Frictional Games und Kepler Interactive haben mit ONTOS einen neuen Sci Fi-Thriller angekündigt. Das Spiel ist der geistige Nachfolger von SOMA und wird für PC (Steam), XBox Series X|S und PS5 erscheinen.
In ONTOS schlüpfen wir in die Rolle der Ingenieurin Aditi Amani, die das umfunktionierte Mondhotel Samsara auf der Suche nach der Wahrheit über ihren entfremdeten Vater durchstreift. Samsara ist ein riesiges Labyrinth, errichtet auf den Ruinen einer gescheiterten Bergbaukolonie, das es zu erkunden gilt. In jedem Winkel von Samsara steckt eine Geschichte und hinter jeder Geschichte lauert etwas, das darauf wartet, entdeckt zu werden …
Dabei suchen wir nach nützlichen Gegenständen, bedienen komplizierte Maschinen und werden mit schwierigen moralischen Entscheidungen konfrontiert, während auf schreckliche Experimente stoßen. Es gibt nicht „die eine Lösung“ für die Hindernisse. Wir müssen euren Verstand und Einfallsreichtum einsetzen, um zu den Antworten zu gelangen.
Das sagen die Beteiligten:
„Nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit ist es unglaublich aufregend, ONTOS endlich vorstellen zu können. Dies ist in Bezug auf Umfang, Produktionswert und thematische Ambitionen mit Abstand unser bisher ehrgeizigstes Projekt“, sagt Thomas Grip, Creative Director und Mitbegründer von Frictional Games. „Während sich SOMA mit dem Bewusstsein befasste, setzt sich ONTOS mit dem Wesen der Realität auseinander. Ein hochgestecktes Ziel – ja – und auch ein riskantes. Ich glaube jedoch, dass es uns gelungen ist, genau das zu schaffen – ein Spiel, in dem man sich aktiv mit den Geheimnissen der Existenz auseinandersetzen kann. Ich persönlich bin sehr gespannt darauf, wie die Spielerinnen und Spieler darauf reagieren werden.“
„Kepler fühlt sich immer zu Teams wie Frictional Games hingezogen, die unsere Leidenschaft für Kreativität und lebendige Kunst teilen. ONTOS ist mutig, beunruhigend und auf wunderschöne Weise seltsam. Es ist die Art von Projekt, die die Magie echter ‚Auteurs‘ und Hollywood-Talente einfängt, die sich zusammenschließen, um das Seltsame zu erforschen und eine Geschichte zu erzählen, die nur in Videospielen existieren kann“, so Alexis Garavaryan, CEO von Kepler Interactive.
