Hotel Architect im Early Access-Preview mit Wertungstendenz

Hotel Architect im Early Access-Preview mit Wertungstendenz
Hotel Architect im Early Access-Preview mit Wertungstendenz
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Pathos Interactive und Wired Productions haben uns eine entspannte Zeit mit ihrem Hotel Architect angeboten und wir sind dem beruhigenden Ruf sofort gefolgt. Wir haben schließlich auch einen Urlaub verdient… ja doch das haben wir… na gut, haben wir nicht… aber wir haben uns die Early Access-Fassung angesehen und können euch nun erzählen, was euch in dem Aufbaustrategiespiel zum Early Access-Start erwartet.

So na dann packen wir die Koffer aus, ihr macht es euch gemütlich und lest nun unser vorzügliches Preview.

Vier Szenarien erwarten euch

Bevor ihr euch in den Sandbox-Spielmodus wagt, solltet ihr unbedingt die vier verfügbaren Szenarien durchspielen. Erstens lernt ihr hier alle relevanten Spielmechaniken von Hotel Architect kennen und ihr schaltet tonnenweise neue Zonen (Trainingsraum, ein Spa, Konferenzraum und Co.), Geräte, Deko-Elemente, Tapeten und Bodenbeläge frei.

Unsere reichen Gäste wollen verwöhnt werden. So ein Schlaf- und Badezimmer mit dem besten Equipment, kann locker 100.000€ kosten - Hotel Architect.

Unsere reichen Gäste wollen verwöhnt werden. So ein Schlaf- und Badezimmer mit dem besten Equipment, kann locker 100.000€ kosten.

In diesen vier Szenarien verschlägt es uns nach Göteborg (Schweden), Santorini (Griechenland), Paris (Frankreich) und nach St. Anton in Österreich. Jeder dieser wunderschönen Orte bietet vier Hauptziele an, die ihr erreichen müsst. Dazu gesellen sich etliche Nebenaufgaben um zusätzliche kosmetische Gegenstände freizuspielen. Während der EA-Phase werden noch weitere Orte wie zum Beispiel New York und Las Vegas hinzukommen. Dort soll es dann auch möglich sein, richtige „Wolkenkratzer“ aufzustellen. Aktuell könnt ihr eure Hotels bis zu fünf Stockwerke hochbauen.

Erreichen wir die Hauptziele in Paris schalten wir uns die Sonnenbank, eine Popcornmaschine sowie einen Surf- und Golfsimulator frei. Darunter seht die die Zusatzziele wie beispielsweise eine Speiseeismaschine und zusätzliche Deko-Gegenstände - Hotel Architect.

Erreichen wir die Hauptziele in Paris schalten wir uns die Sonnenbank, eine Popcornmaschine sowie einen Surf- und Golfsimulator frei. Darunter seht die die Zusatzziele wie beispielsweise eine Speiseeismaschine und zusätzliche Deko-Gegenstände.

Auf jeden Fall spielt sich jeder dieser Orte etwas anders. In Göteburg startet das Spiel und hier erlernen wir die Grundlagen des Titels. In Santorini kümmern wir uns bevorzugt um Sonnenanbeter. Heißt wir benötigen Sonnenliegen und vor allem viele Klimaanlagen damit uns unsere Gäste nicht wegkollabieren. In Paris lernen wir dann die Oberschicht und die reichen Schnösel kennen. Die haben enorme Ansprüche an ihre Zimmer und überhaupt an das gesamte Hotel. In St. Anton wird es dann kühl, um nicht zu sagen eiskalt. Wir erleben den österreichischen Winter, benötigen gute Heizquellen und bieten Skier zum Verleih an.

Wenn ihr euch nur auf die vier Hauptaufgaben konzentriert könnt ihr euch gut und gerne zehn bis fünfzehn Stunden mit dem Hotel Architect beschäftigen. Wollt ihr alle Nebenziele erreichen, könnt ihr locker nochmal zwanzig Spielstunden draufpacken. Den Sandbox-Spielmodus könnt ihr übrigens in jedem der vier Ortschaften starten, sobald ihr die Hauptziele erfüllt habt. Anschließend erwartet euch ein komplett leeres Grundstück das ihr nach euren Träumen bebauen könnt. Damit das gelingt, müsst ihr aber die Spielprinzipien verinnerlicht haben.

Gäste, Mitarbeiter und Zonen

Wir nutzen die Pause-Funktion um unseren Ausbau als Blaupause zu setzen. Drücken wir nun auf Play und rufen den Bautrupp, beginnen direkt die Arbeiten. Spart eine Menge Zeit - Hotel Architect.

