Test: Van Helsing 3 – Der rockige Abschluss der Trilogie

Test: Van Helsing 3 – Der rockige Abschluss der Trilogie

Endlich hat Neocore Games den Abschluss der „The Incredible Adventures„-Serie veröffentlicht. Die Spielwelt [Borgovia] von Van Helsing 3 versinkt im Chaos. Nur Van Helsing und Katharina stemmen sich gegen den Weltuntergang. Doch macht das auch Laune? Im Test klären wir das für euch.

Verdammt siehst du gut aus

Sobald ihr Van Helsing 3 startet sticht sofort die überarbeite Grafik ins Auge. Standardmäßig startet Van Helsing 3 unter Directx9, wir empfehlen [falls ihr entsprechende Hardware habt] in den Optionen DirectX11 zu aktivieren und zeitgleich die deutschen Untertitel einzuschalten. Gewohnt gut ist die englische Sprachausgabe aber bei den deutschen Untertiteln hat Neocore Games etwas geschlampt. Probleme bei der Darstellung gibt es mit den „Sonderzeichen“ aus unserem Alphabet nämlich: ä, ö, ü und ß.

the_incredible_adventures_of_van_helsing_3 (21)

Kein Fleiß, kein Preis

Van Helsing 3 führt ein neues Skillsystem ein. Das heißt eure alten Charaktere aus Van Helsing 2 müssen in der Garage bleiben und können nicht übernommen werden. Das war beim Umstieg von Teil 1 auf 2 noch möglich. Im Grunde genommen ist das kein Problem denn Van Helsing 3 bietet dafür 6 neue vollkommen unterschiedliche Klassen. Näheres dazu entnehmt ihr der folgenden Slideshow:

[huge_it_slider id=“18″]

Das Skillsystem und die neuen Charakterklassen gefallen uns besonders gut. Das war es dann schon mit den Neuerungen. Der umfangreiche Rest wie: Crafting, Schmiede, die Chimäre, das Tower-Defense-Minispiel und die Kiste mit den zusätzlichen Boni sind natürlich weiterhin vorhanden.

Abwechslung und Humor

In Van Helsing 3 wird der Hintergrund von Katharina näher beleuchtet. Ihr erlebt warum Katharina an Van Helsing gebunden ist, wir verraten nur so viel sie hatte einen „bösen“ Zwilling und ihre Familie war schlicht und ergreifend wahnsinnig. Natürlich hat auch Van Helsing alle Hände voll zu tun, wir wollen endlich den Gefangenen Nr. 7 in die Hände bekommen. Wer das ist und warum er Borgovia ins Chaos stürzt erfahren wir am Ende von Van Helsing 3 aber dieses verschweigen wir euch aus Spoilergründen.

the_incredible_adventures_of_van_helsing_3 (13)

Katharina ist mit ihrem bissigen und nur so vor Sarkasmus strotzenden Humor ein großer Sympathieträger und definitiv mehr als nur ein normaler Begleiter. Die Wortgefechte des ungleichen Paares lassen uns immer wieder herzhaft auflachen. Auch allerhand kuriose Szenen gibt es bewundern zum Beispiel als wir einen Bösewicht hinter Gitter bringen. Das Verhör steht an, wir erwarten blutige, abartige Szenen und dann die Überraschung. Der Gefängniswärter packt keine Peitsche aus sondern trällert dem Gefangenen ein Liedchen vor. Das ist so unfassbar schlecht dass er nach ein paar Sekunden mit den benötigen Informationen herausrückt. Auch Seitenhiebe auf andere Genrevertreter gibt es wieder:

Nein ich werde NICHT fünf Ratten töten oder eine verlorene Unterhose suchen!

Die sehr abwechslungsreichen Schauplätze von Van Helsing 3 tragen ihr übrigens zum sehr guten Gesamteindruck bei. Fast jedes Level bringt euch ein anderes Setting sowie Gegner. Es wird so ziemlich alles aufgefahren was vorstellbar ist, so kommt keine Langweile auf. Angefangen bei Keilern [Wildschein], Vampiren, Untoten, Skeletten, Zombies, bösen Clowns bietet das Spiel quasi alles was vorstellbar ist. Fette Boss-Monster und blaufarbige Gegnermobs fehlen natürlich auch nicht. Passend zu den Gegnertypen gibt es die richtigen Landschaften wie zum Beispiel: Einen Zirkus, Waldgebiete, von der Tinte zerrissene Berggebiete, Dungeons und einen Friedhof. Besonders das „Zirkuslevel“ wird uns länger im Gedächtnis bleiben. Das Artdesign ist einfach klasse, zudem kämpfen wir gegen einen verrückten Zirkusdirektor und einen bösen Van Helsing-Zwilling der von einem zerbrochener Spiegel herbei gezaubert wird.

the_incredible_adventures_of_van_helsing_3 (19)

Solo-, Koop- und Mulitplayer

Für einen Durchlauf werdet ihr circa 10 Spielstunden benötigen dann habt ihr mit eurem Charakter +/- Level 30 erreicht. Das ganze multiplizieren wir mal 6 und kommen so auf eine Spielzeit von 60 Stunden. Wohlgemerkt ohne ins End-Game vorgedrungen zu sein. Mit Van Helsing 3 könnt ihr euch rund 100 Stunden beschäftigen und das wie es euch beliebt. Das Game kann allein, im Koop [bis zu 4 Spieler] oder im Multiplayer gezockt werden. Neben PVE und Story könnt ihr auch PVP-Modi zocken. Für Abwechslung und Unterhaltung ist also bestens gesorgt.

Am meisten rockt Van Helsing 3 im Koop-Modus, mit einem Kumpel macht das ganze einfach noch mehr Spaß. Für Solisten empfehlen wir im ersten Durchgang den niedrigsten Schwierigkeitsgrad, dieser hält die Frustgrenze angenehm gering. Für den Koop-Modus empfiehlt sich von Beginn weg der zweite Schwierigkeitsgrad. Insgesamt bietet das Spiel fünf Einstellungen. Desto höher euer Charakterlevel ist desto schwieriger könnt ihr das Spiel selbst einstellen, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad verlangt euch Van Helsing 3 alles ab.

Spielspaß:

80

 

 

 

 

Fazit:

Toller Abschlussakt einer grandiosen Trilogie. Durch das Kielwasser von Diablo 3 bekannt geworden hat Van Helsing 3 seinen großen Bruder mittlerweile in mehreren Disziplinen geschlagen. Vor allem das Crafting und die freie Verteilung der Skillpunkte hebt es vom Vorbild ab. Und Katharina welch ein episches „Pet“, spontan müssen wir hier an Ciri von The Witcher 3 denken. Schade das wir Katharina nicht selbst steuern durften, das wäre doch eine Idee für ein Add-On! Los Neocore Games an die Arbeit…

[huge_it_slider id=“19″]

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.