Krafton hat mit Project Windless sein neues Action-RPG mit offener Spielwelt angekündigt. Als Fantasy-Universum dient dabei die Romanreihe „Die Legende vom Tränenvogel„. Als technische Basis wird die Unreal Engine 5 verwendet und der Titel richtet sich an Solisten.
Anstatt die Romane direkt zu adaptieren, spielt Project Windless etwa 1.500 Jahre vor der ursprünglichen Geschichte, in einem weitgehend unerforschten mythischen Zeitalter. Dieser Ansatz ermöglicht es, als Einstiegspunkt für ein globales Publikum zu dienen und gleichzeitig das Universum für langjährige Fans zu erweitern. Die Welt umfasst dabei vier intelligente Rassen: Menschen, Rekon, Nhaga und Tokkebi. Jede Rasse hat ihre eigene Kultur, Konflikte und Weltanschauung.
In Project Windless schlüpfen wir in die Rolle des legendären Kriegers und Heldenkönigs der Rekon, einer Rasse aus hochgewachsenen humanoiden Vogelwesen, die für ihre überwältigende Stärke und ihren unerschütterlichen Kampfgeist bekannt ist. Egal, ob er dutzenden Feinden gegenübersteht, gigantischen Kreaturen begegnet oder verbündete Armeen in riesigen Schlachten auf dem Kampffeld anführt – bewaffnet mit zwei sternengeschmiedeten Klingen trotzt der Heldenkönig allen noch so großen Widerständen.
Das Herzstück von Project Windless ist die sogenannte Mass Technology. Mithilfe dieser Technologie können Tausende von Soldaten und riesige Kreaturen in Echtzeit auf dynamischen Schlachtfeldern aufeinanderzutreffen.
Project Windless wird für PC (Steam), XBox Series X|S und PS5 erscheinen. Neben dem folgenden Ankündigungstrailer, findet ihr auch ein erstes Entwicklertagebuch auf YouTube.
„Von Anfang an haben wir uns gefragt, was es wirklich bedeutet, die Rolle einer legendären Figur in einer Fantasiewelt zu verkörpern“, sagt Patrik Méthé, Head of KRAFTON Montréal Studio und Creative Director. „Für uns bedeutete das, den Spielern echte Handlungsfreiheit zu geben, nicht nur im Kampf, sondern auch in Bezug darauf, wie Kriege verlaufen, wie Allianzen geschlossen werden und wie Geschichte geschrieben wird. Project Windless basiert auf der Idee, dass Legenden nicht etwas sind, das man beobachtet, sondern etwas, das man durch das Spielen aktiv mitgestaltet.“

