Die AdHoc Studio haben Episode 5 und 6 zu Dispatch veröffentlicht. Außerdem können sich die beteiligten über eine Million Verkäufe freuen.
Ab sofort sind Episode 7 und 8 verfügbar und das Spiel ist somit komplett spielbar.
„Es ist immer etwas seltsam, wenn die Zahlen so groß werden, dass man darüber sprechen muss“, sagt Michael Choung, Executive Producer und CEO von AdHoc Studio. „Wir sind genauso begeistert davon, uns Let’s Plays und Reaction-Videos anzusehen, wie vor einer Woche noch. Aber Meilensteine wie dieser sind wichtig. Sie bedeuten, dass AdHoc mehr story-basierte episodische Originals produzieren kann, und wir hoffen, dass dadurch auch anderen Entwicklern dieser Weg vereinfacht wird. Kaum zu glauben, dass wir erst halb fertig sind.”
Trailer:
Superhelden-Abenteuer veröffentlicht
Die AdHoc Studios haben ihr Debütspiel Dispatch für PC und PS5 veröffentlicht. Die ersten beiden Episoden der Superheld-Comedy sind ab sofort verfügbar, die restlichen sechs Episoden folgen wöchentlich bis November.
„Wir haben Dispatch so gestaltet, dass die Leute es spielen, ansehen und gemeinsam darüber sprechen können“, sagt Nick Herman, Creative Director und Mitgründer von AdHoc Studio. „Einige unserer liebsten Gaming-Momente entstehen, wenn man Entscheidungen mit Freund:innen vergleicht. Wir hoffen, dass diese Serie genau solche Gespräche anregt.“
Launch-Trailer:
Der Release wurde fixiert
Die AdHoc Studio haben den Release von Dispatch fixiert. Das Superhelden-Abenteuer erscheint somit am 22. Oktober 2025 für PC (Steam) und PS5. Achtung: Zur Veröffentlichung sind zwei Episoden verfügbar. Jeden Mittwoch werden zwei weitere veröffentlicht. Insgesamt umfasst das Spiel acht Episoden.
„Wir glauben, dass das Veröffentlichungsformat ein unterschätzter Teil der Spielerfahrung ist“, sagte Nick Herman, Mitbegründer von AdHoc Studio und Creative Director von Dispatch. „Das episodische Format macht die Geschichte leicht zugänglich, leicht verfolgbar und leicht mit Freund:innen teilbar. Wir möchten, dass der Start von Dispatch zu einem ‚Appointment Gaming‘ wird – mit dem wöchentlichen Rhythmus einer TV-Serie, anstatt die Spieler:innen monatelang auf die nächste Veröffentlichung warten zu lassen.“
Release Date-Trailer:
„Gewinner“ des Steam Next Fest
Die AdHoc Studios haben mit der Demo-Version von Dispatch das vergangene Steam Next Fest gerockt. Die narrative Superhelden-Arbeitsplatzkomödie wurde über 300.000 Mal heruntergeladen und konnte 500.000 Wunschlisteneinträge sammeln.
Dispatch wird von den Autoren und Regisseuren von Tales from the Borderlands und The Wolf Among Us entwickelt. Wir schlüpfen dabei in die Rolle von Robert Robertson, auch bekannt als Mecha Man, dessen Mech-Anzug bei einem Kampf mit seinem Erzfeind zerstört wurde. Daraufhin muss Robert einen Job in einer Superhelden-Zentrale annehmen – allerdings nicht als Held, sondern als Dispatcher. Als Verantwortlicher für die Rehabilitierung einer Gruppe ehemaliger Superschurken müssen wir Dienstpläne koordinieren, Beziehungen im Büro pflegen und gleichzeitig Roberts Anzug wieder aufbauen, um Rache zu nehmen. Jede Entscheidung beeinflusst dabei den Verlauf der Geschichte.
„Es war unglaublich, die Reaktion auf Dispatch zu erleben“, sagt Nick Herman, Direktor und Mitbegründer von AdHoc Studio. „Wir wissen, dass wir etwas ziemlich Abgedrehtes machen, aber zu sehen, wie Hunderttausende die Demo ausprobieren und sich damit identifizieren, bedeutet dem ganzen Team enorm viel. Wir hören zu, wir lesen alles – und wir sind wirklich dankbar für die Unterstützung.“
