Preview: Chessarama – Abgewandeltes Schach trifft auf Rätsel

Preview: Chessarama – Abgewandeltes Schach trifft auf Rätsel

Der Entwickler Minimol Games und der Publisher Hawthorn Games werden Chessarama in 2023 auf dem PC und für Konsolen veröffentlichen. Das Spiel, die verschiedenen Schachvarianten und die dazugehörigen Puzzles sind der Traum von Raphael Dias, der mit 14 Jahren die Liebe zu diesem Denksport entdeckte. Er ist der Gründer von Minimol Games und gemeinsam haben sie bereits über dreißig kleinere Schachspiele veröffentlicht.

Chessarama wird sein neuestes und bisher ehrgeizigstes Werk. Was euch in dem Spiel erwartet und wie sich das Ganze überhaupt spielen wird, lest ihr nun in unserem Preview.

Was haben wir gespielt?

In der für uns spielbaren Demo-Version waren bereits drei unterschiedliche Spiele enthalten, drei weitere konnten wir bereits sehen aber diese waren noch gesperrt. Wir gehen also davon aus das die fertige Fassung sechs unterschiedliche Spielmodi bereithalten wird. Die drei Spiele basieren grundsätzlich auf Schachregeln aber wurden abgewandelt und mit eigenen Kniffen und Aufgaben versehen.

Drei unterschiedliche Spiele

„Farm Life“ richtet sich an Einsteiger und bietet einen einfachen Schwierigkeitsgrad also beginnen wir auch mit diesem Modus. Insgesamt werden hier zwanzig Level geboten. Die Rätsel beginnen leicht und steigern sich mit der Zeit. Unsere Aufgabe ist es mit dem Springer (Schachfigur: Pferd) herum zu hüpfen und alle Felder aufblühen zu lassen. Berühren wir ein Feld das zweite Mal wird es wieder zu Erde. Wir müssen also überlegen wie wir mit dem Springer agieren damit wir letztlich den kompletten Boden fruchtbar machen. Etwas schwieriger wird es, wenn eingezäunte Felder hinzukommen, diese können wir nämlich nur ein einziges Mal betreten, danach sind sie gesperrt.

Hier seht ihr das „Farm Life“-Spiel. Das Level ist so gut wie gelöst.

Im zweiten Spiel „Lady Ronin“ übernehmen wir die Kontrolle über die namensgebende Figur und die hat so einiges auf dem Kasten. Insgesamt warten hier 27 Level auf ihre Lösung. Dieses Spiel richtet sich an begabte Tüftler, der Schwierigkeitsgrad wird mit „normal“ angegeben. Unser Oberstübchen kommt aber bereits jetzt ordentlich ins Schwitzen. Ronin ist eine japanisch angehauchte Kämpferin die ein Samurai-Schwert mit sich führt.

Unsere Aufgabe ist es letztlich den Kaiser zu vernichten. Natürlich aber hat er seine Schergen im Schlepptau, die sich gegenseitig schützen. Wir müssen also einzelne Einheiten von den anderen lösen um sie aufzuschlitzen, sind sie nämlich in der Sichtweite von anderen Einheiten blocken sie unseren Angriff. Im Gegenzug blocken wir auch deren Angriffe. Es geht darum seine Figur klug zu platzieren um die Reihen der Gegner langsam zu leeren.

Hier sehen wir Ronin in Aktion.

Das dritte Spiel hört auf den Namen „Dragon Slayer“ und richtet sich an Profis. In 22 Level treten wir gegen einen feuerspeienden Drachen an, der Schwierigkeitsgrad ist enorm hochgehalten. Nach jedem Zug von uns speit der Drache Feuer über das Spielbrett und verbrennt alle Einheiten die sich nicht gegenseitig Decken. Wir müssen eine bestimmte Figur ganz nah an den Drachen heranbringen, dann können wir zum finalen Angriff ausholen und das Level gewinnen. Wie das aussieht seht ihr im Bild im Header.

Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Chessarama wird ein Spiel das sich an Menschen richtet die Spaß am Schach haben und an all jene, die gerne über strategische Entscheidungen nachdenken. Jeder Zug will wohl überlegt sein, er könnte ja unser letzter sein.

Die verschiedenen Spielmodi sorgen für Abwechslung und die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sprechen Anfänger als auch Profis an. Der Modus „Dragon Slayer“ war beinhart und das Tutorial hat mir nicht wirklich geholfen, es hat etwas gedauert bis es „Klick“ gemacht hat. Die „Feuerspei-Animation“ nervt nach ein paar Fehlversuchen und sie dauert zu lang, eventuell können die Entwickler sie verkürzen oder komplett überspringbar machen.

Gut gefallen haben mir die Möglichkeiten Züge zurückzunehmen, eine Level neu zu starten oder sogar zu überspringen.


Chessarama wird im zweiten Quartal 2023 auf dem PC via Steam und für Konsolen erscheinen

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.