Testcheck: Minit - Adventure in 60 Sekunden - MDE|Gaming

Testcheck: Minit – Adventure in 60 Sekunden

Testcheck: Minit – Adventure in 60 Sekunden

Minit ist ein neues Indie-Game in Zusammenarbeit der Entwickler JW, Kitty, Jukio und Dom, entstanden ist und herausgegeben wird vom Publisher Devolver Digital. Beim Wort Retro-Adventure denken sicher so einige von uns gleich an Spiele wie Zelda die wir seinerzeit noch auf unserem alten Game Boy gezockt haben. Stundenlang wurde die ganze Welt bis in den letzten Winkel abgesucht um auch noch die letzten Geheimnisse zu lüften. Doch was wäre, wenn es dafür ein Zeitlimit gäbe?

Action-Adventure einmal anders?

Vorerst beginnen wir das Spiel ganz entspannt in unserem kleinen Haus am Meer. Nach einer kurzen Erkundungstour der Umgebung finden wir am Strand ein geheimnisvolles Schwert, welches mit einem Fluch belegt ist. Hier schlägt Minit eine neue Richtung des Action-Adventures ein, denn nach nur 60 Sekunden ist unser Leben beendet und der Tag beginnt von neuem.

Vorerst nur mit dem Schwert in unserem Besitz liegt es jetzt an uns die doch relativ weitläufige Welt zu durchstreifen, Monster zu besiegen und dabei auch noch allerlei Geheimnisse aufzudecken um den Fluch zu brechen. Und das alles in nur 60 Sekunden? Zeitmanagement ist hierbei alles. Endet der Tag wird alles auf Anfang gesetzt. Einzig die Items die wir uns erspielt haben bleiben erhalten und helfen uns somit neue Teile der Welt zu erkunden.

So sammeln wir zum Beispiel Münzen mit denen wir uns ein einem Shop Schuhe kaufen können um unser Bewegungstempo zu erhöhen. In späteren Spielabschnitten finden wir auch weitere Unterkünfte die wir als neuen Startpunkt festlegen können, wenn die 60 Sekunden wieder mal verstrichen sind. So kämpfen wir uns Stück für Stück voran um die Geheimnisse der Welt aufzudecken.

Trailer:

Fazit:

Minit überrascht mit einem neuen innovativen Spielkonzept das zeigt das ein Action-Adventure nicht immer nach dem gleichen Schema ablaufen muss. Obwohl sich Minit vornehmlich an Retro-Gamer richtet können hier auch jüngere Zocker einen Blick riskieren.


Minit findet ihr für den PC via Steam sowie auf der XBox One und PS4