Preview: One Military Camp – In den Dreck du Made

Preview: One Military Camp – In den Dreck du Made

Die Abylight Studios haben uns in die Closed Beta von ihrem militärischen Aufbaustrategiespiel One Military Camp eingeladen. Wir sind dem Ruf des Sargents natürlich gefolgt und haben ein paar Stunden mit dem Spiel verbringen können. Uns erwartet eine heruntergekommene Basis, ein unterjochtes Land und die Befehle des Sargent Hawkins.

Was euch in dem Spiel erwarten wird, wenn es Anfang 2023 erscheint, lest ihr nun in unserer Vorschau.

Das Marine Korps will keine Roboter, das Marine Korps will Killer!

Die Zitate aus den Überschriften stammen aus dem legendären Anti-Kriegsfilm Full Metal Jacket, kennt ihr ihn nicht, dann füllt diese Wissenslücke und zwar sofort! Zum Glück ist unser Sargent in One Military Camp etwas freundlicher. Er führt uns in das Spiel ein, erklärt uns die grundsätzlichen Mechaniken und erzählt alte Geschichten aus seinen Anfängen beim Militär, als natürlich alles noch viel härter war aber eigentlich ist er froh das sich die Zeit geändert hat.

Hier sehen wir die komplette Karte der Kampagne.

Unsere Aufgabe ist es ein absolut heruntergekommenes Camp wieder auf Vordermann zu bringen. Das einzige was hier noch funktioniert ist die Eingangstür. Also stellen wir erste Gebäude, wie Baracken auf und heuern neue Rekruten an. Haben wir halbwegs eine Basis aufgebaut, sehen wir das wahre Ausmaß unserer Mission. Wir befinden uns auf einer Insel die unterjocht wird und unsere Aufgabe ist es die Menschen zu befreien. So wurde beispielsweise in unserem Nachbarland Kohl verboten, dabei ist es doch das Nationalgericht, dass können und dürfen wir nicht zulassen – die Menschen brauchen schließlich ihren Kohl!

Aber zuerst frisst du die Erdnüsse aus meiner Scheiße!

Damit wir das Land befreien können, müssen wir so einiges in One Military Camp beachten. Als erstes benötigen wir eine Infrastruktur, also stemmen wir Baracken aus dem Boden, sorgen für die Stromversorgung und eine Kantine mit den dazugehörigen Waren. Nun sind die niedrigsten Grundbedürfnisse gedeckt und wir können erste Rekruten anwerben. Damit das Werk läuft, benötigen wir aber auch neutrales Personal wie zum Beispiel Sanitäter, Hausmeister und Köche. Nun teilen wir unseren Arbeitskräften ihren Bereich zu und stellen noch ein, ob sie tagsüber oder nachts arbeiten sollen. Klug wäre es auch eigene kleine Wohnhäuser für die normalen Arbeiter zu bauen, damit sie genügend Schlaf bekommen damit sie fit und ausgerastet zur Arbeit kommen.

Links zu sehen sind unsere Häuser, rechts unsere Ausbildungsstätten.

Nun geht es an die Ausbildung unserer Rekruten. In speziellen Gebäuden werden die künftigen Spezialisten trainiert. So erhalten wir zum Beispiel Infanterie, Funker, Panzerfahrer und Konsorten. Nun können wir sie auf Einsätze schicken und hoffen das sie gelingen. Für die Einsätze werden drei Spezialisten benötigt. Bevor wir sie via Helikopter ins jeweilige Gebiet ausfliegen lassen, sehen wir noch unsere Erfolgschance auf dem Bildschirm. Gelingt der Einsatz befreien wir ein Land und erhalten unterschiedliche Boni oder neue Lieferanten für beispielsweise Nahrungsmittel.

Hier sehen wir unsere Basis bei Nacht.

Auf solchen Einsätzen können sich unsere Truppen auch verletzen. Zum Glück haben wir mittlerweile ein Forschungszentrum errichtet und Forscher eingestellt die weitere Technologien erforschen. So können wir verschiedene Gesundheitsbereiche errichten, in denen sich unsere Spezialisten erholen können. Auch für Unterhaltung müssen wir sorgen. In unserer Wohngegend platzieren wir ein ruhiges Museum und neben der Kantine ein lautes Veranstaltungszentrum. Überhaupt solltet ihr eigene Bereiche errichten, damit sich die Bewohner nicht von den restlichen Gebäuden gestört fühlen.

Abschließend können wir noch etliche Deko-Gegenstände platzieren die unsere Rekruten, Spezialisten und Anwohner zufrieden stellen. Da wir einen Tag-, Nachtrhythmus haben, sollten wir zum Beispiel Lichtmasten oder andere Leuchten an den Straßen platzieren, damit unsere Bewohner nicht im finsteren auf den Straßen herumlamentieren. Aber auch kleinere Parks und andere Grünflächen können gebaut werden werden.

Closed Beta-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

One Military Camp sieht niedlich aus und auch unser Sargent versprüht eine fröhliche Atmosphäre. Unter der Haube schlummert aber eine waschechte Aufbausimulation in der wir viele Gesichtspunkte beachten müssen.

Wir müssen unsere Rekruten ausbilden und für die Zufriedenheit von ihnen und unseren Mitarbeiter sorgen. Daneben bauen wir unsere „Wirtschaft“ auf, vergrößern die Basis und befreien das Land. Genre-Fans sollten das Spiel im Auge behalten, wenn es Anfang 2023 erscheinen wird.


One Military Camp wird auf dem PC via Steam erscheinen

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.