Preview: Enlisted – Der Hardcore-Shooter in der Vorschau

Preview: Enlisted – Der Hardcore-Shooter in der Vorschau

Darkflow Software und Gaijin Entertainment schicken uns mit Enlisted in einen Hardcore-Shooter. Der Kniff daran, wir spielen alleine in unterschiedlichen Squads mit K.I.-Unterstützung. Das sorgt für eine gewaltige Szenerie die nur so vor Leben strotzt.

Ob wir mit dem WW2-Shooter Spaß hatten klärt unser Preview.

Zwei Fraktion kämpfen gegeneinander

Hier sind wir im Panzer unterwegs, die Sicht ist stark eingeschränkt.

Aktuell bietet Enlisted mit den Alliierten und den Achsenmächten zwei Fraktionen an. In der aktuellen Kampagne „Schlacht um Moskau“ können wir also für jeweils eine Fraktion in die Schlacht ziehen. Wem es egal ist auf welcher Seite er spielt, der wartet maximal ein paar Sekunden um ein Match zu finden – heißt die Server sind aktuell sehr gut besucht.

Die einzelnen Fraktionen bieten unterschiedliche Squads an. Wir können also mit unserem MP- oder mit unserem Scharfschützen-Squad in das Spiel starten. Außerdem gibt es noch eine Panzerdivision, in dieser werden wir dann hinter das Steuer eines Stahlkolosses gesteckt. Abgeschlossen wird das Angebot Flugzeugtrupps.

So kommt ihr rein:

Der Kauf eines Founders Pack wird benötigt, um Zugang zu erhalten. Diese Packs enthalten ein Premium-Squad und exklusive Maschinenpistolen für die jeweilige Nation, die dann in der „Schlacht um Moskau“-Kampagne genutzt werden können. Das UdSSR-Pack ermöglicht Zugang zu Soldaten des 75. Infanterieregiments in der 5. Infanteriedivision der Roten Armee für die sowjetischen Truppen und zur PPK-41 Maschinenpistole, das deutsche Founders Pack lässt die Spieler als das 449. Infanterieregiment der 144. Infanteriedivision der Wehrmacht teilnehmen und enthält die MP 41 Maschinenpistole.

Allein in die Schlacht?

Nach dem Ableben dürfen wir aus unterschiedlichen Spawnpunkten wählen.

Die wahre Stärke von Enlisted sind die absolut vollgefüllten Schlachtfelder. Je nach gewähltem Trupp und dem zugrundeliegenden Level (Erfahrung) können wir unterschiedliche viele K.I.-Verbündete mit in den Kampf führen. Unser Panzertrupp verfügt beispielsweise über drei Mitglieder, unser Scharfschützentrupp beherbergt mittlerweile schon sieben Soldaten.

Grundsätzlich steuern wir nur einen der Soldaten aus dem Squad, welchen können wir uns problemlos aussuchen. Die restlichen Mitglieder folgen uns und kämpfen selbstständig mit. Geht unser Charakter über den virtuellen Jordan, wechseln wir zum nächsten Soldaten aus dem Squad. Ist das gesamte Squad vernichtet steigen wir flugs mit dem nächsten Team erneut in die Runde ein.

Mit unserem Team setzten wir zum Sturmangriff auf diese Kirche an.

Trotz des taktischen Anspruchs, ein gut sitzender Treffer bedeutet in der Regel einen Kill, ist somit immer etwas los auf den unterschiedlichen Schlachtfeldern. Die Dynamik ist wirklich fantastisch.

Aber natürlich hat so eine Game Preview-Fassung auch noch Probleme, die zwar nerven aber nicht wirklich den Spielspaß stören. Besonders in Gebäuden müssen die Entwickler noch Hand anlegen, immer wieder bleibt man an Gegenständen hängen oder man kann nicht richtig durch Fensterluken oder Wandlöcher schießen.

Es darf getüftelt werden

Hier sehen wir den Ausrüstungsbildschirm eines Soldaten.

Wie bereits oben weiter kurz erwähnt verdienen wir in Enlisted mit jedem Gefecht Erfahrungspunkte. Heißt desto besser wir mit unserem jeweiligen Squad spielen, desto schneller steigt es im Level hoch. Dadurch können wir uns beispielsweise zusätzliche Soldatenplätze freischalten, eine Sekundärwaffe oder weitere Slots für Granaten und Co.

Immer wieder verdienen wir uns auch Logistikpakete. Darin enthalten sind frische Meinungsverstärker wie Gewehre oder neue Soldaten für unsere Truppen. In der Akademie können wir unsere Anfänger auch verbessern. Verfügen wir über drei gleich starke bzw. schwache Einheiten, können wir sie zu einer stärkeren verschmelzen lassen.

Wir haben einen Gegner aus der Tür geschossen, somit stürmt ein anderer Trupp das Gebäude. Leider haben wir im oberen Stockwerk einen Gegner übersehen, gleich sind wir also Tot.

Auch passive Perks wie erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, eine schnellere Lebensregeneration oder eine schnellere Nachladegeschwindigkeit lassen sich hier finden. Abgeschlossen wird die Crafting-Gaudi mit ausbaubaren Waffen.

Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Enlisted hat mich wirklich überrascht, die Schlachten fühlen sich gut an, permanent ist irgendwo auf der Karte etwas los. Klar die K.I.-Gegner sind jetzt nicht wirklich eine Herausforderung aber es macht höllischen Spaß, sich mit (gefühlt) hunderten Soldaten, über die großen Karten zu bewegen.

Die Basis steht, jetzt heißt es weiter an den Bugs zu arbeiten. Letztlich wird der Erfolg davon abhängen wie fair sich das Free2Play-Modell bei Release gestalten wird denn Spaß macht der Multiplayer-Shooter bereits jetzt.


Enlisted findet man aktuell auf der XBox Series X|S via Game Preview und auf dem PC in der Closed Beta

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.