Test: WWE 2K15 [PC] – Schreibt eure persönliche Wrestling-Geschichte

Test: WWE 2K15 [PC] – Schreibt eure persönliche Wrestling-Geschichte

Nach über 10 Jahren schafft es endlich wieder ein Wrestling-Game auf den PC [Steam]. Das wurde aber auch verdammt nochmal Zeit! WWE 2K15 entstand bei den Experten von Yukes, als neuer Publisher fungiert 2K Games. 2K Games hat die Rechte der Marke aus der Konkursmasse von THQ heraus gekauft. In der PC-Version von WWE 2K15 sind außerdem alle DLC`s und die diversen Vorbestellerboni enthalten. Heißt die PC-Gemeinde bekommt das Spiel komplett und das zum geilen Preis von 50€. Doch genug der Vorworte, tauchen wir ein in die Welt des Sports Entertainments.

Selbst ist der Wrestler

Eure Hauptbeschäftigung bei WWE 2K15 ist der „Meine Karriere“-Modus. Dieser veranschlagt für einen Durchlauf circa 10 Stunden Spielzeit. Sobald ihr den Modus startet beginnt die umfangreiche Charaktererstellung. Neben der Optik des Wrestlers könnt ihr den Entrance (Einmarsch – Musik, Hintergrundvideo, Schilder) und das Move-Set auswählen. Das ist gewohnt umfangreich und allein hier haben wir 3 Stunden Zeit investiert. Der Wrestler muss aus unserer Sicht perfekt sein und das nicht nur optisch. Als Einmarsch-Animation haben wir jene von CM Punk gewählt und als musikalische Untermalung das Theme von Triple H. Königlich, ach was gottgleich schreitet unser Superstar so zum Ring.

wwe_2k15_pc (34)

Natürlich haben wir auch an den Moves gefeilt und hier empfehlen wir euch konzentriert euch auf eine Region des Körpers. Was ihr favorisiert ist im Endeffekt egal, wichtig ist das jeder Move auf die gleiche Körperregion gerichtet wird. Wir entscheiden uns für den Kopf, denn haben wir diesen genug bearbeitet spritzt das Blut aus einer klaffenden Wunde aus dem Oberstübchen – fantastisch.

Vom Noob zum Pro

Die Reise eures Superstars startet in der NXT-Serie. Dort müsst ihr euch mit talentierten jungen Wrestlern herumschlagen. Das ist auch bitter nötig den euer Wrestler selbst ist noch ein schwaches Würstchen. Mit jedem durchgeführten Match bekommt ihr dringend benötigte Erfahrungspunkte und Geld. Wenn ihr gewinnt und ein gutes, abwechslungsreiches Match geliefert habt ist die Belohnung natürlich deutlich höher als wenn ihr als Verlierer die Arena verlasst.

wwe_2k15_pc (12)

An uns gibt es kein vorbei kommen. Wir sind „The End“ für alle anderen 😉

Habt ihr euch den NXT-Champion-Titel geschnappt erreicht ihr die nächste Stufe von WWE 2K15 nämlich Superstars HD. Dort trefft ihr auf schon bekanntere Wrestler wie Cody Rhodes oder Big E. Hier angekommen dürft ihr endlich an PPV-Shows [Pay-Per-Views] teilnehmen. Gleich 3 Shows dürft ihr selbst wählen. Verwehrt bleiben euch noch wichtigsten PPV`s wie die Wrestlemania oder Royal Rumble. Das ist nur logisch den wir sind noch weitestgehend unbekannt. Also wählen wir die drei Shows Extreme Rules, Hell in a Cell und Survivor Series. Dort bekommen wir es erneut mit stärkeren Gegner zu tun unter anderem R-Truth und Mark Henry.

Mit diesen wichtigen Siegen geht es die Karriereleiter weiter nach oben und wir steigen zum „Mainevent“ auf. Erneut bekommen wir es mit stärkeren aber auch viel kultigeren Wrestlern zu tun, beispielsweise: Rey Mysterio, Kofi Kingston oder Barron Blade. Dann geht es Schlag auf Schlag, wir dürfen zu Smackdown wechseln und liefern uns dort eine harte Fehde mit The Shield. Via Sieg beim Royal Rumble dürfen wir uns einen Titelkampf bei der Wrestlemania aussuchen und erreichen außerdem RAW. Wir fordern natürlich den größten aller möglichen Titel, die WWE Championship und treffen im großen Finale auf Daniel Bryan.

