Der Solo-Entwickler Matthaios Lappas hat mit Asthenia ein interessantes Dark-Fantasy-Projekt in der Mache. Wir betreten dabei eine zerfallende Parallelwelt, die von einer mysteriösen Seuche heimgesucht wird. Diese trostlose Dimension steht vor dem Zusammenbruch und wird von uralten Wesen beherrscht.
In der Rolle von Adam werden wir mit anderen Menschen in diese Welt geworfen. Um zu überleben, muss Adam sich entstellten Feinden stellen, verdorbene Artefakte aufspüren und feindselige Umgebungen durchqueren. Ressourcen sind knapp, die Gefahr allgegenwärtig, und jede Entscheidung hat Gewicht, während Adam nach Antworten und einem Weg zurück zu seiner Geliebten sucht.
Das Kampfsystem konzentriert sich auf intensive Nahkämpfe mit dem „Antiken Handschuh“, einem urzeitlichen Relikt, das sowohl als Waffe als auch als Werkzeug zur Interaktion mit der Umgebung dient. Ohne Karten oder Questmarkierungen fordert Asthenia die Spieler heraus, sich auf Beobachtungsgabe, Erinnerung und Intuition zu verlassen.
Asthenia soll 2027 auf dem PC via Steam erscheinen und kann bereits auf eure Wunschliste gepackt werden.
“Asthenia was born from a deeply personal place,” said Manthos Lappas, solo developer of Asthenia. “I wanted to create a world that feels oppressive, mysterious, and alive – where discovery is earned, not handed to the player, and where every action carries real weight.”
