Wolcen: Lords of Mayhem – Ein erster vorsichtiger Blick in das Game

Wolcen: Lords of Mayhem – Ein erster vorsichtiger Blick in das Game

Das Action-RPG Wolcen: Lords of Mayhem wurde ursprünglich via Kickstarter unter dem Namen Umbra finanziert. Nach der Namensänderung wurde der Titel via Early Access (Steam) auf die PC-Zocker los gelassen. Das hier wird kein klassisches Preview dafür ist das Spiel noch nicht mal ansatzweise in der Lage. Es ist eher ein Ausblick und wir klären für wenn sich der Kauf dieser frühen Version bereits auszahlen könnte.

Eine grafische Bombe

Wolcen: Lords of Mayhem wird mit der CryEngine von Crytek entwickelt. Die Entwickler kommen mit dem technischen Grundgerüst offenbar sehr gut zu Recht den es sieht einfach umwerfend aus. Egal ob wir die Umgebungsgrafik betrachten oder die wunderschönen Zaubersprüche hier befindet man sich bereits auf dem richtigen Weg.

Noch nicht viel drin

Die grundlegenden Dinge funktionieren bereits in dem Action-RPG. Dazu zählen wir die Bewegungsabläufe, die Kämpfe, die Kamera und die Steuerung. Ein Klasseneditor sowie die Skilltrees sind ebenfalls bereits enthalten aber nur rudimentär. Im Klasseneditor selbst können wir aber leider noch nichts umstellen, aktuell gibt es einen grimmig guckenden männlichen Charakter. Dafür dürfen wir mit den Fähigkeiten schon experimentieren. Bei jedem Level-Aufstieg eures Helden bekommt ihr Punkte die ihr vollkommen frei verteilen dürft. Dazu gehören die grundlegenden Charaktereigenschaften wie zum Beispiel Stärke und Co. Hier legt ihr also fest ob ihr lieber in den Nahkampf gehen möchtet oder lieber als Zauberer die Spielwelt durchstreift. Mit dem Skilltree schaltet ihr dann weitere Boni frei.

Da ist unser Haudegen

Da ist unser Haudegen

 

Ein paar erste Quests könnt ihr ebenfalls bereits erledigen aber das habt ihr in einer Stunde locker geschafft. Ein Händler ist aktuell integriert und ihr könnt immer schwerer werdende Dungeons durchqueren an deren Ende meist ein fetter Boss und eine dicke Kiste als Belohnung auf euch warten.

Wir brauchen mehr Schriftrollen

Zauber werden durch das finden von Schriftrollen gelernt. Aufsammeln, lesen, in eure Schnellleiste ziehen und schon beginnt die Fahrt für den magiebegabten Helden. Grundsätzlich könnt ihr vier Spezialangriffen aktiv haben aber ihr könnt das Ganze auf sechs Zauber hochschrauben. Dazu müsst ihr einfach im Skilltree richtig steigern. Neben den zwei Standardattacken und den sechs Zauberangriffen stehen euch also immer acht Angriffsarten zur Verfügung. Die Zaubersprüche selbst leveln ebenfalls mit euch mit. Will heißen desto mehr Feuerbälle ihr raus donnert desto stärker werden diese mit der Zeit.

Zudem haben die verschiedenen Angriffsarten kombinierbare Eigenheiten. Als wir uns kämpfend durch ein Höhlensystem schlagen erspähen wir im Wasser stehende Feinde. Da sich Wasser und Elektrizität nicht gerade sonderlich gut verstehen brutzeln wir die Gegner mit einem Blitzzauber in ihre Einzelteile. Aktuell gefällt und die Eis- und Feuerkombination am besten. Wir ziehen die Gegner im Umkreis zusammen lösen dann den Gefrierzauber aus und die Gegner erstarren zu Eis. Dann lösen wir den Kometeneinschlag aus und zerlegen absolut alles was sich in unserem Umkreis befindet.

wolcen_lords_of_mayhem (3)

 

Ausblick

Als eines der ersten Dinge soll die apokalyptische Form in den Early-Access-Titel integriert werden. So sind dann Anpassungen am Aussehen möglich. Viel Wichtiger aber ist die Möglichkeit eure Figur dadurch euren Vorlieben anpassen zu können. Der bzw. die Skillbäume sind vollkommen offen und ihr dürft spielen wie es euch beliebt. Crafting wird natürlich noch hinzugefügt und ein Koop-Modus soll noch integriert werden. Zudem soll in Zukunft Housing-System verfügbar sein. In diesem dürfen wir selbst einen Dungeon anlegen, welchen dann die anderen Spieler „bereisen“ dürfen und darin kämpfen können.

Early-Access – Trailer – Wolcen: Lords of Mayhem:

Fazit:

Wolcen: Lords of Mayhem klingt äußerst interessant wenn den die Entwickler all ihre Ideen umsetzten können. Definitiv wird das Open-World-Action-RPG ein optischer Hingucker. Wir warnen euch aber ausdrücklich der Titel ist Early-Access in Reinkultur. Diverse Bugs (Movement, Sound) und Abstürze gehören aktuell zur Tagesordnung dazu wenig inhaltlicher Content. Die Entwickler haben seit dem Early-Access-Release schon einige Updates nachgeschoben, es bewegt sich definitiv etwas. Wer die Entwickler unterstützen möchte und ein Spiel auf seinem Weg beeinflussen will kann zuschlagen. Wir hoffen das es genügend Käufer findet den der Titel klingt zu gut um nicht fertig zu werden.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.