Der wahre Höhepunkt

Neben dem Karrieremodus gibt es noch die sogenannten 2K Showmatches. Wir finden es unheimlich Schade dass wir, mit den bekannten Superstars der WWE, den Karrieremodus nicht absolvieren können. Dafür sind eben die 2K Showcases gedacht. Jeder Showcase wird euch zwischen 3 und 5 Stunden beschäftigen. Zwei Varianten sind in WWE 2K15 integriert. Im ersten Showcase wird die Fehde um den WWE Championship-Gürtel nachgespielt [19 Matches]. Hauptprotagonisten sind CM Punk, John Cena und der WWE Championship-Gürtel. CM Punk machte sich Unsterblich indem er seinen Vertrag bei der WWE auslaufen ließ und den Titel einfach mitgenommen hat.

wwe_2k15_pc (59)

In der zweiten Fehde geht es um den Showstopper alias HKB [Heartbreak Kid] Shawn Michaels. Dieser liefert sich mit Triple H in einer der wohl legendärsten, brutalsten und persönlichsten Fehden  [14 Matches] der WWE Geschichte – Stichwort DX (Degeneration X). Beide Fehden werden unheimlich geil präsentiert und bieten einen tollen Einblick für WWE Fans und solche die es noch werden möchten. Es wird Originalmaterial verwendet um eine einzigartige Stimmung zu erschaffen – ganz großes Kino.

wwe_2k15_pc (41)

Was gibt es noch?

Neben diesen Story getriebenen Spielmodi gibt es natürlich noch allerhand anderes Zeug das ihr machen könnt. Hinter dem Spielmodus „Exhibition“ lassen sich alle Arten von kämpfen selbst erstellen. Angefangen bei 1on1, 2on2 bis hin zur Royal Rumble und Titelkämpfen wird hier alles geboten. Auch die Regeln könnt ihr selbst bestimmen unter anderem bietet euch hier WWE 2K15: Hardcore, Normale Matches mit Pin oder Submission, Ladder-Matches, TLC, diverse Turniere, Team-Kämpfe, Hell in a Cell und noch etliche weitere Variablen.

Wer sich fit genug fühlt und ausreichend trainiert hat kann sich noch im Online-Modus die Köpfe eindreschen. Dazu wird einfach die Spielersuche im Hintergrund aktiviert und sobald ein Gegner gefunden wird könnt ihr sofort das Match starten oder auch nicht, ganz wie es euch beliebt. Am meisten rockt WWE 2K15 wenn ihr gegen Kumpels antretet egal ob online oder vor einem Bildschirm. Wir empfehlen euch dringendst einen Controller zu verwenden. Damit steuert sich WWE 2K15 deutlich angenehmer und alles geht locker von der Hand. Absolut nichts ist befriedigender als den besten Kumpel mit einem Signature-Move auf den Ringboden zu befördern, nur um ihn dann mit dem Finisher-Move endgültig zu zerstören. Außer er blockt den Move dann gibt es einen Blutrausch, sowie einen gefühlten Ruhepuls von 181!

wwe_2k15_pc (32)

Technik die begeistert?

Die Grafik von WWE 2K15 geht vollends in Ordnung und besonders die originale Soundkulisse lässt uns staunen. Neben den Liedern gefällt uns hier besonders gut das Publikum. Zum Beispiel gibt es bei John Cena Jubelrufe aber auch die obligatorischen BUH-Rufe sind deutlich aus der Menge zu hören – sehr cool gemacht. Wir hatten keinen einzigen Absturz bei WWE 2K15 egal welchen Blödsinn wir auch angestellt haben. Das einzige das hier negativ auffällt sind sporadisch auftretende Mikroruckler und das ganz unabhängig vom Spielgeschehen. Will heißen egal ob sich 2 oder 10 Wrestler im Ring befinden hin und wieder verlangsamt sich das Bild für einen Bruchteil der Sekunde. Offline noch verschmerzbar kann es Online zu einer Niederlage führen. Da diese äußerst selten auftreten Werten wir zwar nicht ab aber diese Information wollten wir natürlich trotzdem mit euch teilen.

Spielspaß:

80

 

 

 

 

Fazit:

WWE 2K15 bietet am PC ein äußerst faires Gesamtpaket an. Für WWE-Fans ein muss aber generell können alle, die gerne Beat ‚em Ups zocken, zugreifen. Das Angriffs- sowie Blocksystem will gelernt werden. Wildes Tastenhämmern führt zu keiner Zeit zum Ziel. Für WWE 2K16 wünschen wir uns mehr Showcases und einen Karriere-Modus der auch mit Superstars gezockt werden kann. Ich muss los, in meinem Augenwinkel sehe ich jemanden der nach einem Twist of Fate bettelt.

Zwei Gameplay-Videos von uns könnt ihr hier [2K Showcase] und hier [Wrestlemania – Karriere] finden.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.