Der Indie-Entwickler Fathomlight und der Publisher Crytivo haben Drownlight (PC – Steam) angekündigt, ein Survival-Aufbaustrategiespiel das an „Frostpunk auf dem Wasser“ erinnert. Eine Kette verheerender Explosionen löste gewaltige Tsunamis aus, die Kontinente überfluteten und die Zivilisation von der Erde tilgten.
Eine kleine Gruppe Überlebender, entdeckt einen einsamen Leuchtturm mitten im Meer. Niemand weiß, wie viele Menschen noch am Leben sind, doch für diese Überlebenden wird dieser Ort zur Chance auf einen Neuanfang. Hier, rund um diesen isolierten Leuchtturm, beginnen sie, eine neue Stadt zu errichten – die letzte Bastion der Menschheit.
Das wird geboten
In Drownlight schlüpfen wir in die Rolle des Anführers, der eine Gemeinschaft leitet, die eine Siedlung auf dem Wasser rund um den Leuchtturm errichtet.
Dieser Leuchtturm ist die einzige Quelle des Lichts und der Hoffnung aber er erfordert ständige Instandhaltung: Brennstoff, Energie und Ressourcen.
Wenn das Licht schwindet, beginnen die Menschen zu verschwinden.
Unsere Mission ist es, die Infrastruktur der Stadt auszubauen, für Nahrung, Wasser und Energie zu sorgen und schwierige Entscheidungen zu treffen, die über das Schicksal der Kolonie entscheiden. Jede Entscheidung beeinflusst das empfindliche Gleichgewicht zwischen Überleben und Menschlichkeit.
„Spieler, die das Spiel bereits gesehen haben, nennen Drownlight ‚Frostpunk auf dem Wasser‘, und das nehme ich als Kompliment“, sagt Fathomlight-Schöpfer Alexey Alexandrov.
„Frostpunk ist ein unglaubliches Spiel, und ich bin noch weit von diesem Niveau entfernt. Aber wenn man meine Arbeit damit vergleicht, muss ich alles daransetzen, diesem Vergleich gerecht zu werden. Ich habe größten Respekt vor dem Frostpunk-Team für diese inspirierende Schöpfung.“
„Ich habe Drownlight zunächst alleine entwickelt und nach meinem Hauptberuf nachts daran gearbeitet “, fügt Alexandrov hinzu. „Mittlerweile helfen mir einige Leute, das Projekt zum Leben zu erwecken. Seit meiner Kindheit träume ich davon, Spiele zu entwickeln, in denen Entscheidungen und Überleben wirklich zählen. Drownlight ist mein erster Schritt in diese Richtung.“
