Das Psycho-Horror-Adventure Sublustrum kehrt zurück. Das ursprüngliche Spiel erschien 2008 unter dem Namen Outcry. Unter der Leitung des ursprünglichen Creative Directors Georgy Beloglazov zielt der Phantomery Interactive darauf ab, die einzigartige Atmosphäre des Originals zu bewahren und sie gleichzeitig in eine neue Dimension zu bringen – im wahrsten Sinne des Wortes. Heißt es gibt 3D-Räume, neue Mechaniken, zusätzliche Story-Details und mehr.
Sublustrum erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der das mysteriöse Verschwinden seines Bruders aufklärt und den Zweck des seltsamen Geräts erforscht, das dieser hinterlassen hat. Der Held findet sich in einem Raum zwischen Realität und Traum wieder, und die Detektivuntersuchung verwandelt sich in eine surreale Reise in sein eigenes Unterbewusstsein.
Die Welt von Sublustrum vereint viktorianische Melancholie, industrielle Strukturen und Retro-Futurismus des frühen 20. Jahrhunderts. Ein Raum, in dem Wissenschaft und Mystik koexistieren und Mechanismen buchstäblich zu Gefäßen für die menschliche Seele werden.
Der Klang im Spiel ist nicht nur ein Mittel zur Atmosphärenschaffung, sondern ein vollwertiges Element der Erzählung und des Gameplays, die Grundlage für einige Rätsel, mit rhythmischen und musikalischen Elementen. Ein akustisches Abenteuer, begleitet vom vertrauten Dark-Ambient-Sound, der den Ton des Originalspiels prägte.
Sublustrum soll im Herbst 2026 auf PC und Konsolen erscheinen.
