Blue Dot Games, die Macher von Rising Storm 2: Vietnam, haben mit ’83 den geistigen Nachfolger ihres Taktik-Shooter in der Mache. Passend zum Namen dient eine alternative Leitlinie in 1983 als Story-Twist. Der neueste Trailer, Cold War Gone Hot, zeigt das grausame „Was wäre wenn“-Szenario, in dem wir in ausgedehnten 40vs40-Schlachten an der Seite der NATO- oder Warschauer-Pakt-Streitkräfte antreten. Falls ihr reinspielen möchtet, könnt ihr euch für den Alpha-Playtest auf der offiziellen Homepage anmelden. ’83 soll dann noch in 2025 auf dem PC via Steam als Early Access-Version starten.
Der Trailer bietet einen ersten Blick auf die Karte „Fulda Gap“. Die Fulda Gap, gelegen zwischen der hessisch-thüringischen Grenze, war während des Kalten Krieges eine strategisch wichtige Region, da ihre zwei schmalen Tieflandkorridore dem Warschauer Pakt einen potenziellen Weg für seine Panzer für einen Überraschungsangriff boten. Das macht sie zum perfekten Schauplatz, um diese Invasion nachzuspielen, die durchaus möglich gewesen wäre.
Das steckt drin
’83 basiert auf der Idee des „zugänglichen Realismus“. Das Spiel berücksichtigt die Zeit der Spieler und bietet gleichzeitig eine Darstellung des möglichen Verlaufs einer historischen Schlacht. Matches dauern durchschnittlich 30 bis 40 Minuten. Sterben beendet das Spiel nur für kurze Zeit, bevor man wieder einsteigen kann. Unterschätze diese scheinbar geringe Strafe nicht, denn diese Auszeit reicht aus, um den Ausgang der Schlacht zu wenden. ’83 erfordert gründliche Kommunikation und Teamwork, wobei Teamkommandanten ihre Fraktion durch strategische Organisation und Entscheidungen leiten.
Wir können dabei aus einer Vielzahl von Rollen wählen: vom Frontschützen über Fahrzeugführer bis hin zu Unterstützungseinheiten – jede mit ihrer eigenen Ausrüstung und ihrem eigenen strategischen Wert. ’83 bietet zeitgetreue Waffen und Ausrüstung mit realistischer Handhabung und Tödlichkeit. Jede Bewaffnung ist sorgfältig entworfen und entsprechend ihrem realen Gegenstück animiert. Jede Waffe verhält sich realistisch: Läufe und Schalldämpfer überhitzen bei schnellem Feuern, Maschinengewehre benötigen einen stabilen Untergrund für Präzision und Kugeln teleportieren sich nicht wie von Zauberhand zwischen Magazinen, wenn man ein halb leeres nachlädt. Der Fokus des Taktik-Shooters liegt auf Realismus, Koordination und bietet uns ein hartes aber lohnendes Spielprinzip.
„Wir lieben Kriegsspiele. Unser Team besteht aus langjährigen Veteranen der Red Orchestra-, Rising Storm- und Squad- Franchises mit jeweils bis zu 17 Jahren Erfahrung. ‚83‘ ist unser bisher ambitioniertestes Projekt“, so Tony Gillham, CEO von Blue Dot Games. „Wir wollten ein gewaltiges Kriegsspiel entwickeln, das den Geist und die taktische Natur echter Kriegsführung mit der Zugänglichkeit und dem Spaß eines Casual Games verbindet, das weniger Zeit erfordert.“