Wolfenstein: The Old Blood – Screenshots, perverses Video, 7 Dinge die ihr wissen solltet

Wolfenstein: The Old Blood – Screenshots, perverses Video, 7 Dinge die ihr wissen solltet

Bethesda hat in ihrem neuesten Blogeintrag viele neue Infos zu Wolfenstein: The Old Blood heraus gerückt. Wir fassen für euch zusammen.

Die Basics von Wolfenstein: The Old Blood

Wolfenstein: The Old Blood erzählt die Vorgeschichte zu Wolfenstein: The New Order. Es ist ein allein lauffähiges „Add-on“ welches zwei neue Geschichten auffährt. Das sind “Rudi Jäger und die Höhle der Wölfe” und “Die dunklen Geheimnisse der Helga von Schabbs”. Keine Angst wer The New Order noch nicht gezockt hat (sofort nachholen!) bekommt keine Spoiler von The Old Blood serviert. Fans und Zocker werden aber natürlich Dinge erkennen die ihnen bekannt vorkommen. Es erscheint am 05. Mai 2015 für den PC, XBox One und die PS4. Das Prequel wird schlanke 20€ kosten und erstreckt sich über 8 Kapitel.

Ding 1 das ihr wissen solltet:

Hier erklären die Entwickler warum sie die Vorgeschichte erzählen und nicht den „Cliffhanger“ von Wolfenstein: The New Order auflösen.

Indem wir zurück in die Vergangenheit springen, können wir nicht nur einige Lücken in der Geschichte schließen, sondern gleichzeitig vollständig neues Gameplay bieten. Wir erkunden Dinge, die in The New Order nur angedeutet wurden, verrät Senior Producer John Jennings. Wir finden heraus, was das Regime vorhat und decken teilweise auf, wie es an die fortschrittliche Technologie gelangen konnte, mit deren Hilfe es schließlich an die Macht gelangte.

wolfenstein_the_old_blood (2)

Ding 2 das ihr wissen solltet:

Wird im Prequel jetzt recycled? Was bietet Wolfenstein: The Old Blood neues?

In Sachen Features und Inhalt ist so gut wie alles neu, so Gustafsson. Das schließt alles Mögliche ein, von den Umgebungen bis hin zu Waffen und Gegnern. Natürlich hat es nicht so angefangen. Zunächst wollte das Team The New Order als Grundlage für den DLC nutzen. Ursprünglich wollten wir so ziemlich alles wiederverwenden, verrät Art Director Axel Torvenius. Im Endeffekt wurde aber alles auf die eine oder andere Weise zumindest einmal überarbeitet.

Ding 3 das ihr wissen solltet:

Natürlich darf das Rohr nicht fehlen, das ist neu – versteht ihr ein ROHR!

Alle stöhnen, wenn sie die brutalen Nahkampfaktionen im Trailer sehen, lacht Jennings. Und das ist gut so! Wir wollten etwas ganz Neues ins Spiel bringen – etwas anderes als das Messer, erklärt Gustafsson. Und was unterscheidet das Rohr nun vom Messer? Zunächst einmal kann B.J. das Rohr auseinandernehmen und wieder zusammenstecken, sodass er mit dieser Nahkampfwaffe sowohl einhändig als auch zweihändig kämpfen kann. B.J. kann das Rohr auch zum Klettern einsetzen, brüchige Wände durchbrechen und sogar Klappen in der Decke erreichen. Es ist sowohl ein Hilfsmittel, um voranzukommen, als auch eine Waffe, führt Gustafsson aus. Und was ist mit den brutalen Nahkampfaktionen? Haltet euch fest! Das tödliche Überwältigen variiert abhängig davon, ob ihr das Rohr als Einhand- oder Zweihandwaffe führt. Nur eines ist immer gleich: Die Rohre sind hohl. Wenn ihr also jemanden erwischt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass am anderen Ende eine Blutfontäne herausschießt. Wir hatten eine Menge Spaß, als wir uns die verschiedenen tödlichen Varianten ausgedacht haben, grinst Gustafsson.

wolfenstein_the_old_blood (1)

Ding 4 das ihr wissen solltet:

Nun gibt es Infos zu den Untoten auch Zombies genannt. Die habt ihr bereits oben in dem kurzen Video gesehen und diese sollen sich eben nicht klassisch dumm verhalten.

Diese Gegner können richtig fies sein, weil sie normalerweise keine Fernkampfwaffen führen, so Gustafsson. Aber in Wolfenstein: The Old Blood verwenden einige ein Gewehr und manche Zombies sind in der Lage, einen Sturmangriff auszuführen.

Ding 5 das ihr wissen solltet:

Natürlich wird wieder besonders darauf geachtet das der Old School Faktor von The New Order beibehalten bleibt. Aber Wolfenstein: The Old Blood wird etwas geradliniger und setzt auf B-Movie-Charme.

Wir wollten uns in The Old Blood etwas mehr aufs Gameplay konzentrieren, erläutert Gustafsson. Ihr könnt also eine Menge hochintensiver Shooter-Momente, superschneller Action und eine große Portion Abenteuer erwarten – von Anfang bis Ende. Ein Spiel, das direkt großen Spaß macht, verspricht Gustafsson.

Ding 6 das ihr wissen solltet:

Muss ich Wolfenstein: The New Order gezockt haben um mit The Old Blood Spaß zu haben?

The Old Blood zeigt euch nicht nur alles, was ihr über das Gameplay wissen müsst, sondern es verrät auch kein bisschen über The New Order. Es ist ein waschechtes Prequel, so Jennings. Die letzte Szene in Old Blood spielt ein paar Stunden vor dem Beginn von New Order, sodass alles perfekt ineinander übergeht. Und wenn ihr The New Order bereits gespielt habt? Noch besser! Es gibt einige Dinge in The Old Blood, die ein paar der Lücken in New Order füllen. Ihr erfahrt mehr über die Technologie der Da’at Yichud, auch wenn wir sie nicht unbedingt so nennen. Es gibt im ganzen Spiel verschiedene Hinweise und Anspielungen auf The New Order, verrät Jennings. Die Leute werden unabhängig von der Reihenfolge ein einmaliges Erlebnis und jede Menge Spaß haben.

wolfenstein_the_old_blood (1)

Ding 7 das ihr wissen solltet:

Die Entwickler tranken Bier um euer Spielerlebnis zu verbessern. Man da wäre ich gerne dabei gewesen.

Etwa in der Mitte der zweiten Hälfte des Spiels muss B.J. ein Gasthaus betreten, in dem es vor betrunkenen Regimesoldaten nur so wimmelt. Während das Motion Capture vollständig von einem Team professioneller Schauspieler durchgeführt wurde, übernahmen die Entwickler wieder, als es um die Gesänge der Betrunkenen ging. Das war eine Bitte unseres Audio Directors, lächelt Jennings. Die Stimmen stammen alle von uns. Wir hatten die Liedtexte erst ein paar Tage zuvor bekommen und mussten in der Kürze der Zeit Deutsch lernen. Vor der Aufnahme kauften wir einige Kästen Bier, damit unsere Stimmbänder auch ausreichend geölt waren. Wir waren unfassbar schlecht. Wir überschnitten uns ständig und hatten ein völlig falsches Timing. Man verstand nicht mal die Hälfte der Worte! Wir haben das Ganze einem Deutschen vorgespielt und er sagte uns, dass es sich echt anhört, erzählt Jennings. Das Bier dürfte eine entscheidende Rolle gespielt haben. Es war jedenfalls ein Riesenspaß!

 

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.