ein besonderer Remix aus den vorhandenen Spielen. Hier werden drei Levels von verschiedenen Games gemischt und ihr müsst die so schnell wie möglich beenden. Zum Beispiel ein Level aus Super Mario, eines aus Donkey Kong und eines aus Metroid. Die drei geschafften Leistungen werden zusammen gezählt und auch hier könnt ihr euch wieder in der weltweiten Rangliste verewigen.

Nostalgische Gefühle für Groß und Klein

Ich habe den Ultimate NES Remix mit meinem kleinen Sohn gezockt und erlebte hierbei eine nostalgische Zeitreise. Ich sah die 8-Bit-Optik und hörte die stylische Musik und mein Kopfkino legte sofort los. Eine Zeitreise durch meine eigene Kindheit begann. Selbst nach über 20 Jahren sitzen die Sprünge in Super Mario noch perfekt. Ich hüpfe und renne durch die Levels als hätte ich nie etwas anderes getan. Meinem kleinen Sohn erzähle ich Anekdoten von fliegenden Controllern und krachenden Faustschlägen auf den Tisch. Er zeigt sich wissbegierig und will mir den Nintendo 3DS aus der Hand reisen. Ich kann ihn nicht los lassen, aber ich muss ihn wohl oder übel teilen. Wir zocken stundenlang bis, viel zu spät, in die Nacht hinein. Als am morgen der Wecker klingelt sehen wir außergewöhnlich müde aber glücklich aus.

Spielspaß:

80

 

 

 

 

 

Fazit:

Es war ein toller Ausflug in eine alte, längst vergessene Zeit. Die Zeitreise war auf jeden Fall einen Besuch wert. Ultimate NES Remix bringt durch seine neuen Ansätze frischen Wind in die Klassiker. Die einzelnen Levelverschnitte sind aber etwas arg kurz geraten, typisch Minigame also. Für eine Runde Zwischendurch kann man das Modul bedenkenlos hervorkramen. Weihnachten steht ja bekanntlich auch schon vor der Tür und hier können Eltern, große Brüder und Co. ein tolles Geschenk für den Nachwuchs kaufen. Die meisten Levels sind selbsterklärend und das Kind ahnt was zu tun ist. Es kann aber vorkommen das ihr unter die Arme greifen müsst, beim zocken weniger, sondern eher beim Vorlesen der Herausforderung. Wer den Ultimate NES Remix bereits auf der Konsole (WiiU) besitzt sollte sich einen Kauf zum Vollpreis genau überlegen, den die 3DS-Umsetzung bietet nichts neues.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.