Wir nutzen die Pause-Funktion um unseren Ausbau als Blaupause zu setzen. Drücken wir nun auf Play und rufen den Bautrupp, beginnen direkt die Arbeiten. Spart eine Menge Zeit.

Zu Beginn einer Partie lockt ihr meist Backpacker an. Danach folgen die Sportler. Die Gelüste dieser zwei Gruppen sind relativ einfach zu befriedigen. Sie benötigen eigentlich nur einen Schlafplatz und etwas zu Essen sowie ein Bad/WC und die Sportler noch zusätzlich einen Kraftraum. Damit ihr Geschäftsleute, Sonnenanbeter, die Oberschicht und letztendlich die reichen Bonzen anlockt, müsst ihr mehr anbieten, mehr von allem.

Ihr benötigt größere Zimmer und ein eigenes Badezimmer. Auch ein Spa, ein Konferenzraum oder eine Bar sind gern gesehen. In einem eigenen Reiter seht ihr genau, was das jeweilige Klientel mag beziehungsweise benötigt, damit sie überhaupt erst bei euch aufschlagen. Ihr legt also Räume an, markiert dafür eine Zone und schon könnt ihr den Raum einrichten. Natürlich sind auch offene Räume möglich. Außerdem gilt es die Getränkekarte und die Speisen im Restaurant anzupassen. Mit einem normalen Cola lockt ihr keinen reichen Schnösel an, da benötigt man schon sauteures Sprudelwasser.

Schnell werdet ihr merken, dass ihr ordentlich Geld investieren müsst um welches zu verdienen, also baut ihr dazu einfach in die Höhe. Flugs wird das nächste Stockwerk mit einer Treppe oder einen Lift erschlossen, Fundamente und Mauern gesetzt und anschließend wird eingerichtet. Daraufhin ruft ihr euren (teuren) Bautrupp und schon werden die Arbeiten abgeschlossen. Im Nachhinein könnt ihr eure Räume (Zonen) natürlich noch anpassen, komplett verschieben lassen sie sich hingegen nicht.

Hier haben wir ein komplettes Stockwerk mit Marmorböden und -wänden ausgestattet - Hotel Architect.

Hier haben wir ein komplettes Stockwerk mit Marmorböden und -wänden ausgestattet.

In einem eigenen Forschungsfenster erforscht ihr neue Qualitätsstufen eurer Einrichtungsgegenstände. Ihr müsst eure Einrichtung also nicht neu platzieren. Beispiel: Erforscht ihr ein besser ausgestattetes Schlafgemach, klickt ihr es an und wählt dort das Upgrade aus und wie von Zauberhand erscheint das neue Bettchen. Die Forschungspunkte erhaltet ihr von einem Kritiker, der sich frei im Hotel bewegt und auch darin übernachtet. Je höher euer Hotel bewertet wird, desto mehr Punkte könnt ihr investieren.

Zur Bewertung tragen auch eure Mitarbeiter bei. Ihr benötigt Rezeptionisten, Köche, Kellner, Reinigungspersonal, Hauswärter und Barkeeper. Hier müsst ihr darauf achten das eure künftigen Sklaven… äh Mitarbeiter, gute Werte besitzen. Jeder Bewerber verfügt über ein paar positive oder negative Attribute. Nicht immer ist der teuerste Anwärter die beste Besetzung für den Job. Mit der Zeit sammeln eure Mitarbeiter auch Erfahrung und steigen im Level hoch, das sorgt ebenfalls für eine bessere Bewertung.

Early Access-Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Wenn ihr ein entspanntes Aufbaustrategiespiel sucht, seid ihr bei Hotel Architect genau richtig. Außerdem bietet der Early Access-Start schon dutzende Stunden an Inhalt und läuft erfreulich fehlerfrei.

Der Gameplay-Loop aus Räume bauen, Stockwerk hinzufügen und Einrichtung upgraden funktioniert wunderbar. Daneben kümmern wir uns noch ums Personal und schauen das der Laden einwandfrei läuft.

Der Titel ist auch hervorragend für Einsteiger geeignet, ich hoffe die späteren noch folgenden Szenarien werden etwas anspruchsvoller. Der bereits integrierte Sandbox-Modus rundet das gemütliche Angebot ab.

Wertungstendenz: 75 bis 85%.


Hotel Architect findet ihr auf dem PC via Steam

Good

  • Guter Spielfluss
  • Für Einsteiger geeignet
  • Vier Szenarien und Sandbox-Spielmodus
  • Keine Fehler oder Bugs
  • Pause- und Vorspulfunktion

Bad

  • Wird hoffentlich im Verlauf der Entwicklung noch etwas komplexer
  • Zonen (Küche, Schlafzimmer, Bad usw.) lassen sich leider nicht komplett verschieben
  • Kein Koop
In meinen Adern fließt Gaming :D

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