New Tales und Emeteria feiern ihr Debüt mit dem Action Adventure Fading Echo. Laut den beteiligten Personen, die nicht völlig voreingenommen sind, rockt und kracht der Ankündigungstrailer ordentlich. Uns erwarten Bewegung, Kampf, Rätsel und ein kleiner unheimlich süßer Wassertropfen in 2026 auf PC (Steam, Epic Games Store), XBox Series X|S und PS5.
Das wird geboten
In Fading Echo verkörpern wir „One“. Diese junge Dame kann zwischen menschlicher und aquatischer Gestalt wechseln. Das ist nicht nur in Kämpfen hilfreich sondern auch bei diversen Umgebungsrätseln. So gleiten wir beispielsweise als Wassertropfen durch Rohre oder stürzen als Wasserbombe auf unsere Gegner. Bewegung und Schnelligkeit sind dabei das A und O.
Die Zeit läuft ab. Um zu retten, was von ihrer Welt übrig ist, muss „One“ den Ätherfluss neu starten, das Herz einer zerbrochenen Bastion wieder zum Leben erwecken und die Geheimnisse lüften, die in ihrer eigenen Blutlinie zu finden sind. Dabei werden wir auch das „letzte Wunder“ treffen, einen fliegenden Wal. Das Spiel basiert auf Interaktionen, bei denen Wasser, Dampf und Elementarkräfte aufeinanderprallen. Jede Fähigkeit eröffnet neue taktische Optionen.
Das Echoversum ist ein zersplittertes Multiversum, das aus vielen sich verändernden Welten besteht und Corel ist eine davon. Es ist der Ausgangspunkt unserer Reise: ein mysteriöser Planet, auf dem uralte Ruinen, instabile Portale und seltsame Kräfte aufeinandertreffen. Im Echoversum schreibt jede Zone die Regeln neu. Portale verzerren die Logik, die Umgebung entwickelt sich weiter, und keine zwei Bereiche verhalten sich gleich. Die Welt verändert sich und zwingt uns dadurch, uns anzupassen und zu experimentieren.
“We didn’t want to make a backdrop — we wanted to make a world you can mess with,” says Sylvain Sechi, Head of Studio at Emeteria. “Fading Echo is a game where creativity, curiosity, and a little recklessness are always rewarded.”
“Fading Echo is our first fully internal project, and I couldn’t be prouder of what the Emeteria team has built. It’s a fresh and exciting start for us, and a great testimony to the kind of games we want to make.” added Cédric Maréchal, co-founder and CEO at New Tales.
„We’ve been incredibly fortunate. What started as a bold indie adventure somehow brought together world-class voice talents, a brilliant composer, and an extraordinary writer. I think they saw the spark in our vision and just said, ‘Let’s do this… but seriously, stop chasing me every day.’“ concluded Emmanuel Obert, co-founder and CCO at New Tales.